D.I.Y. - Fans covern Genesis & Co.

  • Hallo Freunde,


    ich hab mal zusammen mit nem Musikerkollegen vor 2 Jahren herumgesponnen, daß man aus I Don´t Care Anymore mal ne gute Coverversion machen könnte. Ein erster Versuch ist jetzt fertig und ich würd gern mal eure geschätzte Meinung darüber hören.


    auf : Glistening Dawn | Kostenlose Musik, Tourdaten, Fotos, Videos


    könnt ihr euch den mal anhören. Das ist die Seite meiner alten band, die es leider nicht mehr gibt, aber wenn ihr auf Prog/Hard/Rock steht, dann hört doch auch mal unsere Songs an, "End of Childhood" z. B. ist ein richtiger Prog Longtrack und war schon mal auf einem Tribute Sampler des Spock´s Beard Fanclubs zu hören.


    Herzlichst


    Bert

  • Find' ick juut.


    Das Keyboard-Tuckern mag ich ganz gerne und der ruhige Zwischenteil macht es auch interessanter als das Original. Was vielleicht verbesserungswürdig wäre: Die Drums könnten etwas mehr brettern und die Stímme ist etwas brav, aber der Sänger tut sein Bestes. Collins hatte ja auch hörbare Schwierigkeiten bei seinem Song. Man kann es gut hören. Gerne mehr.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich find das zu brav. Zu weit weg, um gut nachgespielt zu sein. Zu nah dran, um als eigenständige Version zu funktionieren. Speziell der Gesang orientiert sich mir zu sehr am Original. Da find ich Collins' eigene Coverversion, die Unplugged-Variante, doch mutiger. Klingt ein wenig, als sei der Song nur aufgenommen worden, weil Ihr oder irgendwer aus der Band den toll findet. Warum der aber (für mich wie gesagt zu wenig) anders als das Original ist, aus welchem inneren/poetischen/künstlerischen Gründen der Song gemacht wurde, DAS erschließt sich mir aus purem Hören nicht und wird mir auch nicht wirklich angedeutet.
    Wenn ich Euch kennen würde, würde mir das fast leid tun, Euch so zu kritisieren, aber so muss meine Versicherung, das nicht böse oder persönlich zu meinen, wohl ausreichen, sorry...:ka:


    Noch ne kleine Frage: Habt Ihr eigentlich irgendwen gefragt, ob Ihr das hochladen dürft? Hab nämlich auch mal ne Version eines Genesis-Songs hochladen wollen, keinen Ansprechpartner gefunden, vor lauter Verlegenheit via MySpace bei Tony Banks angefragt, wo ich mich hinwenden soll, keine Antwort bekommen (oh Wunder...) und es deshalb ob des Nichtvorhandenseins von Urheberrechten davon abgesehen... Und würde es jetzt auch sowieso lieber nochmal neu machen wollen...

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • "End of Childhood" z. B. ist ein richtiger Prog Longtrack und war schon mal auf einem Tribute Sampler des Spock´s Beard Fanclubs zu hören.


    Ach, du hast da mitgemacht! Die "Hope / Omid" besitze und kenne ich.


    Ich will dir sicherlich nicht künstlich Honig um's Maul schmieren, aber "The end of childhood" gehört für mich zu den absoluten Hinhörern des Albums - großes, anerkennendes Lob!

  • jo, das war damals ne große Sache, leider gab´s zum Zeitpunkt des Samplers unsere Band schon gar nicht mehr, aber ich war damals ziemlicher Spock´s Beard Fan und "Childhood" war klar eine Homage an Spock´s Beard und Glistening dawn war auch auf nem ziemlich guten weg, leider sind dann zeitgleich Sänger und Drummer ausgestiegen und das war´s dann.

  • Vor einigen Jahren hab ich mich mal an There Must Be Some Other Way herangewagt um herauszufinden ob ich eine Version hinbekomme, bei der auch dem skeptischen Zuhörer nicht sofort die Ohren bluten. Da bisher keine Klagen wegen Körperverletzung in meinem Briefkasten liegen dachte ich, ich gehe in die Höhle der Löwen und schaue mal, ob ich HIER zerfleischt werde.
    Wer also so freundlich ist 8,5 Minuten seiner Zeit für das Anhören dieser Version


    There Must Be Some Other Way von Albert Sadebeck - Filmmusik | Song | Kostenlose Musik, jetzt anhören


    zu opfern, der möge gerne hier seine Meinung dazu äußern und sich nicht vor konstruktiver Kritik scheuen.


    Viel Spaß und vielen Dank,


    al board :)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Zunächst einmal, geopfert habe ich da keine Zeit. Das würde ja bedeuten, dass es sich nicht gelohnt hätte. Also instrumental gefällts mir sehr gut, lediglich der Gesang wirkt ein wenig... desinteressiert. Oder ein wenig nach: "Ich trau mich nicht richtig loszurören." Das betrifft zumindest den Teil (ca. 5min) die ich hören konnte, danach bricht meine High End ISDN Verbindung leider zusammen und der Depp von Rechner meint er hätte kein Flash mehr.


    Ansonsten aber schön anzuhören. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Das ist ja fast schon ein Ritterschlag, lieber Herma! ;)
    Beim Gesang gebe ich Dir absolut Recht. Ich hätte da wohl entweder nicht selber singen sollen, was mir aber Spaß macht oder risikofreudiger eine andere Tonart wählen sollen.
    Man hört wohl ZU SEHR die Angst, die hohen Töne nicht zu schaffen, was dem Ganzen eine etwas schaumgebremste Wirkung verpasst. Eine gewisse introvertierte Grundhaltung beim Gesang ist aber auch Intention.
    Nun ja, es wird wohl nicht die Variante irgendeines Genesis-Songs sein, an dem ich mich versuche. ;)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Du hast den Song zum klingen gebracht ! Ich habe äusserst skeptisch den Play-Button gedrückt, weil ich dem Original so garnichts abgewinnen kann!
    Deine Version habe ich dagegen richtig gerne gehört!
    Nicht,dass ich nichts zu kritisieren hätte, aber die Auswahl der Sounds gefällt mir gut. Ich habe zum ersten `mal die Besonderheiten der Komposition (gerade in den Strophen) so richtig gehört. Da hast Du viel mnehr rausgeholt,als Genesis. Respekt!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Das ist ganz prima arrangiert. Die fehlenden Gitarren merkt man kaum - also wie im Original. Und natürlich hat Herma recht: Der Gesang klingt gebremst - wenn man vergleicht.


    Wenn Ray Wilson mit seiner kraftvollen Stimme "There Must Be Some Other Way" rausschreit, gibt es kaum jemand, die dieser Gesangsleistung das Wasser reichen können. Insoweit darf man das nicht vergleichen. Ich hätte dennoch zwei Vorschläge:


    1. Eine Oktave höher und etwas kräftiger drüber singen und nicht zu laut reinmischen.
    2. Alles bewusst "cooler" singen und den Refrain mit Begleitstimmen andicken.


    Und jetzt das nächste Cover bitte. ;)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!