King Crimson

  • Also ich habe ja schon immer zwischendurch mal die Krims gehört, schließlich habe ich mir aus einer Laune heraus diese Doppel-DVD zugelegt, wo auch ein Konzertmittschnitt von der 2003 Tour aus Japan bei ist und ich muss nunmehr sagen, dass dieses Filmchen in jede gut sortierte Progsammlung gehört.


    Ich war absolut geplättet, auch wenn die ersten 25 minuten des Konzerts recht schwierig für mich waren, aber dann startete das ganze bei mir durch. Was diese Leute da abliefern ist regelrechter Wahnsinn. Fripp wartet mit Gitarreneffekten auf, die mehr nach Keyboard als Gitarre klingen. Man könnte manchmal sogar denken, der hat da irgendwo ein mellotron am boden versteckt, welches er mit den füßen bedient. Der Mann an den drums lässt es ordentlich krachen und bedient nebenbei auch noch den einen oder anderen Synthesizer, so dass das ganze manchmal schon fast nach elektronischer Musik oder Trance klingt. Über die Noten bei den Krims braucht man ja überhaupt nicht streiten. Die spielen ein Zeug, an das sich ein vernünftiger Musiker überhaupt nicht ranwagen würde und lassen bei den Zuhörern (insbesondere live) nur noch die Münder geöffnet. Der Typ an der Wargitarre/Bass ist auch der absolute Hammer. der spielt so ein Ding auch wagerecht, wie ne steelguitar und entlockt dem Ding Klänge, die mehr nach der Flöte klingen. Auch hat der Effekte drauf, die ich noch nie gehört habe. Da wird ein Sprachsample/Gesangssample beim Anspielen einer der 8 Seiten abgespielt und in der Tonlage je nach Seite variiert. Hammer! Unbedingt zulegen!

  • Ich komme von dieser DVD einfach nicht mehr los und kann sie wirklich jedem wärmstens empfehlen. Als Zugabe wird ganz zum Schluss Heroes von Bowie gespielt - von den CKrims!


    Stellenweise wird es so dermaßen jazzig, dass man denken könnte, fripp hätte ein Jazzpiano um den Hals, auf dem er rumkloppt! :D

  • King Crimson Fans bitte melden! Was ist eure liebste Scheibe von den Kcrims? Wie findet ihr die neuste DVD?


    Was sagt Ihr zu Tony Levins Plänen, wieder bei den Kcrims einzusteigen?

  • Also wenn die Musik vom Gabe nicht davon in Mitleidenschaft gezogen wird, warum nicht?
    Ich muß aber gestehen, daß ich King Crimson nur von der "Court of the Crimson King" her kenne und das zahlreiche spätere Material so gut wie gar nicht kenne...so viel ich weiß ist auch nur noch die zweite Platte im Stil der ersten, und da weiß ich nicht, ob mir die Kings gefallen...aber interessieren würdes mich schon mal, mehr von den alten Knaben zu hören... :)

    GIANT HOGWEED LIVES

  • @ZL
    Dann gebe dir mal " Starless" mit John Wetton....sollte man wirklich kennen! Aus der Neuzeit wirklich gut: One Time...

    But there is in fact more earth than sea...

  • Folgendes habe ich per mail bekommen. Vielleicht interessiert es ja jemanden hier ?!:


    "Den Anfang machen wir am 31. Juli 2004, wenn die sensationelle New Yorker Band FROGG CAFE auf der Burg Satzvey spielt.


    Ganz Europa wartet auf die Amerikaner und wir sind verdammt stolz, sie bei uns zu Gast zu haben. Wer auf Musik wie Frank Zappa oder King Crimson steht, sollte unter folgendem Link mal genauer hineinhören:


    http://www.eifel-events.de/termin_detail.php?ID=211#Start "

    Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut,
    weil er glaubt, nur wenig tun zu können.


    http://www.missbraucht.de

  • Mein liebstes KC-Album ist definitiv Red von 1975 (mit Wetton & Bruford). Damit kann man in der richtigen Lautstärke so ziemlich jeden Nachbarn ins Grab bringen :D

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • ok, die wohl wichtigste oder zweitwichtigste Progband der Erde. Wer hört sie noch? Wer mag die noch?
    Zur Zeit höre ich sehr gerne, dass Album Power To Believe, wobei man oft liest, dass Crimson sich eher selber kopieren.
    Auf amazon.de gibts alle Alben anscheinend als Re-Release, weiß jemand was es damit auf sich hat???

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.