04.07.07 LEIPZIG - Zentralstadion | Setlist, Meinungen, Fotos *SPOILER*

  • 04.07.2007 LEIPZIG (Deutschland)


    Stadion: Zentralstadion
    Einlass: 17.00h
    Beginn: 20.15h
    Vorband: keine


    TICKETS: ausverkauft


    SOUNDCHECK
    folgt, wenn verfügbar

    SETLIST
    Behind The Lines / Duke’s End
    Turn It On Again
    No Son Of Mine
    Land Of Confusion
    In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels
    Afterglow
    Hold On My Heart
    Home By The Sea / Second Home By The Sea
    Follow You Follow Me
    Firth Of Fifth / I Know What I Like
    Mama
    Ripples
    Throwing It All Away
    Domino
    Drum Duet
    Los Endos
    Tonight Tonight Tonight
    Invisible Touch


    I Can’t Dance
    The Carpet Crawlers



    MEINUNGEN
    Euer Part


    Dieser Thread wird am 04.07.2007 geöffnet

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo? Noch keine Reaktionen zu Leipzig??? :eek:

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Hallo? Noch keine Reaktionen zu Leipzig??? :eek:



    Hallo Steffen, und auch hallo an ALLE hier ! :huhu:


    ich hatte schon vor Berlin den Eindruck, daß hier im Forum die anderen Stätte
    - warum auch immer - irgendwie mehr Zulauf haben (ungeachtet der Qualität an Beiträgen und ob nun jeder Beitrag einen Mehrwert für die übrigen Leser darstellt).


    Wenn man sich mal die Klicks und die gegebenen Antworten/Anmerkungen anschaut, fehlt mir jede nachvollziehbare Begründung, warum schon im Vorfeld zu den Konzerten von Berlin und auch Leipzig weit weniger Aktivitäten hier stattfanden. :ratlos:


    Genauso verhält es sich im Nachgang zu den Konzerten:
    ob hier im Forum oder auch bei Youtube, wo zu vor sehr zeitnah eine Reihe von Mitschnitten ins Internet gestellt wurde, ist bislang nichts Relevantes aus Berlin/Leipzig zu finden, was ich sehr schade finde. :augenrollen:


    Es sind doch sooooo viele offenbar Mehrfachbesucher hier vertreten... wo sind Eure Beiträge ?
    Und wo sind die übrigen "Lokalmatadoren" ? immerhin waren in Berlin 60 Tausend Zuschauer und Leipzig war ausverkauft...


    Vielleicht eine Frage der Zeit und Geduld ? :gruebel:

  • ob hier im Forum oder auch bei Youtube, wo zu vor sehr zeitnah eine Reihe von Mitschnitten ins Internet gestellt wurde, ist bislang nichts Relevantes aus Berlin/Leipzig zu finden, was ich sehr schade finde. :augenrollen:


    Meine Berlin-Videos (& Fotos) sind zwar nicht bei youtube, sonder bei picasa eingestellt:
    Picasa Web Albums - Michael - Genesis Berlin
    Picasa Web Albums - Michael - 07-07-04 Gene...

    JA, ich habe Karten für Berlin!


    Konzerthighligts der letzten Jahre: Full Force 2005 (Iron Maiden, Anthrax, Apokal.Reiter usw), Manowar, Die Toten Hosen, AC/DC, Aerosmith

  • Goldpenny hat recht. Es ist zum Heulen, dass sowenig hier schreiben... Obwohl man es eventuell damit entschuldigen kann, dass die meisten gar keine Zeit finden, da sie Genesis immer hinterher reisen oder im Urlaub sind... Ich hatte in Berlin sowieso das Gefühl, dass nicht so viele echte, richtige (klingt ein bisschen zu absolut, ich weiß) Fans da waren. Nur so 'ne Möchtegern-Fans... aber ich kann und will es ihnen natürlich nicht verbieten zum Konzert ihrer Wahl zu gehen. Mir sind 58 richtige Fans lieber als 58.000 (oh, oh, Sandman, jetzt übertreibst du aber). :rolleyes:

