Van der Graaf Generator

  • Eie wirkliche Empfehlung in Sachen Hammill ist sein Live Album ROOMTEMPERATURE mit Nic Potter am Bass (auch dessen Soloalben sind allesamt G E I L !!!) und Stuart Gorden an der Geige!


    Hier sind mit die Besten Hammill Songs und der Sound ist nur genial!


    Auch ein gutes Album ist Out Of Water, recht leicht zu hören...nach PH Verhältnissen zumindest!

    But there is in fact more earth than sea...



  • Ist absolut nix dran, auf allen einschlägigen Hammill-Seiten spielt dieses Gerücht keine Rolle - leider! Die DVD vom ersten Reunion-Konzert in London soll allerdings in Kürze erscheinen, ist aber schon lange angekündigt.


    Was definitiv kommen wird (von Hammill selbst auf seiner Seite angekündigt): die Remaster des alten Charisma/Solo-Katalogs von Hammill, von ihm selbst remastert (er arbeitet gerade daran).

    Open doors will soon be shut.

  • Ich hab' gerade mal in die Streams reingehört, die bei progarchives.com verfügbar waren und meine Liste mit CDs, die ich mir noch zulegen möchte, wächst immer weiter. Ich weiß überhaupt nicht, warum ich diese Seite nicht unter meinen Lesezeichen im Browser eingespeichert habe, da findet man einen ganzen Haufen guter Musik. Ich glaube, bis ich alle CDs zusammen habe, wird das noch ganz schön dauern und vor allem ganz schön teuer...
    Werd' mich jetzt auf progarchives mal ein wenig weiter umsehen und rausfinden, was man denn da noch so alles an genialer Musik findet. Komme wohl aber nicht umhin, bei Peter Hammill solo einzusteigen und mich auch mal über die Musik von "Van der Graaf Generator" kundig zu machen.
    So, dann mal ab dafür!


    Gruß,


    Sebastian Johannes Enting

    There's an angel standing in the sun, and he's crying with a loud voice,
    "This is the supper of the mighty one",
    Lord of Lords,
    King of Kings,
    Has returned to lead his children home,
    To take them to the new Jerusalem.

  • Hammill hat auf seiner Seite angekündigt, dass es 2007 ein neues Van der Graaf generator Album geben wird, allerdings nur als Trio ohne David Jackson. War an dem Gerücht, das der Doc aufgeschnappt hat, doch etwas Wahrheit, denn man habe im Sommer geprobt. Das gesammte Hammill-Lager im Netz rennt rum wie ein Haufen aufgescheuchter Hühner und rätselt ob Hammill Jaxon rausgeworfen hat, ob Jaxon selbst hingeschmissen hat oder was los ist, weil er nicht mehr dabei ist. Ich freue mich in jedem Fall auf neue Hammill-VDGG Musik (neues Soloalbum in Kürze) und sein Konzert in Berlin in diesem November.

    Open doors will soon be shut.

  • Ich kann die "Roaring Forties" nur wärmstens empfehlen. Ich war damals auch auf dem Konzert - Hammill bot eine echt aussergewöhnliche Live-Performance.

  • Die Hammill-Scheiben sind wirklich sehr unterschiedlich. Wer Refugees mag, ist sicher mit dem Lovesong-Album bestens bedient. Es handelt sich übrigens überwiegend um neue Arrangements, was IMO eine echte Verbesserung darstellt. "The Silent Corner" und "In Camera" rangieren in meinen Top500 ganz weit oben. "Out of Water" und insbesondere "Fireships" sind leise Scheiben, die man nicht ständig hören möchte, die aber unwahrscheinlich ausdrucksvoll sind. Na, und dann gibt's noch "The Noise" (Nomen est omen) und Vergleichbares. Nicht unbedingt mein Ding. Ich meine, man sollte sich CDs von PH auf keinen Fall auf blauen Dunst hin kaufen, sondern vorher aufmerksam reinhören.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Hat das schon jemand mitbekommen? - geht natürlich um das Jahr 2007:



    Quelle


    Leider mal wieder weit weg vom Saarland :-?

  • Und auch von Berlin...gnarrr.... :-x

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Ahoi zusammen,


    gestern hatten VDGG den Autakt zu ihrer kurzen Tour in Nürnberg.


    Leute, das war das Geilste, was ich seit langem gehört habe. Dass sie nur noch Trio sind (Git, Orgel, Drums) hat man praktisch nicht bemerkt. Es war wie vom anderen Stern, die pure Prog-Power.


    Alles, was VDGG je ausgemacht hat, durfte man erleben. Von hymnischen Celebrations bis in die morbidesten Abgründe.
    Das Tracklisting war überirdisch. Meurglys III, Masks, Man-Erg, Sleepwalkers... ein Highlight jagte das nächste.
    Der Drummer ist ein Killer, der Organist ebenso emotional wie Tony Banks, aber der Wahnsinn, was er vom Leder gezogen hat und über Hammill muss man keine Worte verlieren. Der nette Mann war so supersympathisch, dass man ihn am liebsten umarmt hätte. 2 Stunden Super-Prog


    Nur dumm, dass ich mein Auto in der Euphorie nach dem Konzert gegen einen Laternenmast gesetzt habe :-/


    Heute sind die Herren im Colosaal in Aschaffenburg.


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses Highlight unbedingt zu gönnen. Etwas Besseres kann man derzeit von keiner Band bekommen. Yes, Dream Theater, Porcupine Tree... alles supertolle Live-Bands - aber VDGG sind die Krönung!!!


    Viele Grüße vom
    General