Prefab Sprout / Paddy McAloon

    • Offizieller Beitrag

    so, man kann den Titelsong / ersten Song des neuen Albums


    Let There Be Music


    nun bei youtube anhören


    YouTube - Prefab Sprout - Let There Be Music


    Ich muss sagen, meine Vorfreude ist noch mal gestiegen. Das hört sich fantastisch an!

  • naaaaaaaaa !
    Nicht Paddy auch noch........er furzt sich da selbst ins Gesicht........
    Hm, haut mich wirklich nicht vom Hocker, der kann ganz was anderes noch....
    Nein, sorry, das passt nicht zu ihm....Ausserdem zu schnultzig à la Hey Manhattan.....
    Hatte mich gefreut, dachte schon anspruchvoller Titel, und jetzt das.......
    Enttäuscht....

    • Offizieller Beitrag

    Tja da haben wir grundsätzlich andere Meinungen. Ich bin sehr froh, dass es kein Gunman II gibt oder sowas. Das hat mir stellenweise auch schon etwas zu sehr nach Andromeda Heights geklungen.


    schau mal hier
    Sproutnet Community -> New German Press Promo Text


    Der Paddy ist echt unglaublich. Egal was man erwartet, es kommt immer anders. "ich hab x songs geschrieben, aber sie interessieren mich nicht" - also stellt er ein 17 Jahre altes Album fertig...

  • Tja da haben wir grundsätzlich andere Meinungen. Ich bin sehr froh, dass es kein Gunman II gibt oder sowas. Das hat mir stellenweise auch schon etwas zu sehr nach Andromeda Heights geklungen.


    schau mal hier
    Sproutnet Community -> New German Press Promo Text


    Der Paddy ist echt unglaublich. Egal was man erwartet, es kommt immer anders. "ich hab x songs geschrieben, aber sie interessieren mich nicht" - also stellt er ein 17 Jahre altes Album fertig...



    Das ist ja das traurige daran, 17 Jahre für das ????
    Er sagt in seinen Interviews, "I don't want to insult intelligence", tssssss da macht er sich unglaubwürdig.
    Ich verstehe zwar auf welcher Art er sich zeigen möchte, aber da ist mir ein Song im selben Konzept, "Jordan The Comeback" (der Titelsong) viel lieber, die Meldodie "End of the Road I'm Travelling, I can see Jordan beckonning" ist einfach Megageil, so richtig Prefab Sprout wie man es nicht erwartet, aber zu spüren bekommt.....
    Aber das da stinkt mir in der Nase wie ein Eierschaas.....


    Seh mir mal Dein Link an, Danke Chrisian...;)

    • Offizieller Beitrag

    So, es dauerte bei mir etwas, nun aber hab ich's diverse Male durch


    Let's Change The World With Music ist nicht irgendein Album, es ist für mich das bisherige grandiose Kleinod dieses Jahres. Völlig losgelöst aus einer hektischen Zeit, in der mehr über das Musikbusiness geschrieben wird, als eigentlich noch gute Musik gemacht wird.


    Paddy McAloon kramt ein ganzes Album aus dem Keller - es klingt wie 1991, aber irgendwie auch nicht - aber das ist auch gar nicht wichtig. Er hatte "keine Lust", sich mit den "unzähligen aktuellen Songideen zu beschäftigen". Warum auch, wenn man sowas in petto hat.


    Die Kreativität dieses Mannes ist einfach grandios, das Songmaterial ganz groß.


    Über die Umsetzung kann man streiten, es ist eine bewusste Abgrenzung zum Album The Gunman And Other Stories, aber es ist auch Material, das auf Demos von Anfang der 90er beruht. Das alles muss man nicht mögen, aber man kann sich drauf einlassen - und dann wird's groß - ganz groß


    Danke dafür...


