Beiträge von timonraphael

    Ha, das wusste ich gar nicht, dass Simon Philipps von Phil gefragt wurde! Sehr interessant. Simon hat ja ein eher verspieltes Drumming, Chester spielt ziemlich straight. Oder mit anderen Worten: Chester musste mehr oder weniger genau die Breaks und Fills so übernehmen, wie Phil sie im Studio gespielt hat :)

    Ich finde diesen song gut, aber er gehört nicht zu meinen favoriten des albums. irgendwie hat der refrain etwas penetrantes, ich weiss nicht ob das an der melodie oder an den chords liegt. vielleicht ein bisschen an beidem. cool finde ich den einsatz von einem schulchor, erinnert dadurch ein wenig an "the living years".

    sehr gut gefallen mir: The road, Try to save me, It only hurts for a while, You can be the rock.

    Freue mich sehr aufs Konzert morgen (31.5.11) in Zürich!

    Hallo zusammen!

    Es hat ja offenbar letztes Jahr Re-Releases gegeben von allen PG - Studioalben unter einem neuen Label. Irgendwie habe ich da aber nie genauere Infos mitbekommen.

    Zum Beispiel:

    Wurden diese neu remastered oder sind es die selben Remasters wie 2002?

    Kommen sie in verschiedenen Verpackungen auf den Markt? Habe mal Kartonfalthüllen gesehen, welche ich nicht so mag. Gibts die CD's auch im Digipack?

    Stimmt es, dass die 2002 Remasters out of print sind?
    Ist mir nämlich schon aufgefallen, dass die CD-Läden z.Zt. oft nur noch "Scratch my back" an Lager führen...

    Wer weiss mehr?

    Super Song, tolle Stimmung und vorallem Live ein absolutes Highlight. Die Live-Version von 2007 gefällt mir gesanglich uns soundmässig am besten! Sehr stimmungsvoll finde ich die beiden ruhigen Parts wo Tony die Flächen spielt (nach "as we relive our lives in what we tell you" und vor "Second home by the sea).

    Die Studioversion finde ich, wie leider das meiste von Genesis in den 80er, etwas zu flach produziert. Oder weiss gerade jemand, ob da die Remasters von 2008 etwas rausholen konnten?? Dann würde ich mir dieses Album wahrscheinlich noch als Remaster kaufen!

    Ich habe gestern gleich die CD aus meinem Schrank geholt... Es hat wirklich sehr schöne Songs drauf und das Ganze erinnert mich an die Zeit, als sie rauskam....

    Besonders hervorheben möchte ich nochmals das grandiose Intro von Survivors! Danach wird der song etwas eintönig, aber trotzdem gefällt er mir und ich hätte mir gewünscht, Phil hätte 2-3 Songs von Both Sides, inkl. Survivors, wieder mal live gespielt.

    Auf youtube gibts ja die Audiotracks von Hannover 1994...

    Ein schöner Song, gute Lyrics und interessant arrangiert. Schöne Keyboardflächen und als Kontrast der treibende Beat.

    Besonders gut gefällt mir das Intro:


    No I never meant to hold you back


    I never meant to turn away


    please forgive me




    I never meant to break your heart


    I'd give my last breath before I do


    please forgive me




    No I never meant to hold you down


    I never meant to break your heart


    somehow, somehow


    we are survivors...

    GÄNSEHAUT!!!

    Interessante Rezension!

    Bleibt also die Frage: Was soll das? Ist er spieltechnisch nicht mehr in der Lage, die Gitarrentracks alleine zu händeln?



    Dass Mike es technisch nicht mehr drauf hat, ist definitiv NICHT der Fall, das hat man ja 2007 gesehen. Vorallem am Bass hatte er mich dort positiv überrascht (s. Bassline In the cage!!).

    Aber ich fänds auch schöner, er würde alle Gitarren selber einspielen, schliesslich hat er einen unverkennbaren Stil, rhythmisch zu begleiten!

    Wie bewusst Phil sein Faible für's Glattgebügelte ist, weiß ich natürlich nicht. Von daher ist meine Wertung alles andere als eine Unterstellung, sondern nur eine Beschreibung dessen, was ich höre. Das Lied erinnert mich an eine Wohnung, in welcher der Besitzer penibel darauf achtet, dass sich alles exakt am richtigen Ort befindet und auch jeden Tag geputzt wird. Ein Besucher darf keinerlei konkreten Hinweis auf ein Bewohntsein finden, da dies - so jedenfalls fürchtet der Besitzer - den Gesamteindruck verderben könnte. (Statt echter Holzdielen befindet sich im Wohnzimmer selbstverständlich Laminat.) Der Effekt für den Besucher könnte jedoch paradoxerweise kaum unwirtlicher sein.

    Meine Vermutung bezüglich Phil: Er hat ein Musikverständnis, welches davon ausgeht, dass der Hörprozess ein ausschließlich oberflächlich-sinnlicher Akt ist. Ich glaube, dass er die Möglichkeit einer geistigen Rezeptionsebene ausschließt, weil er einerseits dagegen eine Abneigung hat und andererseits auch grundsätzlich keine Antennen dafür bei ihm vorhanden sind. Sein künstlerisches Credo lautet: Einfachheit, Direktheit, Transparenz, Unmittelbarkeit, Zweidimensionalität (= alles gehört an die Oberfläche, Tiefenschichten werden vermieden).
    Ob dies ein "Denkmuster" oder eben begriffslos verinnerlichtes Credo ist, erscheint mir relativ wurscht - mich spricht dieses "bloß nicht kantig sein" so oder so nicht an.




    townman, das ist ja eine interessante Analyse, die du da von dir gibst. Ich gebe dir zum teil sogar recht, auch wenn ich Collins als genialen Musiker mit vielen Talenten sehe. Aber das sprichst du ihm wahrscheinlich auch nicht ab, oder? Ich selbst finde Platten wie "Hello I must be going" oder "Face value" natürlich auch interessanter als DITL. Aber ich stehe halt, neben dem komplexen und tiefgründigen, ab und zu auch auf einfache, direkte und transparente songs, um deine Wortwahl zu nehmen. Ich brauche beides, und Phil, der ja als Kind eher von Motown und Beatles inspiriert wurde, hat neben Genesis genau das gemacht. RnB-Pop, mit Bläsern, guten Grooves und einfachen, direkten Melodien zum mitsingen. Aber ja, ich weiss schon, ich hätte mir von Phil auch manchmal mehr Experiment gewünscht, neben seinen einfachen songs, die ich ja auch sehr mag. Aber der Kontrast, der bei Genesis dank Banks immer vorhanden war, fehlte mir bei Collins solo oft...

    Lorenzo ist einer meiner Favoriten von DITL. Vorallem seit ich es auf der DVD Live and loose in paris gesehen habe, finde ich es ein wirklich starker song. Guter groove, dazu die einfachen Akkorde und eine schöne Melodie.

    Das Album DITL finde ich frisch und motivierend und es hat ein paar sehr gute Perlen drauf, neben Lorenzo. Klar hätte ich mir auch ein bisschen mehr Experiment gewünscht, songs wie "It's in your eyes" oder "Love police", die zwar vom Arrangement her etwas an die Beatles erinnern, sind mir dann doch ein wenig zu seicht geraten...

    Aber nochmals zu Lorenzo: ein toller song, vorallem Live mit Luis Conte!