John Lennon

  • Kinder, wie die Zeit vergeht. Morgen würde John Lennon seinen 70-igsten Geburtstag feiern. Hier gab es im Radio einen Beitrag, aber ich habe nur mit halben Ohr zugehört. Es soll im Central-Park eine Show ihm zu Ehren geben. Weiss jemand was darüber?
    Was haltet ihr von John Lennon z.B. als Songwriter, Pazifist, etc.
    Hat seine Beziehung mit Yoko Ono die Beatles getrennt?

  • John Lennon wäre 70!! schon...wie die Zeit vergeht!!! ...meno..bin ich alt geworden!!
    als grosser Bealtes-Fan...damals, als er ermordet wurde, war ich gerade mal 14 jahre jung...


    seine Songs werde ich immer lieben....begleiten mich das ganze Leben! :)

  • heute bin ich älter als er je werden durfte und er hat für mich nicht an Faszination verloren. Was man über ihn so alles liest, hatte er Ecken und Kanten wehrte sich gegen jegliche Autorität und wollte einfach nur das tun was er wollte. Und das tat er mit seinen unvergesslichen Liedern, die für mich immer noch schön, aktuell und interessant sind.
    Danke John für deine einzigartige unverwechselbare Musik und das Lebensgefühl das du mir geschenkt hast!
    Happy Birthday John Lennon :birthday::tanzen:

  • auch ich bin schon viel älter als John je wurde.
    Wie konnte er auch mitten in New York leben,
    in diesem Haus voller Albträume und schlechtem Karma ...
    Für mich war er -zusammen mit Bob Dylan- der größte
    Songschreiber überhaupt. Happy Birthday John;
    I will always miss you!

  • Er hat ein paar tolle Lieder gemacht, auch mit den Beatles, ich mag nicht so seine weichlichen Weltverbesserer-Schmachtfetzen und seine Working-Class-Hero-Attitüde. Und Yoko Ono finde ich eine der schrecklichsten Personen die ich je eine Bühne betreten sehen habe. Einfach unausstehlich... Sie hat John verdorben. ;)

  • Insbesondere bedingt durch seinen frühen Tod, "verzeihe" ich ihm
    Yoko. Die Titel mit ihr kann ich ignorieren/herausschneiden.
    Yoko war exakt die Frau, die seiner Seelensubstanz absolut
    entsprach, und das respektiere ich; egal, was ich von ihr halte.
    Für John war es die Erfahrung großer Liebe. Und da freue ich
    mich für ihn; dass er soetwas erleben durfte.


    Mein Lieblingslied (nicht nur von John, sondern überhaupt),
    ist "Strawberry Fields Forever". Was John dann noch solistisch,
    in den 70ern, leistete, war manchmal nett (Imagine, Jealous Guy,
    Mother, Nr. 9 Dream) - aber überwiegend verzichtbar. Er ist
    musikalisch leider im Jahr 1969 stehengeblieben.

  • @teemeister
    Dakota buliding - wegen Rosmaries baby?


    Musikalisch stehengeblieben würde ich nun nicht sagen. Da war doch einiges Experimentieren. Und die letzte LP hat mir auch gut gefallen. Selbst Yokos Songs. Warum ist sie nur so ein Hassobjekt geworden?
    Wer weiß, was andere Sänger für Frauen hatten? Nur weil sie im Rampenlicht stand, bekannter war, wurde ihr mehr Aufmerksamkeit zuteil und die Schuld zugeschoben. Es gehen doch dauernd Bands auseinander.
    Gestern erzählte mir ein Freund, dass sein 19-jähriger Sohn, der in NY war und da eine Inschrift an einem Haus gelesen hatte, wo irgend so ein Kerl erschossen wurde. Er fragte seinen Vater, ob er ihn kannte. Sollte wohl sehr wichtig gewesen sein - "John Lennon".
    Ja, die Zeit vergeht ...

  • Das Erste, was mir zu John Lennon einfällt, ist, daß er jenes Lied geschrieben hat, welches ich am ehesten als mein "Lieblingslied" bezeichnen würde, wenn ich mich auf ein Stück festlegen müßte:
    "Dear Prudence" vom White Album der Beatles.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • John Lennon war eine faszinierende Künstler-Persönlichkeit, auch wenn ich nicht viele Platten von ihm (solo) besitze. Seine Texte sind auf den Punkt, musikalisch bevorzugte er den schnörkellosen Weg ("Imagine", "God"... um nur zwei zu nennen). Und dennoch hatten viele seiner Songs etwas Magisches. Seine Ausstrahlung hat dazu beigetragen, aber auch seine Botschaften. Er hat meistens einfach geschrieben, was ihm auf der Seele brannte. Teilweise sehr persönliche Dinge. Natürlich auch Etliches über seine Liebe zu Yoko.


    Ich war zum Zeitpunkt seines Todes fünf Jahre alt, aber meine Eltern können sich noch genau an den Tag erinnern, als die Nachricht durch sämtliche Radio- und Fernsehsender ging. Von den Beatles war und bin ich immer ein Paul-Fan - was ich mal meiner späten Geburt zuschreibe ;) Dennoch ist John für mich eine der Persönlichkeiten, die das 20. Jahrhundert geistig mit geprägt haben - nicht nur als Mitglied der berühmtesten Band aller Zeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann gegen Ono sagen was man will, die "Stripped Down"-Version des "Double Fantasy"-Albums, die sie jetzt anlässlich seines 70.Geburtstags erscheinende als 2CD-Remaster/Remix herausgegeben hat, ist sensationell. Natürlich sind die Ono-Stücke immer noch Mist, aber die sieben Lennon-Songs strahlen umso mehr, völlig entschlackt von überflüssigen Effekten mit großartiger Dynamik in fabelhafter Tonqualität. Die selbe Behandlung hätte man sich auch für die anderen Alben gewünscht...