    Wobei ich gar nicht weiß, ob ich ein richtiger, echter Fan bin... mmmh

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • So, dann fang ich mal an, diese Nacht war es bereits 2 Uhr, als wir wieder zu Hause waren.. nach Hannover nun mein 2. Konzert. Sitzplätze Block A relativ oben, kurz hinter dem gedachten Mittelpunkt mit relativ guter Bühnenübersicht. Wetter während des Konzertes fast ideal , nur der Wind verursachte oben ab und zu leichte Verzerrungen. In Hannover saßen wir mehr frontal zur Bühne , konnten den "Bühneninhalt" der Wölbung kaum sehen und auch die Akkustik, zumindest bei uns, kam in Leipzig wahrscheinlich durch die besseren Sitzplätze, viel besser zur Geltung. Leider gelang es im Gegensatz zu Hannover nicht (hätte ich uns Ossis eigentlich eher zugetraut...) , eine Welle vor Beginn zu starten. In Leipzig "Scheisse Rägen" also erst nach dem Konzert...
    Die Show wiederum ohne Fehl und Tadel , der Sound hat mich sehr beeindruckt, die Videoshow konnte ich nun erstmals richtig sehen, ein absoluter Augen-und Ohrenschmaus.
    Wenn ich mich nicht täusche, habe ich bei den Publikumseinblendungen in der Videowand auch einzelne Forumsmitglieder erkannt, die auch zum Fanclub-Treffen in Welkers waren??
    Es fällt regelrecht auf, wie das Publikum während der Konzerte "auftaut" , die Setlist ist genial aufgebaut (wenn man sachlich einen Publikumsschnitt macht..) und setzt immer wieder neue Highlights, die nun wirklich jeder kennt. Ein Blick in die Gesichter beim IT-Feuerwerk und die beiden Zugaben mit CC als würdigem Abschluß können einem wirklich
    Gefühle hervorrufen, die ich nicht näher beschreiben kann und will. Für mich persönlich kann ich mir einen schöneren Konzertabend nicht vorstellen, Sie sind die GRÖSSTEN !!!!!

  • Ich gebe meinem Vorredner Recht. Wir standen erste Reihe. Es war absolut top.


    Die Ausleger hinter der Bühne mussten verkleinert werden, da das Stadion nach hinten hin zu klein ist.


    Zum Soundcheck wurde: Afterglow komplett gespielt, Mama angespielt und teile aus dem Drumduett.


    grüße

  • Was für eine Nacht! Ein gut gelaunter und stimmlicher sehr sehr guter Herr Collins wußte die reservierten Leipziger in wahre Begeisterungsstürme zu versetzen.


    Ich stand 5 m neben dem Mischpult und hatte einen superben Sound (abgesehen vom Schlagzeug, das war zu leise). Mir ist leider negativ aufgefallen, dass die Bühne zu niedrig konzipiert, da ich von meinem Standpunkt kaum etwas von den Herrschaften gesehen habe, na ja. Es ging schon gut los, als wir in Leipzig ankamen. Als wir nämlich im städtischen Stau Richtung Stadion standen, hielten auf einmal mehrere Transporter neben uns und als ich näher hinschaute, erkannte ich doch tatsächlich Phil Collins himself hinter den getönten Scheiben :eek: Im nächsten Auto war dann Tony, danach Mike und Daryl und Chester mussten sich eins teilen :cool:


    Im Stadion angekommen bezogen wir dann unsere Plätze und als ich mich ein bißchen umschaute entdeckte ich auf einmal mehrere sehr bekannte Personen im "Technikerzelt". Da standen Tony Smith und Leland Sklar und zu meiner größten Verwunderung waren auch noch alle TOTO-Mitglieder anwesend (für alle , die es nicht wissen, Toto spielen abend im Clara-Zetkin-Park in Leipzig). 5 Meter von mir entfernt standen Steve Lukather, Bobby Kimball, Simon Phillips und Greg Phillinganes, mann mann, mann. Ich wußte gar nicht, ob ich jetzt auf die Bühne oder zu Toto schauen sollte ;)


    Zum Konzert bleibt mir nicht mehr zu sagen, als dass es das gigantischste war, welches ich bisher erleben durfte. Die Jungs haben es immer noch drauf und spielen jede andere band an die Wand.


    Highlights:


    Behind the Lines/Dukes End
    In the Cage-Medley
    FoF/IKWIL
    Ripples
    Los Endos
    Invisible Touch


  • Ja, ich weiß, was ich mag. Und warum ich Genesis mag, haben die Jungs gestern unter Beweis gestellt. Für mich das erste und einzige Konzert auf der Tour, dementsprechend groß war die Vorfreude. Also 17:30 am Stadion gewesen, mein Genesis-Becher-Set und das Tourprogramm gekauft und dann ging es hinein ins Zentralstadion. Tribüne ist doch was feines dachte ich, falls es regnet haben wir Ruhe, die Sicht ist gut und der Sound wird schon irgendwie hinhauen. Zumindest in 2 Punkten sah ich mich bald ein wenig getäuscht.


