Prefab Sprout / Paddy McAloon


  • Immer wieder höre ich die Alben der Sprouts und denke mir - was ist das nur für eine Band...


    Hast du schon mal den Song I coudn't Bear to Be Special vom Album Swoon gehört Christian?
    http://www.youtube.com/watch?v=DdMHiFCVww0
    als ich das zum ersten mal hörte stellte ich mir die gleiche Frage wie Du.
    Wie auch als ich Genesis zum ersten mal gehört hab mit den Song Can Utility...
    Gar nicht das was man üblich kennt, dazu durgeknallt, inspiriert und trotzdem intensiv...
    Künstlerisch gesehen ist es weniger eine Band als ein einziger Musiker, Mc Aloon, und der wirklich nie dort hin geht wo man ihn erwarten will....

  • @christian....wie meinst du das "was ist das nur für eine band..."

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    • Offizieller Beitrag

    ... wie die Band bzw Paddy immer auf diese ganzen Ideen kommen konnten. Ich bin ein Fan des Spätwerks, vermutlich weil ich auch erst über Andromeda Heights auf die Band aufmerksam wurde,
    Ich finde es unfassbar, wie die Truppe mitmdem Kitsch jongliert und dabei so anspruchsvolle Popmusik macht.


    Herrlich

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wieder einmal typisch. Genau in eine Phase, in der mich ganz andere Aspekte des Lebens interessieren, als ausgerechnet Musik, da kommen gleich 3 meiner absoluten Helden mit neuen Alben. die EELS lockten mich mit WONDERFUL, GLORIOUS sogar erstmals in eines ihrer Konzerte, JOSEPH ARTHUR's The Ballad Of Boogie Christ läuft auf Heavy Rotation und dann, ganz unvermittelt, wies mich der Spiegel auf das hier hin:


    Unveröffentlichte Stücke von Prefab Sprout aufgetaucht - SPIEGEL ONLINE


    Ja kann das denn wahr sein? Es kann. Mittlerweile läuft es auch auf Heavy Rotation


    The Devil Came A-Calling


    Warum, um alles in der Welt, wird so ein Werk denn nicht veröffentlicht? Die Antwort dazu könnte man diesen interessanten Artikel entnehmen, der 2009 zur VÖ von Let's Change The World With Music, das ja auch ein verhindertes Werk von 1992 war, aber dennoch erschien, entnehmen.


    Paddy McAloon: The return of Prefab Sprout's elusive genius - Features - Music - The Independent


    Zurück zum Teufel


    Das Album ist mehr als einfach nur Archiv-Material. Es ist ein Juwel. Es wirkt organischer als LCTWWM, melodiöser als STEVE McQUEEN, verspielter als THE GUNMAN AND OTHER STORIES.


    Angeblich wollte Paddy McAloon das Werk nicht veröffentlichen, weil er es zu "schwermütig" fand. Bitte? Es hat eine melancholische Leichtigkeit, die ich schon lange nicht mehr irgendwo sonst gehört hab


    Adolescene ist der perfekte Opener. Es wirkt dicht und luftig zugleich, McAloon singt wie ein junger Mann und webt sein geschicktes Netz aus Melodie und Gerüst. Da drückt eine Art Bass, gepaart mit Hi-Hats und wirbelt gegen elektrische Gitarren und merkwürdige Sounds, wie sie in einem 80er Jahre Commodore ComputerSpiel vorkommen.


    Bei Billy hatte ich beim Joggen diesen Gedanken - mit wem "redet" Paddy eigentlich in seinen Songs immer? Der fragende Text wirkt recht simpel, aber alleine, wie er das in einen Song baut, ist grandios. In einer Welt, in der gute Songs noch als Single funktionieren können, wäre das einer der Hitkandidaten.
    http://www.youtube.com/watch?v=MMau_naD4xA


    Wer einen Song mit dem Titel Grief Built The Taj Mahal schreibt, hat entweder nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder ist ein Genie. Wer aber sowas der Welt vorenthält, ist definitiv verrückt. Melancholie pur, eine Art Ballade, irgendwie. Irgendwie aber auch nicht.


    The Old Magician - ist das eine Selbstreflektion? The Old Magician Takes The Stage .... ein kurzes Stück, ein Kleinod, ein Statement. Und dann eine Textzeile wie "Death is A Lousy Disappearing Act". Meine Güte, wie kommt man darauf?


