SdW [10.-16.10.11]: STEVE HACKETT - Turn This Island Earth

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Turn This Island Earth" nach Schulnoten 32

    1. 15 Punkte (überragend) (5) 16%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (4) 13%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 16%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 6%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 9%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 3%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (6) 19%

    STEVE HACKETT - Turn This Island Earth


    Jahr: 2011
    Album: Beyond The Shrouded Horizon (Rezension)
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Steve Hackett, Roger King, Jo Hackett, Steve Howe, Jonathon Mover
    Lyrics: ja
    Länge: 11:50
    Musiker: Steve Hackett, Roger King, Chris Squire, Simon Phillips, Dick Driver
    live gespielt: -
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: Der letzte Song auf Hacketts Beyond The Shrouded Horizon-Albums ist mit fast zwölf Minuten einer der längsten seiner Solo-Karriere - genügend Zeit um fast sämtliche Markenzeichen seines Schaffens der letzten Jahre ausgiebig zu zelebrieren. Ganz in der Tradition der frühen Genesis schmeisst er von Klassik über Blues, Jazz und Rock alles in einen Topf und kocht dem Fan ein Süppchen, an dem er einiges zu löffeln hat. Als Inspiriation diente der Science Fiction-Film This Island Earth von 1955.

  • Als ich das Stück zum ersten Mal erlauschte dachte ich am Anfang, das hätte auch gut auf Darktown gepasst. Leider wird dieser positive Ersteindruck dann wieder zunichte gemacht, während das Stück waitingroomartig durch die verschiedenen Teile wankt. Habe dennoch 11 Punkte gegeben, da mir viele dieser Stückchen gefallen. Ja ja, so ist das.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Erschreckend - nicht nur, dass ich die gleiche Punktzahl wie Herma vergeben hab, ich hatte beim Hören ähnliche Gedanken, auch wenn ich es vermutlich anders ausformuliert hätte...


  • Und dann ist da noch diese Melodie (glockenspielähnlicher Sound ab 9:15), die mir so bekannt vorkommt, ich aber leider noch nicht identifizieren konnte. Kennt die jemand?


    Ja, das ist der Anfang des alten englischen Liedes "Greensleeves". Interessanterweise erklingt es in einer Folge der SciFi-Serie "Lost in space" ['Verschollen zwischen fremden Welten'], und zwar am Lagerfeuer...(als On-Musik vorgetragen von Bill Mumy, der einen Serienhelden verkörperte)
    Das Lied ist die Wehklage eines abgewiesenen Liebenden...und spätestens jetzt zeigt sich auf verblüffendste Weise, wie Recht die 'Süddeutsche Zeitung' doch hatte, als sie nun im Rückblick fast prophetisch zu Steves Musik schrieb (und zwar zu seiner "Voyage of the acolyte"!): "zwischen Weltraummusik und Minnesang"... (zitiert nach Country Man im SdW-Thread zu "In memoriam")
    Eine Bewertung des Songs gebe ich vielleicht noch später ab, ich habe das erst einmal richtig gehört.

  • Nee, mach das nicht.
    Aber mal 'ne Frage: Woher wisst ihr, dass der Film die Inspiration für den Song bietet? Ist das "nur" die gleiche Wortgruppe des Titels? Oder gibt es dazu noch mehr (vielleicht sogar programmatische) Informationen von Steve?
    Der Song wirkt wie eine rock-sinfonische Dichtung - als ob richtiggehend Handlungsschritte umgesetzt würden.
    Worum geht es im Text?

  • Schade dass dieser Song so früh schon bewertet werden soll, ich habe das Album insgesamt 2x gehört.
    Turn This Island Earth ist ein Meisterstück dass eines der Steve's besten Alben seiner Solokarierre abrundet.


    Gestern fragte Marc Ysaye (Moderator der Sendung Les Classiques auf Radio Classic 21 Belgien) Peter Gabriel in einen ITW über New Blood ob es noch Musiker gibt die den Prog Rock weiter bringen ?
    Da dachte ich mir, hör doch das letzte Hackett Album an !
    Was heisst einen Musikstyl weiter bringen ? Sich nicht begnügen mit alten Rezepten neues zu versuchen, sei es in Sounds oder im Songwriting, und dabei trotzdem seinen unverkenbaren Styl zu behalten.


    Steve ist experimentfreudig, und in diesen Album dazu noch sehr inspiriert, spielt mit einen Crème de la Crème Line-Up und schafft eine unerwartete Auflösung in diesen Song, der am Anfang mehr als ein Erstaunen auslöst, in diesen Werk hat Steve deutlich ein neuer Atem, und ist so stark wie in den 3 ersten Alben.


    Zwar ist dieser Song der Woche ein überarbeitetes Überbleibsel aus der GTR Zeit, aber was Steve heute daraus gemacht hat hebt sich weit ab von sein Output der 80'.


    Was schaft Steve in seiner Musik ? Irgendwo packt sie dich, und trägt dich weit über alle Welten....beyond a shrouded Horizon

    Einmal editiert, zuletzt von doctordiper ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal 'ne Frage: Woher wisst ihr, dass der Film die Inspiration für den Song bietet? Ist das "nur" die gleiche Wortgruppe des Titels? Oder gibt es dazu noch mehr (vielleicht sogar programmatische) Informationen von Steve?


    Hast du nicht die CD? In meinem Booklet steht...


    Zitat

    Another kind of pioneering spirit, this time through both outer and inner space. The title is taken from a film that inspired my childhood mind and has haunted me ever since.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024