Beiträge von abeuerma


    Bin auch nicht in der oberen Liste gelandet; war eventuell zu blöd, um an der richtigen Stelle zu liken; würde aber trotzdem gern teilnehmen!


    LG,
    abeuerma

    ...sind aus meiner Sicht:


    1) A Trick of the Tail,
    2) Face value (solo),
    3) Duke,
    4) No Jacket required (obwohl doch recht poppig...).


    Das neue Album kenne ich, mit Ausnahme der Single, noch nicht.
    Einerseits schätze ich sein musikalisches Können auch als Sänger, andererseits ist mir sein Songwriting etwas zu flach, da halte ich es eher mit Peter.
    Nichts desto Trotz überzeugt er mich vollkommen als Drummer. Umso tragischer ist es, dass er nie wieder so wird trommeln können wie noch bei der letzten gemeinsamen Tournee mit Tony & Mike...


    Ich hoffe, dass er darüber hinwegkommen wird, er fällt ja weich...


    In diesem Sinne LG an alle Genesis-Fans,
    abeuerma

    Obwohl ich ein vergleichsweise junger Fan bin, favorisiere ich die Frühwerke von Genesis doch gegenüber den Popalben der 80er und 90er-Jahre.
    Trotzdem legen Genesis meiner Meinung nach Zeugnis davon ab, dass sie auch als Popband (im Vergleich zu dem, was in diesem Bereich seit Mitte der 90er-Jahre für ein Mist auf den Markt gekommen ist) eine große Nummer sind.


    Sollte ich mich etwa dafür schämen, dass ich finde, dass "Hold on my heart" ein echt guter Popsong ist? Na klar kriege ich bei einigen der Texte dieses Albums schon Bauchschmerzen, wenn ich sie mit den lyrischen Meisterwerken der frühen Jahre messen soll. Aber die Musik selbst? So poppig sie ist, langweilig erscheint sie mir nicht. Welche Popband bekommt es denn heutzutage noch hin, Songs zu schreiben, bei denen nicht schon nach 3'20 Minuten sprichwörtlich das Pulver verschossen ist?
    Genesis schaffen das auch im gehobenen Alter noch. Nicht umsonst hat ja selbst das 92er-Livealbum "The Longs", das immerhin 2 Titel von "We can't dance" enthält, die deutschen Charts zu stürmen vermocht, was zeigt, dass selbst das (tendenziell anspruchsarme) Poppublikum dem ein wenig anspruchsvolleren Songwriting à la Genesispop etwas abgewinnen konnte. Das allein mag zwar kein musikalisches Gütesiegel darstellen, ist aber immerhin ein Indiz für eine gewissen Qualität.


    Gassenhauer wie "I can't dance" oder "Jesus, he knows me" sind Anbiederung an den Mainstream, klare Sache. Aber trotzdem: Ich finde sie witzig...und stelle auch nicht das Radio ab, wenn sie mal wieder in der Heavy-Ratation "im besten Mix der 80er und 90er" (würg...) laufen.


    Also, liebe Progrockanhänger: Ruhig Blut, bevor Ihr diese großartige Band der Ketzerei bezichtigt...


    LG an alle Genesis-Fans,
    A.H.

    Eine schwere Frage, ich habe mich bei den Studioalben wie folgt entschieden:


    1) Selling England by the Pound
    2) A Trick of the Tail,
    3) Nursery Cryme


    ...also eher "traditionell".
    Wenn die Live-Alben Teil der Liste gewesen wären, hätte ich in jedem Falle noch "Genesis live" von 1973 ergänzt - mein persönlicher Favorit und mein "Schlüsselerlebnis" als damals (1993) noch junger, unwissender Fan. Ich kannte bisher nur die "Genesis" der Popära und mochte vor allem deren "lange Songs".
    Die fünf Songs auf "Genesis Live" eröffneten mir ein ganzes klangliches Universum und bescherten mir seither unzählbare Stunden Hörgenuss und Magie - ich wurde sofort in den Bann gezogen, und innerhalb von Wochen besaß ich sämtliche "alte" Genesisalben und Peter Gabriels Gesamtwerk.


    Auch "Seconds out" läge im Ranking wohl ziemlich weit oben, wenn man eine Stimme dafür hätte abgeben können.


    MfG an alle Genesis-Fans,
    A.H.