    Das sind nur vier Beispiele eines Albums, das sich (wieder mal) sehr deutlich aus Masse und Klasse heraushebt. Es stellt viele Fragen, eine davon ist "wie geht es ihm eigentlich?". Das Album soll 2005 entstanden sein, also bevor er mit seinen Gehör und Schwindelproblemen zu kämpfen hatte. Bis dahin schrieb er jedes Jahr quasi ein Album. Veröffentlicht hat er diese kaum, es widerspricht offenbar etwas seiner Arbeitsweise. Da Devil Came A-Calling nun etwas unvermittelt "leakte", gibt es Hoffnung, dass dieses Meisterwerks einer breiten Öffentlichkeit bald ganz offiziell verfügbar gemacht wird. Es zeigt eines der kreativen Genies der Musikbranche auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Das, was das ohnehin schon sehr gute The Gunman ... andeutete, erfüllt sich auf Devil Came A-Calling gleich mehrfach. Natürlich ist es zu früh, so etwas zu behaupten, aber das Album könnte sein größtes Werk werden.


  • Bei Billy hatte ich beim Joggen diesen Gedanken - mit wem "redet" Paddy eigentlich in seinen Songs immer? Der fragende Text wirkt recht simpel, aber alleine, wie er das in einen Song baut, ist grandios. In einer Welt, in der gute Songs noch als Single funktionieren können, wäre das einer der Hitkandidaten.
    Prefab Sprout Billy - YouTube


    Super Song, geniale Sprout Melodien wie Mc Alloon sie aus den Ärmel schütteln kann! Das ist eher selten heute. Nur schade dass die Produktion so arm tönt. Dies hat mich bei Swoon nicht gestört weil da unheimlich viel Energie und Dreistigkeit gesteckt hat, aber seitdem Thomas Dolby am Werk war hat die Band einfach diesen speziellen Sound bekommen, der m.s.A in den späteren Alben gefehlt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Helle Aufregung bei den Fans von Prefab Sprout


    Das neue Album kommt im Oktober und heißt "Crimson / Red"


    Prompt wurde spekuliert, ob es ein Doppel-Album sei, das u.U. nix mit "The Devil Came A-Calling" zu tun hat, das vor kurzem ins Netz leakte.


    Fakt ist aber, dass "Crimson / Red" auch Teiil der ersten Textzeile von "Adolescence" ist, was wiederum Teil von Devil Came A-Calling ist.


    Wie dem auch sein, Überraschungen könnte es geben. Wie viele Alben Paddy McAloon auf Halde hat und nie veröffentlichte, ist völlig unklar. Nur so viel steht fest: Es sind viele.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist vielleicht bereits bekannt, dass "Devil Came-A Calling" tatsächlich "Crimson/Red" ist - oder umgekehrt.


    Jedenfalls ist ein neues Prefab Sprout Album Realität und kommt im Oktober.


    Das Album läuft seit Wochen bei mir rauf und runter. Der Mann ist und bleibt ein Genie. Irgendwie trickst er immer wieder den Mainstream aus, wandelt auf der Rasierklinge des Kitsch und spielt mit Melodien wie kein Zweiter.


    Crimson/Red kann ich alles nur wärmstens ans Herz legen



    Gibt's bei amazon und JPC

    • Offizieller Beitrag

    Crimson/Red steht in den Startlöchern. Seit Monaten läuft das Album bei mir auf heavy rotation und ich finde immer noch keine passenden Worte für diese Ausgeburt an melodiös improvisierter Perfektion. Aus meiner Sicht ist das Album ein Must-Have für alle Freunde des "guten Musikgeschmacks" - und irgendwie eben auch ein gelunger Kontrapunkt zu allzu verkopfter und zusammengebauter Musik.


    Aber scheinbar bin ich damit nicht alleine - der Spiegel sieht das ähnlich und vergibt 9,1 Punkte.


    Im aktuellen Rolling Stone ist ein schöner Bericht / Interview zum neuen Album. Es ist scheinbar auch keien restverwertung der letzten 18 jahre, sondern tatsächlich ein Album, das in den letzten 18 Monaten entstand.


    Neue Alben: Prefab Sprout, Justin Timberlake, Mazzy Star, Drake - SPIEGEL ONLINE