[it25] 25 years! Wow!

  • Nun sind tatsächlich schon wieder fünf weitere Jahre vergangen, seitdem ich anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens des Fanclubs meine Eindrücke, Gefühle und Erinnerungen in paar Zeilen verpackt hatte.
    Christian meinte, dass gerade Peter, Helmut und ich, die im Forum nicht wirklich aktiv sind, mal wieder aus dem Knick kommen sollten, um der Welt da draußen zu zeigen, dass wir noch leben.
    Der folgende kleine Beitrag dient aber nicht nur einem Lebenszeichen, sondern auch einem Update für die Zeit von 2011 bis heute.


    Changes (again)
    Ich gebe zu, dass sich die Prioritäten noch weiter weg vom Fanclub in Richtung Familie und beruflicher Karriere verschoben haben. Das alles war nicht geplant, sondern hat sich wie so vieles im Leben einfach ergeben. Ich möchte davon nichts widerrufen oder etwas zurückdrehen. Die Zeiten in denen ich regelmäßig Artikel fürs Heft oder die Website schrieb sind lange vorbei und kommen auch nicht wieder. Christian weiß ein Lied davon zu singen wie langsam ich in der Hinsicht geworden bin. Es steht zum Beispiel tatsächlich eine Buchbesprechung im Raum, an der ich schon unverschämt lange arbeite.
    Tja, es ist wie es ist. Die Zeiten ändern sich …


    Highlights 2011 - 2015
    Ein absoluter Traum ist mit dem Anthony Phillips Event 2014 in Erfüllung gegangen. Es war aber nicht nur mein Traum, sondern auch der meiner lieben Redaktionskollegen. Wir arbeiteten daran schon zwanzig Jahre und hatten es dann endlich geschafft. Für alle, die Anthony an den beiden Tage erlebt haben, wird dies sicher ein einmaliges Event gewesen sein, und es gehört für mich bestimmt zu den Höhepunkten der hier zelebrierten fünfundzwanzig Jahre.
    Zwei Jahre zuvor erlebten wir mit dem zweiten The Lamb Lies Down On Broadway-Event noch einmal die gesamte Aura, die dieses Album umgibt, verpackt an zwei fantastischen Tagen. Unfassbare Videoaufnahmen, eine tolle Ausstellung und Fans, die dieses Album einfach nur „kulten“ wollten. Super! Serge Morissette war in Höchstform und das übertrug sich auf alle Beteiligten und Gäste.
    Die CD-Single Pennsylvania Flickhouse von Anon ist ein Schmankerl, welches in keiner Sammlung fehlen sollte. Eine arbeitsreiche Zeit verbindet mich ganz eng mit dieser Scheibe, da ich im November 2011 die gesamte Bestell- und Versandabwicklung übernommen hatte. Dank tatkräftiger Unterstützung meines Sohnes war das alles aber nur halb so wild und hat viel Spaß gemacht.


    What will come
    So sehr man es sich vielleicht wünscht, so ist die Zukunft des Clubs doch nicht um jeden Preis gesichert. Die persönlichen Situationen spielen eine wesentliche Rolle und eine Aktivität ist nur dann möglich, wenn auch die Zeit dafür da ist und die Motivation vorhanden ist immer weiter an den Rädchen zu drehen.
    Der technische (und damit auch verbundene optische) Relaunch der Website/des Forums steht unwiderruflich an. Er passiert nicht, weil wir es wollen, sondern weil wir es müssen. Die Technik hat uns hier eingeholt und wenn wir nicht reagieren, dann wird unserer Internetpräsenz über kurz oder lang wortwörtlich der Stecker gezogen. Daher bahnt sich hier ein großer Brocken Arbeit an, bei der wir dringend die Unterstützung von Helfern benötigen. Vielen Dank daher an dieser Stelle im Voraus an alle, die uns hier zur Hand gehen.


    Einfach toll, was in fünfundzwanzig Jahren erreicht wurde und wie viele einmalige Momente wir hatten. In diesem Sinne „Happy Birthday Deutscher Genesis Fanclub“.