    Anspieltipps:
    Ride Home To Jesus
    I Love Music
    Last Of The Great Romantics
    Falling In Love
    Meet The New Mozart

  • Let's Change The World With Music ist nicht irgendein Album, es ist für mich das bisherige grandiose Kleinod dieses Jahres. Völlig losgelöst aus einer hektischen Zeit, in der mehr über das Musikbusiness geschrieben wird, als eigentlich noch gute Musik gemacht wird.[/I]


    Stimmt schon! Das war schon immer so, wenn Prefab Sprout ein Album rausbrachten. Immer aber auch sind sie am ganz großen Erfolg, vielleicht deswegen, vorbeigeschrammt. Paddy versucht im aktuellen Booklet ein Bezug zu Brian Wilson's Meisterwerk SMILE herzustellen. Wie Brian hat Paddy immer am perfekten Popsong gearbeitet und das mit grandiosen Ergebnissen. Ich verehre die Band schon seit ihren Anfangstagen und hatte nach den letzten privaten Tiefschlägen von Paddy das Kapitel Prefab Sprout eigentlich schon abgeschrieben. Alleine die Ankündigung von unveröffentlichtem Material löste in meinem Körper eine ungeheure Ausschüttung von Glückshormonen aus. Ich muss zugeben, dass auch ich ein paar Durchläufe gebraucht habe, bis der Schwebezustand wieder eingetreten ist. Für einen Neueinsteiger ist die CD aber überhaupt nicht geeignet. Die Produktion ist zu tief in ihrer eigenen Zeit verwurzelt. Wieder einmal am Zeitgeist vorbei. Man sollte eigentlich jede Produktion im Schrank stehen haben und ich sehe Let's Change The World With Music eigentlich als ein Zwischenwerk zwischen Jordan: The Comeback und Andromeda Heights an. Dazwischen gab es ja auch noch eine Best Of mit unveröffentlichten Stücken. The Sound Of Crying und If You Don't Love Me haben mich jahrelang begleitet. Let's Change erfüllt ungefähr die selbe Funktion wie damals Protest Songs zwischen Steve und Langley Park. Nur halt 17 Jahre später! Aber das war bei Prefab Sprout schon immer egal. Gute Popmusik ist zeitlos!

  • Jochen Distelmeyer zeigt seine Lieblings LP in der Arte Sendung Tracks, Steve Mc Queen, und während er "Bonny" auflegt sagt er über sein Vorbild Paddy Mc Aloon, seine Traurigkeit hätte ihn krank gemacht, er sei verliebt....aber wohl zuviel in sein eigenen Talent.


    Paddy Mc Aloon hat tatsächlich mal behauptet, er sei der beste Komponist der Welt, aber hat er das wirklich ernst gemeint ?

    Einmal editiert, zuletzt von doctordiper ()

  • Von Prefab Sprout gibt es paar geschmackhafte Raritäten, als ich mich auf der Suche nach dem Ursprung des Songs Rebel Land , ein Song aus den Peel Session 1985 gemacht habe, binn ich auf dieser Audio gestossen: -> YouTube - Prefab Sprout - Jhon Peel Session ( 28/08/85 ) - auf der es auch eine frühere Version von Cars and Girls gibt -gestossen (die mir viel besser gefällt als die Studioaufname)


    Weiss jemand über mögliche Aufnamen dieser Peel Session? habe beim googeln vieles weiteres mir unbekanntes über diese Goldene Zeiten der Band gefunden, aber sehr wenig über diese Aufnahmen, die mir sehr unterschiedlich tönen, mir scheint sicher vor 1985, zumindest für Rebel Land.
    Erinnert mich an diesen Song YouTube - Prefab Sprout - Lions In My Own Garden (Live in Munich 1985)

    4 Mal editiert, zuletzt von doctordiper ()

    • Offizieller Beitrag

    Es tut sich mal wider was...
    Offenbar sollte Paddy das Album Zero Attention Span nun endlich aufnehmen (Kenner der Band sagt vielleicht der Titel Unflattering Snapshot Of Today etwas mehr, aber es ist das gleiche Werk).
    Scheinbar ist Paddy auch tatsächlich ins Studio gegangen, hat sich dann aber kurzfristig entschieden, "was anderes" aufzunehmen.


    Die Gerüchte halten sich hartnäckig, dass es Ende des Jahres bereits ein neues Sprout-Album geben könnte.


    Immer wieder höre ich die Alben der Sprouts und denke mir - was ist das nur für eine Band...