"Selling England by the pound" - politischer Hintergrund

  • Kann mir jemand etwas über den politischen Hintergrund, die politische Aussagekraft des Slogans "Selling England by the pound" der Labour Party sagen? Welche politische Intention verbarg sich dahinter?



    Und gibt es Informationen dazu, warum Genesis gerade diesen Slogan als Albumtitel wählten?
    Ist darin eine polititsche Nähe zur Labour Party zu sehen?

  • "Selling England by the pound" war ein damaliger Wahlkampfslogan der Labour Party. Dieser Slogan macht auf den Niedergang der englischen Kultur in Verbindung mit der zunehmenden Amerikanisierung Englands aufmerksam.
    Es bedeutet etwas pfundweise zu verkaufen (Pfund Sterling - britische Währungseinheit) und war somit eine Anspielung auf den Ausverkauf Englands bzw. englischer Werte.

    "Wir suchten unsere musikalische Identität. Wir schrieben Lieder, die uns gefielen, und wir hofften, daß andere Leute sie auch mochten. In unseren Augen waren wir die beste Band der Welt."

    - Tony Banks (1970)

  • Zitat

    Es bedeutet etwas pfundweise zu verkaufen (Pfund Sterling - britische Währungseinheit)

    Jein. Das ist ein Wortspiel. Einerseits hatte 1971 die innere Umrechnung des Sterling-Pfundes (12 Schillinge usw.) auf metrisches 10ner System England im Mark erschüttert.
    Anderersits wurden bestimmte Waren "by the pound" verkauft, lagen lose in Säcken oder Fässern im Krämerladen und wurde mit einer länglichen, schmalen Schaufel in braune Packtüten abgemessen, nach PFUND, also der Gewichtseinheit, nicht dem Pfund Sterling. Zu solchen Waren gehörten Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Graupen, Porridge.


    Die Arbeiterpartei richtete sich Anfang der 70ger einerseits gegen Amerikanisierung, vor allem aber gegen den Ausverkauf der Reste der britischen Industrie an ausländische Firmen, auch die deutschen "Konzerne", die Großfirmen, die sich gerade zu bilden begannen. England, die erste Industrienation der Welt, ging damals total den Bach 'runter, allen voran die gloriose Autoindustrie. Wer jemals einen MG oder Triumph aus der 68-72ger Produktion gefahren hat, nickt jetzt weise. Ob GT6 oder Spitfire, stets mit hochgeklappter Motorhaube am Strassenrand, vom fluchenden Fahrer war höchstens ein bis zu den Ellenbogen schwarzverölter Arm zu sehen.


    Kohlebergwerke, Schiffbau, Dampfmaschinen, englische Eisenbahn :rotfl:
    alles wurde besser hergestellt mit Arbeitsplätzen in anderen Ländern.


    Gleichzeitig begann Großbritannien, das Herz der Nation zu verkaufen: Die wunderbare englische Landschaft wurde bereits seit Ende des Krieges stückweise zerstört. Zersiedelung, überall Pseudotudors und Billigheime eines Unternehmers namens Whimpey, das war der Trend der späten 60ger. Diese winzige "Gesellschaftskritik" übernahm Genesis in den Knight (durch Ihre Whimpey-Träume verkauften sie England pfundweise)


    Fiel mir gerade so vor die Füsse, weil ich es unter dem NotenvergabeFred gefunden habe ...

  • Vielen Dank für die Erläuterungen. Das wusste ich in diesen Einzelheiten auch noch nicht.


    Falls du also noch mehr solcher Hintergründe für derartige, teils schon kryptische Textstellen kennst, würde ich mich freuen, wenn du das eine oder andere mit uns teilen könntest. Oder gibt es dafür schon einen Thread?

  • So Kayleigh, hier regnet's (wunderbarer Landregen) und ich hab unerwartet Zeit, weil heute ein Termin geplatzt ist. Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht.


