Van der Graaf Generator

  • Kennt sich hier jemand mit Hammills immensem Solorepertoire aus? Ich kenne bis jetzt nur einige Sachen von Van der Graaf Generator, die mir sehr gut gefallen. Daher würde ich mich gerne mal in Hammills Solo-Zeug einhören. Welche Scheiben könnt ihr mir empfehlen, und gibt es krasse Stilbrüche? Kann mir bei dem Mann zwar nicht vorstellen, dass der plötzlich auf Pop, Techno oder Country kommt, aber ich frag mal lieber, *g*.
    Schon jetzt mal vielen Dank!
    MfG Marcel


    PS. Mein Lieblingsstück von VDGG ist "The Sleepwalkers"

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Ich habe jetzt VDGG und Peter Hammill nach vielen Jahren wieder entdeckt.
    Sleepwalkers ist wirklich total klasse, aber auch Refugees, Pilgrims, House with no door und The undercover man gehören zu meinen Lieblingssongs von VDGG.
    Hast du übrigens die neuen remasterten CD`s?
    Falls nicht, besorg sie dir, sie sind um Längen besser als die alten Versionen.
    Christian, wie wärs mit einem Link nach Amazon?


    Und Peter Hammill, der hat ja fast kontinuierlich jedes Jahr ein neues Werk heraus gebracht, oft auch begleitet von einzelnen Bandkollegen
    aus VDGG- Zeiten.
    Es gibt einige nette Zusammenstellungen, wie z.B. "The Calm" oder "Love Songs" und das auch zu sehr günstigen Preisen.
    Meine Lieblings CD ist "The silent corner and the empty stage" von 1974.
    Darauf ist neben einigen anderen tollen Songs "A louse is not a home".


    FG

  • Jo, den Song gibt's als Stream bei progarchives.com, hat mich ziemlich umgehauen! Klingt eigentlich genau wie VDGG (ist ja auch quasi das gleiche Lineup)
    Hören sich die Remasters vom Sound her bedeutend besser an, oder lohnen die eher wegen Bonussongs, Linernotes etc.?

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Wie gesagt, die remasterten von VDGG sind super.
    Von PH habe ich nur die Fool`s Mate remastert, und ich glaube auf den Zusammenstellungen sind auch einige Songs im neuen Gewand zu hören.
    Fool`s Mate finde ich sehr hallig abgemischt, ich weiß aber nicht mehr genau, ob dies auf der LP auch so war.
    Auf ihr sind auch jede Menge Demo - Versionen vorhanden, fand sie aber nicht so interessant wie die bei VDGG.
    Evt. werden von ihm ja noch mehrere Sachen überholt, dann aber hoffentlich nicht mit diesem starken Hall.


    Und progarchives.com ist eine tolle Seite, da habe ich auch bereits so manches herunter geladen.
    Nur schade, dass nicht von allen Künstlern Downloads angeboten werden.


    FG

  • Und "The silent corner and the empty stage" ist die Soloscheibe von PH, die VDGG am ähnlichsten ist.
    Jedenfalls von den PH - CD`s , die ich kenne.


    FG

  • Moin,
    ich kann noch paar Empfehlungen aussprechen:


    Fools mate (1971)
    In camera (1974)
    Nadirs big chance (1975)
    Over (1977)
    Fireships (1991)
    Roaring forties (1994)
    This (1996)


    Fools mate und Over waren meine ersten Hammill-Platten, da diese auf dem AlbumCover von Marillions Fugazi abgebildet sind und ich ein Interview von Fish gelesen hatte, wo er wieder über den Einfluß von Genesis befragt wurde, aber antwortete das VdGG und Hammill ein sehr grosser Einfluss für ihn waren.

    Take care, stay alive!

  • Zitat von Torch


    Fools mate und Over waren meine ersten Hammill-Platten, da diese auf dem AlbumCover von Marillions Fugazi abgebildet sind.


    Tatsache, ist mir nie aufgefallen!
    Danke für die CD-Tipps!

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber ich schreibe jetzt mal nur ein bisschen was und demnächst mehr.


    Ich beschäftige mich seit 1976 mit VDGG und Peter Hammill und kann Euch nur empfehlen ein Konzert zu besuchen, egal ob die reformierten VDGG angesagt sind oder Hammill solo, der in den letzten Jahren regelmässig in Deutschland war und teilweise in kleinen Clubs vor 250 Leuten gespielt hat.


    Um auf die Frage zu kommen: Solosachen die am ähnlichsten wie VDGG sind, sind die schon genannten The Silent Corner and the Empty Stage, In Camera und v.a. auch Chameleon in The Shadow of the Night.


    Ein Meilenstein war Nadir´s Big Chance, 1974 erschienen - in den Liner Notes schreibt PH über sein alter Ego Rikki Nadir, dieser mache "punk songs". Wurde von den meisten Punks deshalb als einer der ganz wenigen von der alten Garde auch akzeptiert, auch wenn seine Musik natürlich viel zu kompliziert für Punk ist/war. Damit kein falscher Einmdruck entsteht, dies soll nur zeigen wie nah am Puls der Zeit er war - besser wie voraus er war, aber mit dem eigentlichen Punk hat er nix zu tun - er ist Progrocker, Songwriter.


    Noch eine Anmerkung zu Fool´s Mate: die remasterte Ausgabe ist phantatstisch - der Hall ist auf der alten Vinylplatte auch drauf, wurde damals so gemischt. Die Remasterausgabe wurde von Hammill selbst abgemischt, also der Sound, den man hört, stammt vom Meister selbst und geht keineswegs auf irgendwelche Spielereien eines aussenstehenden Tontechnikers zurück.


    Wenn Ihr wollt, demnächst mehr, wenn jemand spezielle Fragen hat, nur zu, ich tue was ich kann.

    Open doors will soon be shut.

  • Ein neues Gerücht:


    ttp://www.dprp.net/news/index.php?i=2006_24


    Zitat


    VAN DER GRAAF GENERATOR: The UK Van der Graaf Generator website reports that contrary to Peter Hammill's comments that it was unlikely that VDGG would get back together after the 2004 reunion, it is reported that the band will be getting back together in July of this year with the aim of live dates and recording. There will be a live CD and also possibly live DVD - also mentioned on Peter's website. For further information please visit the above website.


    http://www.vandergraafgenerator.co.uk/