• 1994? Wie das war? Gnadenlos
    Wobei das Ende von Numb als die Kugel aus dem Haus hochfuhr war irre und one of These days mit schweinen auch. Dachte das Stadion kollabiert

ME

• Das Konzert in Wiesbaden wurde hier ja völlig zu Recht und auch von mir gefeiert.

Aber das Konzert in der königlichen Saline von Arc-et-Senans bei Besancon hat Wiesbaden deutlich getoppt!! Die Stimmung war viel, viel besser, was sicher auch daran lag, dass es ein Stehplatz-Konzert und die Atmosphäre in der Saline noch schöner war. Während in Wiesbaden die Zuschauer den Konzertbeginn verhalten erwarteten oder noch nicht einmal auf ihren Stühlen waren, als Gilmour loslegte, tobte die Menge in Arc-et-Senans bereits, als Gilmour um kurz nach halb zehn die Bühne betrat.

Durch den späteren Beginn hatte ganz im Gegensatz zu Wiesbaden auch der erste Teil des Sets eine deutlich stärkere Lightshow-Unterstützung. Optisch wurde da viel mehr geboten. Die Setlist war bei einem Lied unterschiedlich: Statt "The Great Gig in the Sky" wurde "Us & Them" gespielt, was vermutlich nicht zuletzt daran lag, dass eine der beiden Background-Sängerinnen nicht mit von der Partie war.

Die Soli habe ich nicht gestoppt, sie kamen wir aber gerade bei "In Any Tongue" und "Fat Old Sun" noch länger vor. Und auch zum Ende hin war die Stimmung viel enthusiastischer als in Wiesbaden. Das merkte man ganz besonders in der kurzen Pause zwischen "Run Like Hell" und den Zugaben "Time" und "Comfortably Numb" sowie am Schluss (um 00:40 Uhr), als David Gilmour sich viel länger und wortreicher vom Publikum verbschiedete bzw. verabschieden musste, weil die Stimmung so überwältigend war.

Nach Wiesbaden noch einmal eine deutliche Steigerung zu erleben - damit hatte ich nicht gerechnet und bin deshalb immer noch restlos begeistert.

• Weiß irgendjemand, ob eine Veröffentlichung in Form einer DVD oder CD geplant ist ? :)

Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

Mal sehen, ob da schon was unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.

"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

• Es sieht wohl stark danach aus, dass es eine DVD/Blueray der Pompeii-Konzerte geben wird. Beide Abende wurden professionell gefilmt.
    Mal sehen, ob da schon was unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.

Beim Warten auf den Konzertbeginn in Wiesbaden hatte ich mich mit dem Kameramann vorne unterhalb der Bühne unterhalten, der mir sagte, dass alle Konzerte professionell gefilmt werden. In Besancon war er dann auch wieder dabei. Spricht also um so mehr für eine Veröffentlichung. die sich im Übrigen bei der herausragenden Qualität der Konzerte auch sicher lohnen wird.

• Ende September wird Live at Pompeii in verschiedenen Formaten veröffentlicht, besonders interessant die 2 BR+2CD Box, die auf der Bonus BR zusätzliche Aufnahmen von den Konzerten in Wroclaw und aus Südamerika, Tourdokus, sowie eine 72 min BBC-Doku beinhaltet.

you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2