    In allen Genesis-Publikationen wird die Behauptung aufgestellt, dass Selling England by the Pound ein Spruch der Labour Party 1972 gewesen sein soll. Das ergibt sich aus der Quellenlage so nicht. Die Labour Party hatte 1972-73 mit den Gewerkschaften zusammen die Kampagne Three-Day-Week. Allerdings war die Partei damals extrem gegen Plakate und Zeitungswerbun eingestellt ( der Werber Powell berichtet verschiedentlich von chaotischen Zuständen bei der Entwicklung von Slongans mit Old Labour). Während die Torys Profi-Agenturen beschäftigten, die später dann mit "Labour doesn't work" erfolgreich wurden, ist über die Labour Kampagnen im Vorfeld der 1974ger Wahl (die sie knapp gewannen) nichts zu finden.


    Labour, also die Linken, waren End60/Anfang der 70ger - es war immer noch Vietnam!- extrem Anti-Amerikanisch >> America and The British Labour Party... S. 175 und davor unterwegs. Gleichzeitig war Tony Benn, einer der führenden Linken, Leiter der Kampagne gegen die wunderbaren Piraten-Radios ( bei uns konnte man Radio Caroline und Radio MiAmigo hören) (Benn also led the government's campaign to close down the many off-shore pirate-radio stations of the time, a campaign that formed the centrepiece of the 2009 film The Boat That Rocked)


    1971 war das Pfund Sterling zudem an das 10ner System der Europäischen Wirtschaft angepasst worden, und so wie bei uns heute mit dem Euro machten die Briten diese Umstellung für die gallopierende Inflation verantwortlich, also: Schuld war das Ausland.

    (Als Beifang hab ich gefunden ein Poster der Green Shield Stamps, der Rabattmarken, die zu den Knights of the Green Shield führten. Als die Band wahnsinnig arm und bei Charisma verschuldet war, hat Peter zur Belustigung der übrigen immer diese grünen Rabattmarken gesammelt [Blockierte Grafik: http://www.advertisingarchives.co.uk/assets/thumbnails/168/2/b71b4f8f9184fd9e0cb778d9be8f2764.jpg])



    Ich suche weiter.
    Richtig ist auf jeden Fall, dass nach dem Abebben der grandiosen, UK-beherrschten 66/67ger Phase (Mode, Musik) in der englischen Politik Beschwerden laut wurden, wenn sich Bands zu sehr nach USA bewegten. Nach 68 hatte Amerika somit die Vorherrschaft in MusikBiz un Mode übernommen. Sogar die Ikone George Harrison wurde angegriffen, als er 68 nach Mulholland überwechselte.


    Mit Nursery Crime war Genesis erstmalig verhältnismäßig erfolgreich durch Usa getourt, auch wenn es aufgrund des (meiner Ansicht nach) miesen Managements kein kommerzieller Erfolg wurde. Sie wurden dort - in der Presse - stärker gefeiert als zuhause. Anscheinend nahmen einige Kreise das in England mit beleidigtem Schmollen auf.


    Dazu soll ein Spruch gefallen sein wie " they sell England" oder so ähnlich.

    Peter sagt , indem er den gesamten Kontext beim Zuhörer voraussetzt, in Hugh Fielders "The Book of Genesis" von 1984 , S. 84 rechte Spalte: " We were conscious of America at that time because I remember thinking that we were going to get knocked in England for slanting stuff towards America, which was partly why I wanted the title 'Selling England By The Pound'. "


    #


    NEU ist der Rückbezug / Rückschlagseffekt: Der Spruch wird heute rückwirkend verwendet, nämlich für die aktuelle Inflation und den jetzt gerade aufgrund der Finanzkrise neu stattfindenden Ausverkauf Großbritanniens. Auf verschiedenen Ebenen wird das Tafelsilber verscherberl, u.a. die britische Landschaft: ähnlich wie in der Treuhand-Farce bei uns werden die Wälder und das frühere Common Land Englands ausverkauft.


    http://www.progressonline.org.…ing-england-by-the-pound/


    http://citywire.co.uk/money/in…s-rebel-economist/a472418


    Official policy of debasing sterling is selling off England by the pound | City A.M.


    Selling England by the pound - YouTube