    Bernd


    im November 2016

  • Ich bin nicht der große Schreiberling und will auch hier jetzt nicht viele Worte machen! Dennoch möchte ich "Danke" sagen!
    Danke Christian,
    Danke Bernd,
    Danke Helmut,
    Danke Peter und
    Danke allen, die sich als Moderatoren engagieren und diesem großartigen Fan-Projekt zur Seite stehen!!


    Ich kann mir nur wünschen, dass Ihr weiter macht und möchte signalisieren, dass ich für Konzert- oder CD-Kritiken weiterhin zur Verfügung stehe werde!!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Lieber Bernd,
    Aktuell drück ich Dir im Tippspiel 2016 die Daumen, dass Du mit der heutigen letzten Frage die Differenz von 2 Punkten aufholen kannst. Auch wenn Du außer Konkurrenz startest.



    Edit: Herzliche Gratulation zum 2. Rang! Von allen Aktiven bist Du der beste Tipper.


    Eure erste Gründungsphase hat den Club entscheidend geprägt. Eure/unsere dritte Phase jetzt, mit den schnellen und kurzen Kommunikationswegen, so herrlich sie ist, die bringt auch Nachteile schneller Konflikte auf. Nicht jeder editiert freiwillig seine unzutreffende oder missverständliche Wortwahl. Die Geschwindigkeit erfordert mehr Kontrolle, mehr Stunden, mehr Augen.
    Wie schafft Ihr das finanziell ? Ich staune über das Gesamtpaket - absolut professionell.


    In Eurer ersten Periode, ich sah von Ferne zu ab 1992, in der Phase ging es wirklich nur um Genesis und Umfeld. Nicht so viel OffTopic, Fussball oder Politik oder dass ich die letzte Bahn verpasst hab. (Heute find ich sowas klasse, damals hätte es gestört).Eure Arbeit damals kann ich als Rechercheur besonders gewaltig nennen, denn Ihr musstet wirkliches Quellenstudium vbetreiben.
    Heute findet man beim ersten Klick auf gugl die Tourdaten "Roy" Wilsons in Lower-Netherethelstonehall, aber Ihr per Realkontakt musstet viel mehr herumtelefonieren, suchen, ordnen, habt für die Druckausgaben sogar den Namen des von Tony Stratton-Smith an Genesis verschenkten Rennpferdes abgetippt.
    Eure Grundlagen-Arbeit, immerhin nur Hobby, ist bahnbrechend. Ich durfte die Artefakte der Ant-Ausstellung bewundern, die auf mehrere Nicht-Forums-User zurückgriff, aber in der Hauptsache auf dem Gerüst der Exponate aus Deinen, Peters und auch Helmuts Sammlungen basierte. Von Briten, Franzosen, Italiern hört man immer wieder anerkennenden Respekt "oh yes, I've heard of those guys, they're doing great work"


    Berührend für mich - und wohl die deutlichste Auszeichnung für Euch - ist der langjährige Zusammenhalt von Fans und Euren Wegbegleitern aus der ersten Periode, nunmehr über 25 Jahre. Sie schreiben hier fast nie, gucken noch nicht mal aus der Ferne im (heute so bedeutenden) Forum zu, aber Ihr haltet den Kontakt und bei Events sind die alten Netzwerke gern aktiv.


    Ich habe "damals" öfter Eure It-Postille in der Hand gehabt und fand sie einmalig. Aktiv wurde ich erst in der schnellen dritten Periode des Fanclubs, und ich liebe die jetzige Phase, doch ist für mich die erste Periode, die Gründungszeit, historisch und von der Leistung her am Bedeutendsten.


    Euer Unmut über Dickfelligkeit und Ignoranz des Managements oder einzelner Künstler ist verständlich, bisher konnte sowas Euch nicht schrecken. (Hab Euch nie so verstanden, dass Ihr es für "Rubbing Shoulders" mit den grossen 4 machen wolltet.)


    Ich hoffe, Ihr 3 + 1 lasst Euch nicht (noch weiter) abtörnen.
    Zieht bitte bitte noch eine vierte Periode durch!


    <3

    8 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Glückwunsch zum Jubiläum UND zum 2. Sieger