Beiträge von timonraphael

    Ich kann nicht ganz verstehen, weshalb dieses Stück oftmals so schlecht bewertet wird (sogar als "Skip-Song"). Ich finde die Harmonien und die Melodie der Strophen sehr interessant aufgebaut. Der Refrain ist dagegen eher einfach und kurz, darf er aber sein.

    Was jedoch wirklich grandios ist, ist der Instrumentalteil! Dieser finde ich einer der besten der post-Gabriel Ära.

    Phil und Mike grooven was das Zeug hält, Tony's Soli sind perfekt in Szene gesetzt und ich würde am Ende dieses Instrumentals jeweils am liebsten nochmals zurückspulen, weil ich es so geil finde.

    Finde ich ja schön, aber für solche Jubiläumsveröffentlichungen hätte ich lieber das original Cover! Das mit dem "alten" Phil war ja ein guter Gag für die Re-issues, aber das haben wir jetzt gesehen und schlussendlich sind es nun mal einfach nicht die Originale aus der Zeit, in der die jeweiligen Alben erschienen sind. Auch auf Spotify etc erscheinen ja nur noch die Covers mit dem alten Phil...


    Oder was meint ihr dazu?

    Ich weiss nicht recht, ob ich es gut finden soll, dass es Phil's Solokatalog nur noch mit den nachgestellten Covers gibt, also die mit Phils altem Gesicht. Ich fand das ja noch witzig im Rahmen der Remasters/Re-releases. Aber inzwischen wären mir die original Covers aus der Zeit der Veröffentlichung der jeweiligen Alben lieber. Auch auf Spotify etc. gibts ja nur noch die nachgestellten Covers - schade irgendwie.

    Unabhängig davon, was einem persönlich besser gefällt, finde ich es wichtig, den Wandel der Band nicht auf den Sänger zu reduzieren. Gerade Banks schätze ich als jemanden ein, der genau weiss was er will und wie er es haben möchte. Er hatte bestimmt nicht nur um des Erfolges Willen alles mitgemacht, was Collins wollte (so wird es leider oft dargestellt).

    Der Wandel war wichtig und richtig, denn dank diesem hat Genesis als Band heute noch diese hohe Relevanz bei einem breiten Publikum - die Vorverkaufszahlen zeigen dies erneut.


    Ich bin mir sicher, Genesis werden uns nicht enttäuschen, so wie auch Phil Solo uns nicht enttäuscht hat. Gerade er hat wahrscheinlich noch nie in seiner Solokarriere so viel Lob von den Kritikern erhalten wie in den letzten 2 Jahren, trotz oder gerade wegen seinen physischen Einschränkungen.

    Ich wünsche mir einfach, dass Genesis das gewisse Etwas, das Spezielle und Einzigartige in ihre Setlist einbauen werden, sprich, dass sie nicht nur an das Radiopublikum denken, sondern vor allem an die Fans, welche sich auf Perlen ihres Back-Katalogs freuen. Die Zeit ist reif dafür.

    Reden wir hier wirklich noch über eine der ehemals besten Live-Bands der Welt ? :/

    Naja, eine der besten Live-Bands sind Genesis wohl 2020 nicht mehr - zumindest rein technisch gesehen. Aber was bedeutet denn "die beste" Live-Band?

    Wenn Genesis nochmals ihre Songs, ihre Musik auf die Bühne bringen würden, dann wäre das eine Sensation und vor allem eine sehr emotionale Angelegenheit. Und darum geht es ja eigentlich auch: um die Musik und die Emotionen, welche sie in uns auslöst. Alle, die diese Seite hier besuchen, sind in irgend einer Art und Weise Genesis-Fans und wenigstens Interessierte. Wenn wir also nochmals die Gelegenheit bekämen, die Herren live zu sehen und zu hören, gemeinsam auf einer Bühne stehend/sitzend, dann sollte das doch etwas sein worauf wir uns freuen sollten. Die Zeiten ändern sich, Menschen werden älter, ich wäre manchmal gerne früher auf die Welt gekommen, so dass ich Genesis bereits in den 70er hätte miterleben können. Aber ihre Alben sind zum Glück für die Ewigkeit und wir können sie immer wieder hören. Immerhin leben unsere Helden alle noch und sie sind in mehr oder weniger guter Gesundheit. Lassen wir sie machen, worauf sie Bock haben, ich bin mir ziemlich sicher, wenn was kommt, wird es besser als erwartet (das war auch schon 2007 so).

    Klar wünschte ich mir ein neues Album mit neuen Songs mehr als Konzerte. Ich verstehe manchmal auch nicht, wieso Künstler im Alter von Genesis nicht das Studio bevorzugen. Wer schreibt dann ihnen vor, sie müssen dann auch auf Tour gehen etc.? Diese Zeiten und dieser Druck vom Management und den Plattenfirmen ist doch vorbei. Und gerade Phil sagte doch immer, er würde nicht aufhören neue Musik zu produzieren, er wolle sich einfach vom Tour-Leben verabschieden... Und auch Tony kann ja gut und gerne auf die Bühne verzichten. Mike hat seine Mechaniker, mit denen er das ausleben kann, wenn er möchte. Insofern wäre einfach neue Musik doch für alle am angenehmsten.

    Wie auch immer, wir bleiben gespannt auf weitere News und freuen uns auf "Lebenszeichen" in irgendeiner Art und Weise!

    1985, ich war gerade im Kindergarten. Kann mich erinnern, wie mir mein Vater (auch Genesis Fan), erklärte wer da singt...Ich hatte One more night auf irgendeiner Kassette und es war damals mein Lieblingslied.

    Auch Jahre später und heute noch mag ich den Song, auch wenn ich ihn mir nicht unbedingt bewusst anhören muss. Klar gibt es musikalisch bessere Balladen von Phil, aber es ist halt auch einer dieser Songs, die vom ganz eigenen Sound, der eigenen Atmosphäre leben. Und das vom ersten Ton an bis zum Letzten. Genau darin war Phil stets ein Meister seines Werks. Das kann durchaus Gefühle auslösen, wenn man dann einen persönlichen Bezug dazu hat. Für mich sicher ein ganz früher, wenn nicht sogar der erste Song, der zum Soundtrack meines Lebens gehört.

    Einige werden diesen Song als Collins-Schnulze verurteilen, aber ich mag DYR, es erinnert mich halt an die Zeit, als ich damals als 12-jähriger Junge dieses Album durch einen Schulfreund entdeckte. Er besass als einer der ersten bereits einen CD-Player und kopierte mir das Album auf MC. Diese lief dann in meinem Sony Walkman rauf und runter.

    Seit dann habe ich diese Songs - auch DYR - immer wieder mit anderen Ohren gehört. Zeitweise mochte ich es weniger, war mir zu banal, aber heute, sicher auch mit einer gewissen Portion Nostalgie / Melancholie (..früher war halt alles besser und schöner..) höre ich alle Songs dieses Albums immer wieder gerne.