Eigenes Unterforum für Anthony Phillips

  • PHP
    Meine erste CD war übrigens 1985 SO von PG, die habe ich aus  lauter Wut gekauft, weil das Vinyl der deutschen Erstpressung so  furchtbar klang. Jeder S-Laut war übersteuert und zischelte gräßlich.

    tom Productions:


    Mein Gott, Du bringst Erinnerungen hoch. Als DDR-Gezwungener habe ich "SO"
    1986 in Budapest gekauft; auch die Vertigo- (im Unterschied zu den leider
    schon ausverkauften Charisma-Pressungen) von Steve Hackett "Acolyte"
    und "Spectral Mornings". Da war ich vom "Westen" zum erstenmal enttäuscht.
    Das durfte doch einfach nicht wahr sein! Platte 1 zischt und ist übersteuert;
    und bei 2 und 3 dämpft ein dolby C der Musik jeglichen Reiz. Die akustische
    Gitarre hat man praktisch nicht gehört; und der geringste Mikro-Kratzer; alleine
    von der Schutzhülle entstanden, hat dich zum Weinen gebracht. Mike Oldfield,
    Brian Eno, Anthony Phillips und Steve Hackett - auf Vinyl einfach nicht goutierbar.
    Eine Katastrophe- zum Preis eines DDR-Monatsgehaltes (fast, aber mit Reisekosten
    nach Budapest sogar das doppelte).


    PHP
    Auch die angebliche Silver Song-Version mit PG, die immer wieder mal als unbestätigtes Gerücht herumgeisterte..

    .


    Die Frage nach "Silver Song" hat sich ja nun, mit dem Erscheinen der
    angeblich remasterterten "Geese & Ghost" erledigt. Phil - das weißt Du ja besser
    als ich - stellte den Song, in seiner Gesangsversion, damals im BBC-Radio
    vor, und ich erwarb ihn so um 1991 auf einem bootleg "Genesis - The Rarest
    Live". Es gab 3 Teile; "Silver Song" war auf Vol. 3, Titel Nr. 1 auf Seite 2; Pound,
    50012B, rotfarbiges Vinyl. Steht nun bei mir nutzlos im Regal. Die Qualität
    war ganz gut; aber am Ende quatschte der Ansager rein; mitten im Ausklang
    des schönsten Keyboard-Solos von Anth.


    PHP
    Was ich auch bedauere, ist die Tatsache, dass Text in CD-Booklets oft in  4-Punkt-Schrift oder noch kleiner gedruckt ist - da ich nun so langsam  in das Lesebrillenalter komme, hab ich da gelegentlich echte Probleme..

    Bei "Schlecker"
    bekommst Du Lesebrillen zu 5,- Teuro. Ohne die sehe ich
    höchstens noch den CD-Titel




    PHP
    Ach ja, Vorfreude!!!! meine größte Freude wäre gewesen, damals die 
    Konzerte in USAHHHHHHHHHH besucht haben und Ant live gesehen haben zu 
    können

    @Sulhach


    Was meinst Du den bitte? Genesis waren 1972 das erste Mal in den Staaten, und
    schon lange ohne Ant (Ausstieg Juli 70). Und wann hätte der je Solo-Auftritte gegeben?
    Vielleicht in Send Barns, vor Freunden; aber doch nie in den USA?

    9 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • aus Ebay kopiert: läuft noch bis morgen
    PETER CROSS ( ANTHONY PHILLIPS-GENESIS)-KASIMIR....RAR! bei eBay.de: Kleinartikel (endet 05.09.10 20:15:48 MESZ)



    KASIMIR UND DIE RIESENERDBEERE von Peter Cross & Judy Taylor


    Für Sammler rund um "GENESIS & CO" vielleicht interessant. Peter Cross hat für Anthony Phillips seit 1977 sehr viele wunderschöne und detailreiche LP-Cover entworfen. Unter anderem "The Geese & The Ghost , Sides , einige für die Serie Privat Parts & Pieces, Wise After The Event u.s.w.


    VERLAG : DELPHIN VERLAG 1986


    UMFANG : 20 Seiten


    GEWICHT : 88 g


    FORMAT : 16,3 x 12,5 cm


    ZUSTAND : gebraucht ,komplett und mit geringen Gebrauchsspuren .

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Nummer!!!

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ewig nicht mehr da gewesen, sorry...
    Also, bitte mich nicht festzunageln, aber ich habe irgendwo mal gelesen, daß Ant für the Ghost&theGeese ein paar Promotionkonzerte in USA gegeben hat, eventuell sogar in der spanischen Bio...
    Hmm, er ist also SINGLE:D:rollen::top::huepfen3::tanzen:
    Dann besteht ja noch Hoffnung für meine aussichtslose Liebe...gg

    Außerdem, ich MAG seine Stimme und auch seine kleine Zahnlücke, jepp!!!!!!

