Genesis 1981 - 2007: The Movie Box

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das "Live 1973 - 2007" CD/(Audio-)DVD-Boxset noch gar nicht erschienen ist, mach ich hier mal ein neues Thema zum darauf folgenden "Live" (Video-)DVD-Boxset auf, da es ja bereits einige Infos dazu gibt.


    Die Entscheidung, zwei "Live"-Boxsets zu veröffentlichen, hat wohl den Hintergrund, dass vorhandenes Video-Material, welches nicht als Bonus-Material für die "Studio" Boxsets verwendet wurde, zu "schade" und womöglich zu umfangreich ist, um es lediglich als Beiwerk der neu aufgelegten Live-Alben zu verwenden.


    UPDATE: Als Veröffentlichungsdatum wird derzeit der 9.11.2009 für Europa genannt, dies würde bedeuten, dass das Set am 6.11.2009 in Deutschland erscheint. Mittlerweile sickerte durch, dass in dem Boxset 10 DVD enthalten sein sollen.




    Über den Inhalt der Video-DVDs ist bisher bekannt:


    Three Sides Live (Video) >Infos<


    • Remastered Video/Remixed Audio (2.0/5.1 dts/5.1 Dolby Digital)
    • Bonus: 5.1-Mixes von Songs des "Three Sides Live"-Albums (im Audio-Boxset nur in 2.0)


    Das 81er-Tour-Video war bisher nur als VHS-Videokassette und Laserdisc erschienen. Ob man eine "expanded version" des Videos bekommt und die eingestreuten Interview-Aufnahmen an's Ende setzt, ist noch unklar. Ebenso unklar ist, welche der Tracks des Live-Albums als Bonus im 5.1-Mix enthalten sein werden, denn die Video-Tracks sind nicht identlisch mit den Album-Tracks.


    The Mama Tour (Video) >Infos< >Rezension<


    • Remastered Video/Remixed Audio (2.0/5.1 dts/5.1 Dolby Digital)


    Das 84er-Tour-Video war bisher nur als VHS-Videokassette und Laserdisc erschienen. Ob man eine "expanded version" des Videos bekommt, ist noch unklar.




    Da diese beiden Videos allerdings noch kein wirkliches Boxset hergeben, gibt es bereits viele Spekulationen, was noch Inhalt des Boxsets sein könnte. An offiziellen Video-Veröffentlichungen stehen zur Auswahl:


    Live At Wembley Stadium (1987/"Invisible Touch" Tour) >Infos< >Rezension<
    The Way We Walk - Live In Concert (1992/"We Can't Dance" Tour) >Infos< >Rezension<
    When In Rome 2007 ("Turn It On Again" Tour) >Infos< >Rezension<


    Da bereits alle drei Veröffentlichungen in 5.1-Mixes von Nick Davis vorliegen, ist es fraglich, ob man diese 1:1 in das Boxset integriert. Aber auch hier gibt es kaum Überschneidungen mit den Aufnahmen für die Live-Alben "The Way We Walk", welches im Audio-Boxset nur in neuen 2.0-Mixes verfügbar ist, und "Live Over Europe", welches auch nur als Stereo-Version veröffentlicht wurde.


    Weitere "offizielle" Konzert-Filme sind:


    In Concert '73 ("Selling England By The Pound" Tour)
    In Concert '76 ("A Trick Of The Tail" Tour) >Info<


    Diese wurden in nicht überarbeiteter Form in den Studio-Boxsets als Bonus-Material veröffentlicht.


    Es gibt zahlreiches, weiteres Video-Material (>Liste<), welches teilweise in nicht überarbeiteter Form in den Studio-Boxsets als Bonus-Material veröffentlicht wurde, aber es ist fraglich, ob man sich die Mühe machen und Geld investieren wird, eventuelle Rechte zu erwerben und/oder Aufnahmen zu restaurieren/überarbeiten. Auch ist nicht sicher, ob (und welches) unbekanntes Material in den Archiven von Genesis selbst schlummert.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen () aus folgendem Grund: Info-Update


  • Sieht ja schonmal gut aus, für "Rom 2007" würde ich als Alternative vielleicht lieber "Düsseldorf 2007" nehmen, dazu gibt es ja noch Videomaterial der W&W-Tour (Second's Out Promo, Dallas '77), ATTWT-Tour (Japan '78), Duke-Tour (Lyceum '80 komplett, vielleicht mit "The Knife")...

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Die "The Way We Walk - Live in Concert" DVD ist ja schon lange ausverkauft und wurde nicht mehr aufgelegt. Das könnte ein Indiz sein dass die im neuen Box Set enthalten sein wird.