    Doch zuerst hieß es in Ruhe das Tourprogramm zu studieren, mich über den Anblick der Bühne zu freuen und zu sehen, wie sich das Stadionrund immer weiter füllte. Eine Stunde vor dem Konzert etwa bekam ich dann die Info, dass in Leipzig die Bühne verändert wurde. Scheinbar waren an den Seiten der Bühne noch fahrbare Lichter angebracht, die 30 m oder so in die Höhe gezogen wurden und während des Konzertes für zusätzliche Lichteffekte sorgten. Diese waren wohl aufgrund ihrer Höhe nicht mit dabei. Nunja, was solls, auf der DVD, die irgendwann erscheint sehe ich sie ja dann.


    Und dann ging es endlich los. Und bei den ersten Tönen von Behind the lines musste ich schon ein paar Tränen wegdrücken - geil. Mein erstes Mal Genesis auf der Bühne, ein Konzert, das ich vor 3 Jahren noch nicht für möglich gehalten hätte. Ob nun eher ungeliebte Songs wie Turn it on again, Hold on my heart oder Throwing it all away oder Lieblingssongs wie In the cage, Ripples, Firth of fifth, Mama oder Carpet Crawlers, ich war von jedem Lied begeistert. Nichtnur, dass manche songs wesentlich kraftvoller klangen, irgendwie hatte jeder einen guten Platz im Gesamtkonzept dieser Tour und verschaffte den Zuschauern eine ausgewogene Setlist, bei der wirklich nur noch die letzten unverbesserlichen Gabriel-Fanatiker meckern können. Leider war die größte Völkerwanderung bei Ripples zu beobachten - zum Glück blieben rings um mich herum alle sitzen und so konnte ich dieses Traumhafte Lied in aller Ruhe genießen.


    Enttäuscht war ich lediglich vom Sound. Ich saß in Block A, aber schon fast mit geradem Blick auf die Bühne. Das war von der Sicht her ideal, weil ich alles sehen konnte und somit die Lichtshow ihre volle Wirkung auf mich entfalten konnte. Allerdings schien es, abgesehen von windbedingten Verzerrungen, Probleme mit der einen Boxenzeile zu geben. Zuerst hat man kaum Gitarre gehört, irgendwann wurde dann die Musik schlagartig viel lauter und jetzt wurde Tony mehr in den Hintergrund gedrängt. Phils Stimme schien zudem etwas übersteuert zu sein. Und das gerade bei In the cage. Bei Afterglow dann schien Phils Stimme auch viel zu laut und zu grell, aber im Anschluss daran hatten die soundtechnischen Probleme im großen und ganzen ihr Ende gefunden und der Rest des Konzertes war sehr ordentlich!


    Tja was belibt da noch zu sagen? Mama hat mich mehr als nur überzeugt, das hat mich richtig begeistert, Ripples war spitzenklasse und Los Endos ebenfalls. Domino und Invisible Touch habe ich noch nie so stark erlebt und das lag nicht nur am tollen Feuerwerk, mit dem dieses Lied beendet wurde. Hut ab, besonders da ich letzteres Lied eigentlich nicht so sehr mag, aber da wurde eine gute Laune ausgestrahlt und Phil hüpfte wie ein Flummi über die Bühne - super! Da stand dann auch die ganze Tribüne und auch ich schwang meine alten Knochen aus dem Sitz empor um mir wieder etwas Sicht zu verschaffen. Überhaupt war Phil viel in Bewegung und ich fand es genial, dass er auch viel am Schlagzeug saß, was ihn nicht davon abhielt zu singen (lediglich bei Follow you follow me schien er den Einsatz um einen Tick verpasst zu haben).


    I can't dance als Zugabe brachte die Massen noch einmal zum Toben, bevor dann mit Carpet Crawlers das Konzert seinen emotionalen Höhepunkt erlebte. Was bei mir zurückblieb war Verwirrung, aufgrund der Reizüberflutung und Unglaube, dass das wirklich Genesis und das Konzert so wahnsinnig genial war. Mit den letzten Tönen von Carpet Crawlers öffnete dann der Himmel seine Schleusen und begann zu weinen. Was zuerst als leichter Niesel begann, wurde dann immer stärker. Ja, traurig war es irgendwie schon, dass das Konzert vorbei war, ergreifend war es auch, vor allem Carpet Crawlers, aber ein wenig mehr Emotionslosigkeit hätte ich dem Wetter schon zugetraut. Tja beim heimweg konnte mich keine Tribüne vor dem Regen beschützen und als ich beim Auto ankam, war ich total durchnässt, aber egal, mein Tourprogramm war trocken geblieben.

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • ... es war ein hammergeiles Konzert in Leipzig ...
    der Sound in der ersten Reihe viel besser als in Stuttgart,
    die Stimmung ganz vorn war Klasse, super!
    ... noch immer schwebe ich ... über den Wolken ...
    Ich hoffe, es hält noch lange an ... bis zum nächsten Mal mit Peter UND Phil UND Steve
    Danke Genesis!!