    I´ve got sunshine in my stomach

  • MennnnnnnOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

    hier mal zu finden, wo zu posten, ist ja schon eine Kunst!!!!!!!!!!!!

    Nur mal so anmerk...

    also, das *archiv* und auch die *missing links* laufen derzeit auf meinem Wackelmann sich einen Heißen.

    Aber mein totaler Hörwurm ist derzeit die *Gypsy Suite*,

    Tarka unplugged ist der absolute Hammer, aber die Gypsy Suite toppt es noch!!!

    Ich bin ein ganz simpler MUSIK GENIESSER; ich maße mir sonst nix an, okay?

    I´ve got sunshine in my stomach

  • Kleine Zwischenanmerkung, wenn du dich im Forum nicht zurechtfindest gibt es hier uns Moderatoren/Admins und sehr viele nette User die dir gerne weiterhelfen werden. Kurze PN genügt :)

  • Ach ja, ich bin halt weder der absolute RiffExperte, noch der ultimative Rezensent, aber, von Peelip Collins abgesehen, den ich niemals wirklich leiden konnte, (sorry, ist ein persönliches Problem), habe ich eigentlich bis vor ein paar Jahren alle GenesisExSoloSachen verfolgt, und dabei eine Menge guter Musik gehört, von Smallcreeps Day über The Fugitive und Momentum;
    aber Ant`s Musik gefällt mir zu 75 %, und das heißt bei mir eine Menge!!!!!
    Ich möchte Ant mit Chopin vergleichen, Mike mit Liszt, und Tony mit Beethoven, und das macht für mich durchaus Sinn.
    Liszt war ein Super Performer, ein weniger guter Composer, weil es es nicht schaffte, seine revolutionären Ideen des Ausdrucks des Klavierspiels in eine bleibende Form zu prägen, Beethoven hatte gute Kompositionsideen, aber konnte seine Gefühle nicht wirklich in Musik umsetzen....
    Chopin hingegen hat es geschafft, mit seiner Musik, mit seinen Tönen, seinen Läufen, Stimmungen, Gefühle oder sogar farbige Bilder derart zu beschreiben, daß sie sich dem Hörer irgendwie, auf welche mystische Art und Weise auch immer, offenbaren!
    Man hat daran Teil, übersetzt es in seine persönliche emotionale ?Sprache?; es wird offenkundig lebendig, offenbar.
    Für meine Empfindung der höchste Grad von *Kunst*, etwas persönliches (Bilder, Emotionen, Stimmungen, etc) in eine Form zu bringen, die es anderen ermöglicht, auf irgendeine Art und Weise Anteil daran zu haben.
    Ant versteht es wirklich, für meine Empfindung, perfekt, kurze musikalische Skizzen einer momentanen Befindlichkeit zu zeichen, in seinen Archive Sachen, und sehr diffizile Gemälde in seinen Suiten
    Ich höre seine Musik (und Anderes, was meiner Psyche und meinen Ohren gefällt), echt jeden Tag einige Stunden lang, und auch, wenn mir vielleicht nicht grad jeder TITEL momentan sein mag, ich könnte jedes Stück bis zum Ende durchsummen, in jeder Nuance und Tonart.
    Doch, ich liebe seine Musik, und ihn selbst auch, und ohne beides wäre mein Leben ein gewaltiges Stück ärmer, möchte ich meinen.
    OUT OUT OUT OUT OUT OUT usw

    I´ve got sunshine in my stomach

  • Holla, die Waldfee - du lässt hier ja 'nen dicken Dampfer vom Stapel.



    Ich möchte Ant mit Chopin vergleichen, Mike mit Liszt, und Tony mit Beethoven, und das macht für mich durchaus Sinn.
    Liszt war ein Super Performer, ein weniger guter Composer, weil es es nicht schaffte, seine revolutionären Ideen des Ausdrucks des Klavierspiels in eine bleibende Form zu prägen, Beethoven hatte gute Kompositionsideen, aber konnte seine Gefühle nicht wirklich in Musik umsetzen....
    Chopin hingegen hat es geschafft, mit seiner Musik, mit seinen Tönen, seinen Läufen, Stimmungen, Gefühle oder sogar farbige Bilder derart zu beschreiben, daß sie sich dem Hörer irgendwie, auf welche mystische Art und Weise auch immer, offenbaren!
    Man hat daran Teil, übersetzt es in seine persönliche emotionale ?Sprache?; es wird offenkundig lebendig, offenbar.
    Für meine Empfindung der höchste Grad von *Kunst*, etwas persönliches (Bilder, Emotionen, Stimmungen, etc) in eine Form zu bringen, die es anderen ermöglicht, auf irgendeine Art und Weise Anteil daran zu haben.