  • Die "The Way We Walk - Live in Concert" DVD ist ja schon lange ausverkauft und wurde nicht mehr aufgelegt. Das könnte ein Indiz sein dass die im neuen Box Set enthalten sein wird.


    Dann aber bitte mit dem Open Air-Konzert aus Knebworth. Beim Earls Court-Mitschnitt pennt man ja völlig ein.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich finde auch, dass Knebworth 1992 endlich mal in den Handel kommen müsste! Hat jemand von Euch Kontakte zum Genesis-Management, damit man auf das Bedürfnis hinweisen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Die "The Way We Walk - Live in Concert" DVD ist ja schon lange ausverkauft und wurde nicht mehr aufgelegt. Das könnte ein Indiz sein dass die im neuen Box Set enthalten sein wird.


    Echt? Ist die schon gestrichen? Die Frage ist aber dann immer noch, ob die für eine Neuauflage das Teil in irgendeiner Form überarbeiten. Wenn nicht, wäre das Geschrei groß, weil viele die DVD ja schon besitzen. Selbiges gilt für "Wembley" und "Rome". Und falls es dann wieder "free slots" geben sollte, braucht's aber dafür noch andere "amtliche" Konzertaufnahmen.


    Jedenfalls war erst gestern von Nick Davis zu lesen: "all dvd's in 5.1- dts and dd". Das würde heissen, das für sämtliches Video-Material, welches im Boxset zu finden sein würde, auch die Audio-Multitracks vorliegen müssten, um davon 5.1-Mixes machen zu können. Da fällt mir spontan nur "Düsseldorf 07" ein. Wie ist es mit "Knebworth 92", "Lyceum 80", "Japan 78", "Dallas 77", "In Concert 76" und "Shepperton 73"? Weiss man, ob dafür Multitracks vorliegen? Und: wie sieht's mit den Video-Masterbändern samt Rechten zu diesen Aufnahmen aus? Ich glaube ein Großteil davon ist gar nicht im Besitz von Genesis und müsste "gekauft" werden.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024


  • Jedenfalls war erst gestern von Nick Davis zu lesen: "all dvd's in 5.1- dts and dd". Das würde heissen, das für sämtliches Video-Material, welches im Boxset zu finden sein würde, auch die Audio-Multitracks vorliegen müssten, um davon 5.1-Mixes machen zu können. Da fällt mir spontan nur "Düsseldorf 07" ein. Wie ist es mit "Knebworth 92", "Lyceum 80", "Japan 78", "Dallas 77", "In Concert 76" und "Shepperton 73"? Weiss man, ob dafür Multitracks vorliegen? Und: wie sieht's mit den Video-Masterbändern samt Rechten zu diesen Aufnahmen aus? Ich glaube ein Großteil davon ist gar nicht im Besitz von Genesis und müsste "gekauft" werden.


    Zu Lyceum '80 und In Concert '76 müsste es Multitracks geben, Songs von beiden Konzerten wurden ja auf Archive #2 veröffentlicht.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Zu Lyceum '80 und In Concert '76 müsste es Multitracks geben, Songs von beiden Konzerten wurden ja auf Archive #2 veröffentlicht.


    Ich glaube nicht dass sie Lyceum reinpacken. Leider. Das Three Sides Live Video enthält ja bereits teile der Phase. Ich denke sie werden zum einen was aus der 4er Besetzung und zum anderen noch den Peter reinpacken. :rolleyes:
    73 SEBTP Tour?
    76er Konzertfilm (möglicherweise ergänzt mit 77 ? sozusagen als Seconds out Film......und hoffentlich ohne die unsäglichen Filmeinspielungen)
    Three sides live
    Mama ( hoffentlich ebenfalls ergänzt, wobei ich nicht glaube das sie noch qualitativ passendes Filmmaterial der anderen Songs besitzen)
    Wembley 87?
    TWWW earls court (ist nun mal der "originalfilm")?
    freies Fach?


    Die Frage ist auch ob sie Standard DVD Cover verwenden. Dann wirds eine Box im andern Format.....aber wahrscheinlich ist das so.


  • Ich glaube nicht, dass bereits veröffentliche dvds in der Box nochmals verkauft werden. Das wird wohl eher eine Box wie die Rush ReplayX3. Also nicht im selben Format wie die Alben-Boxen. Wozu auch?
    Von der Mama-Tour müsste es schon Aufnahmen der restlichen Songs geben, außer die Bänder wurden vernichtet nach dem Zusammenschnitt. Das selbe gilt für TSL. Den Secounds-Out-Promo-Film (Dallas '77) haben sie auf W&W nicht als Bonus verwendet, von daher dürfte das ein heißer Kandidat sein.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2