Beiträge von EarlyStages

    Hallo zusammen,


    ich muss mit einer etwas langweiligen Frage um die Ecke kommen, da ich abends recht abgehetzt zum Konzert erscheinen werde und am nächsten Morgen schon wieder früh raus muss. Kann mir jemand sagen, ob es eine Vorband gab bzw., ob die Jungs pünktlich angefangen haben? Grmpf, Einlass ist am Freitag in Berlin schon um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Es zeichnet sich schon ab, dass ich aus beruflichen Gründen erst gegen 19:45 Uhr angehetzt kommen werde, aber das sollte ja noch reichen. Stimmt es, dass das Konzert circa 2 Stunden dauert?


    Viele Grüße
    Early Stages

    Danke für eure interessanten und hilfreichen Antworten! Ich sehe mir Videos seiner Live-Auftritte regelmäßig bei Youtube an - bei Hairless Heart z.B. ist wie wohl in anderen Fällen auch nicht zu erkennen, ob er beim Spielen ein Volumenpedal (was mir logisch klingt!) bedient, aber gerade live stelle ich es mir ziemlich heftig und schweißtreibend vor, diesen Effekt immer so hinzubekommen.


    Daryl Stuermer (nun ja) nutzt bei Ripples auf der "When in Rome"-DVD (auch das Video findet sich auf Youtube) ebenfalls diesen Effekt. Wobei ich mich frage, ob die Techniker im Hintergrund den Klang nicht "passend" machen - keine Ahnung, ob er den eigenständig so gut hinbekommt, wie er da zu hören ist.

    Hallo,


    ein interessantes Forum habt ihr hier! Ich weiß nicht, ob sich hier auch so einige aktive Gitarristen tummeln, aber ich spiele recht regelmäßig und gern akustische Gitarre. Neulich habe ich nach längerer Zeit mal wieder meine alte E-Gitarre entstaubt und überlegt, wie ich sie einsetzen könnte.


    Als Inspirationsquelle fielen mir sofort Steves Effekte auf der E-Gitarre ein, wie sie unter anderem in dem sehr schönen Solo bei "Ripples" oder so ähnlich auch bei "Hairless Heart" oder "The Light dies down on Broadway" zu hören sind - gemeint sind also diese für ihn charakteristischen, schnell ausfadenden Töne, wenn man das mal so nennen will... die genaue Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt. Nun ja, ich bin wie gesagt eigentlich eher auf akustische Gitarren gepolt.


    Weiß jemand, wie diese Effekte auf der E-Gitarre erzeugt werden können bzw. wie er das gemacht hat? Ich weiß, dass er gerade in den 70ern häufig den E-Bow eingesetzt hat, aber ich meine, dass dieser zum "Langziehen" der Töne dient, was hier ja nur indirekt der Fall ist... aber vielleicht hat er den E-Bow trotzdem für diesen Effekt eingesetzt, ich weiß leider nichts darüber.


    Kann jemand etwas dazu sagen oder mir ansonsten eine andere Anlaufstelle (anderes Forum o.ä.) empfehlen, um etwas darüber herauszufinden?