    Das gefällt mir. Zwar kenne ich persönlich vielleicht nur 4-5 Songs von Ant und kann den Vergleich Ant / Chopin somit überhaupt nicht nachvollziehen, aber deine Überlegungen zum Wesen von *Kunst* und Form finde ich äußerst schön und feinsinnig auf den Punkt gebracht.
    Und zu Chopin: Mein Erleben deckt sich mit deinem - er vermochte es, inneres Erleben / Empfinden so derart stimmig, direkt und authentisch in und durch Musik auszudrücken (auf eine äußerst sublime Art) wie vielleicht kein weiterer Komponist (na ja, Schubert ist für mich auch noch so ein Wunder).
    Und bei Liszt gibt es genau da doch Abstriche, obwohl auch er seine vereinzelten authentischen, von Äußerlichkeiten abgewandten Momente hat.
    Bei Beethoven habe ich einen etwas anderen Blickwinkel: Sicherlich hat er seine Gefühle nicht auf eine solch romantische Art unmittelbar in Musik fließen lassen, aber darum ging es ihm m.E. auch nicht. Der hatte eher einen ganzheitlich-geistigen Ausdruckswillen - ich empfinde seine Musik meist als höchst intensiv, von vielerlei Vorstellungen, Anschauungen, kreativem Spiel und puristischer Musikalität geprägt. Und es befinden sich unglaubliche Emotionen und Leidenschaften in seiner Musik, die seine extreme Empfindsamkeit offenbar werden lassen, nur: Es sind nicht direkt SEINE Emotionen und Leidenschaften, sie erscheinen in gewisser Weise abstrahiert, verallgemeinert. Dem kann ich auch wahnsinnig viel abgewinnen. Na ja, so empfinde ich das halt.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Oh, ganz gewiß wollte ich Beetvoven nicht kritisieren; er läßt allgemeine Empfindungen durchaus*laut* werden, und das sogar im wortwörtlichen Sinne.
    Auch sein Leben ist bunt, turbulent, aber immer schonungslos ehrlich.
    Nur bezieht sich seine Musik eher auf Grundpfeiler der menschlichen Art und Weise, zu empfinden (du hast selbst den Ausdruck *Leidenschaft* verwendet, der meines Erachtens nach Beethovens Musik am nähesten kommt).

    Chopins ( und auch Ants!) Musik läßt eher die leisen weichen, innerlichen Töne einer beschheidenen und zurückhaltenden Seele durchscheinen, aber wer diese zu lesen versteht, kann eine Menge daraus erfahren, denke ich.

    Nun, wenn man dies (und diverse Interviews ) berücksichtigt, scheint Ant mir ein sehr herzlicher, romantischer Mensch zusein, einer, der großen Wert auf Freundschaft legt, Seelenverwandschaft.
    Er mag Tiere sehr gern, die Natur mit ihrer Schönheit insgesamt.
    Er ist sehr humorvoll, wobei sein Humor auch gern mal Ironie oder sogar Sarkasmus einschließt, wobei er aber daruf achtet, niemanden persönlich zu verletzen; er kritisiert nur geschichtliche Ereignisse, oder allgemeine *Unarten*, wie z B übertriebenen Standesdünkel, Rücksichtslosigkeit (vor allem gegenüber Tieren und Pflanzen), Heuchelei und vieles mehr.
    Niemals nimmt er sich besonders wichtig, mit seinen Vicar und Ralph Bernascone Geschichtchen nimmt er sich ja meist sogar selbst auf den Arm, oder man denke an das unveröffentlichte Stück auf *the meadows of englewood*, wie soll´s gleich heißen? gg
    Ich habe keine Ahnung, inwieweit seine Texte persönlich sind, dort könnte man, wenn man es denn wollte, eine Menge hineiniterpretieren, aber Ant will nicht *prominent* sein, er möchte seine Musik und sein Können anerkannt wissen, seine Person soll privat bleiben.
    Sogar auf facebook *läßt* er nur schauen, (und gaaaanz selten auch mal antworten), (was ich übrigens nur allzugut nachvollziehen kann, ich hab da auch bloß eine Tarnexistenz :p:ka:)und auch ansonsten ist er nicht sonderlich präsent.
    Klar ist das für seine HardcoreFans bedauerlich, aber, falls man wirklich Fan ist, sieht man es ihm gern nach, oder?
    Und trotzdem liebe ich ihn!!!!:huhu::love::love:

    I´ve got sunshine in my stomach