Queen und Solo

• "Queen" ist für mich ein typisches Beispiel dafür, wie wichtig doch der Sänger bzw. seine Stimme ist... und ich mag/ mochte Freddie Mercury´s Stimme absolut nicht. Wie Doc schon schrieb: Viel zu pathetisch. Irgendwie gefiel mir auch das Timbre nie. Einige Songs von ihnen sind sicherlich recht ordentlich und einfallsreich, aber ich würde mir nie ein Album von ihnen zulegen. Irgendwie alles etwas zu theatralisch und "bombastisch" (obwohl, Moment... habe mir glaub ich 1986 mal mit 10 Jahren ´ne Live-LP von denen gekauft. Damals sogar manchmal gehört. ;-))!

• Zitat von Jan

" Irgendwie alles etwas zu theatralisch und "bombastisch"

Deswegen passt Queen doch als Ergänzung so gut zu Genesis!!! Auf jeden Fall besser als Springsteen ;) (Nicht zu ernst nehmen)

Genesis

• genesis: Für mich eben nicht! Genesis´ und Peters Musik haben m.E. immer etwas Ehrliches und nicht so Operettenhaftes. Bei Genesis würde man nie auf die Idee kommen, ein Musical davon/ über sie/ mit ihrer Musik zu machen. Genauso ist es mit Springsteen. Mit "Bombast" kann man außerdem sicherlich auch etwas wie "Afterglow (closing section)" bezeichen... liegt mir aber fern... eher kommt für mich da so etwas wie "We Are The Champions" in Frage, und das hat mit einem Genesis-Song nicht wirklich viel gemeinsam. Pathos muss für mich "in den Bauch gehen", und das schafft Queen einfach nicht (im Gegensatz zur Genesis-Familie und eben - jawohl! ;) - Springsteen. Trotzdem allen Queen-Fans viel Spaß bei deren Musik!

• Ich weiß zwar nicht, ob das Thema "Queen" schon im Forum enthalten ist, aber ich poste es einfach mal.
    Wie findet ihr Queen? Also, wie ihr seht, ist meine Lieblingsgruppe Queen. Und dann an zweiter oder dritter Stelle kommt bei mir Genesis. Und da ich so ein Queenfan bin, war ich natürlich auch auf Konzerten von denen. Einmal im Jahre 1979 in Frankfurt bei den Queen LiveKillers. Und dann noch 1986 in Knebworth. Also ihr seht, dass ich ganz schön auf Reisen war. Und auf einem Genesiskonzert war ich dieses Jahr auch. Schreibt einfach mal eure Meinung hier rein, wie ihr Queen findet, und ob ihr schon mal auf einem Konzert von denen wart.

• Queen ist cool. Ich bin nicht unbedingt Fan, aber ich höre mir die Jungs zwischendurch sehr gerne an. Auf einem Konzert war ich (aus Alterstechnischen Gründen) noch nicht und ich glaube das werde ich wohl auch nie mehr sein ;)

Mein Lieblingslied ist Innuendo - Spitzensong :!:

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Ja, Innuendo ist auch meiner Lieblingssongs von Queen. Wegen diesen ganzen Wechseln im Rythmus und diesen tollen Verziehrungen in diesem Lied. Also, wer das Lied zum ersten mal hört, wird überrascht sein. Das ist wirklich ein Lied voller Überraschungen! :D

• Klar an Queen kommt man eigentlich als Rock-Pop Fan nicht vorbei.Was waren das für Zeiten,ende 70er bis mitte 80er wo die Musikkassetten im Auto durchgenudelt wurden. :lol::lol:

Der gute alte Freddy(gott hab in selig)hat aber auch wie kaum ein anderer eine Band so geprägt.Schade das er nicht mehr unter uns weilt. :(

Durfte Queen nur einmal erleben.Das war bei der letzten Tournee in Dortmund,mit Paul Rogers als Frontman.
    Er hatte seine Sache sehr gut gemacht und versuchte auch nicht Freddy Mercury zu kopieren.Geht auch einfach nicht. 8-)
    Die Tatsache einmal Queen live zu sehen,gab schon eine unvergesslichen Eindruck wieder,wie es einmal war :D
    Alleine die Solis von Brian May waren schon das Eintrittsgeld wert.Für mich einer der besten Gitaristen der Welt.

Gruß Sarek

• Ja, warum sollte Paul Rodgers Freddie auch kopieren? Denn dann würden die Fans sagen:"Der will Freddie sein?" Und deswegen zieht er sein eigenes Ding durch und versucht die Songs so gut wie möglich zu singen. Und da hast auch recht damit, dass das Eintrittsgeld auf jeden Fall wegen Brian's Solis wert ist. Aber trotzdem ist es nicht mehr Queen, und es wird auch niemals mehr so sein. Trotz alle dem haben Brian und Roger bzw.die ganze Truppe noch Spaß daran Musik zu machen, und das ist schon echt gut so.

• Ich gehöre zwar nicht zur klassischen Queen-Generation (1988), aber würde mich trotzdem als (kleiner) Fan bezeichnen!

Durch meinen Vater bin ich zu Queen gekommen und zwar durch - wie könnte es anders sein - We are the champions, We will rock you und Another one bites the dust. Schon deswegen fand ich Queen cool.
    Mit der Zeit habe ich aber rausgefunden, dass die Band mehr hatte als Pop/Rock-Songs, sondern auch echte Meisterwerke komponiert hatte :D

Zu dieser Zeit, als ich auf die Band stoß, war Freddie natürlich schon lange tot, aber ich hab mir trotzdem alle Konzert-DVDs gekauft und mich dran gefreut ;)

Alles in allem eine Band, die (hoffentlich) durch ihre bekannten Songs nicht in Vergessenheit geraten wird :!:

• Ja, damit die Musik nicht in Vergessenheit gerät, machen Paul Rodgers, Brian May, Roger Taylor und die Restlichen ja auch "Werbung" für diese Musik, sodass sie nicht in Vergessenheit gerät. Aber ich glaube auch, wenn Queen+Paul Rodgers nicht mehr touren würden, würde die Musik auch nicht in Vergessenheit geraten.