Beiträge von Blende-Jochen

    Ein "sehr gut" von mir! Die Duke-Suite ist einfach grandios und als Teil davon ist der Song schon großartig, aber auch für sich genommen, funktioniert er. Schöne Gesangsleistung von Phil... Übrigens ist Duke für mich das perfekte Genesis-Album "beider Welten". Es mixt die reine Progzeit mit dem poppigeren 80er-Sound. Läuft bei mir sehr häufig.

    Das erste Album von Peter hat seine Momente, die sich auch in diesem Song wiederfinden. Alles ist allerdings noch nicht so richtig ausgearbeitet. Das wird auch auf PG 2 so sein, bevor Peter mit 3 und 4 die Zeit seiner Meisterwerke einleitet. Humdrum ist ein schöner Song, der leider etwas unausgegoren endet. Gut- von mir.

    Nach dem schwachen Songfragment "I'm Amazing" ist das wieder der Peter, den ich liebe, mit seinen ganz eigenen Stil, den ich so von keinem anderen Musiker kenne. Der Song passt perfekt zu diesem Klassefilm, der in den USA komplett floppte (warum wohl?!?). Für mich passt er perfekt in den Abspann und da ich im Kino grundsätzlich bis zum Ende des Abspanns sitzen bleibe, habe ich es bei "The Veil" natürlich auch gemacht. Der Song rundet das Kinoerlebnis perfekt ab, ist aber mehr als das und funktioniert auch ohne den Film. Einziges Manko - wie so häufig bei Peters Studiosongs - ein wenig scheint die Handbremse angezogen zu sein. Der Song könnte etwas mehr abgehen, bin gespannt auf eine Liveversion... Gut +!

    Ein Song, der die 80er atmet, aber trotzdem zeitlos ist. Fetter Sound mit reichlich Synths, Drums, Daryls Gitarre und den Phenix Horns. Deutlich wird hier wie wichtig Stuermers Beitrag zum Collins-Sound war. Ich mag besonders das Ende mit den abwechselnden Bläsern und der Gitarre. Der Song leitet übrigens super über zum heimlichen Höhepunkt des Albums "Long long way to go"...

    Dann werd ich dem Text mal ne Chance geben müssen.
    Musikalisch find ich den Song nämlich sowas von unterirdisch, dass ich mich noch nie mit den lyrics beschäftigt hatte - gruselig seicht. Und dabei ist er auf WCD noch nichtmal der schlimmste (ich sag nur Since I Lost You - schauder).
    Vielleicht hat mich gerade wegen solcher Ausfälle die CAS dann so begeistert...


    Aber okay, ich vergeb noch keine Punkte und nehm mir erstmal den Text vor, versprochen (geht ja auch ohne die Musik laufen zu lassen...)


    Since I lost you ist ein Song, den Phil für Eric Clapton geschrieben hat, der gerade seinen vierjährigen Sohn Conor auf sehr tragische Weise verloren hatte. Man muss den Song nicht mögen, aber eine so despektierliche Sprache hat er auch nicht verdient...

    Hab mir das Album damals direkt am Erscheinungstag gekauft und liebe es noch immer. Für mich ein würdiger Abschluss der klassischen Dreierformation. Die vier Bestplatzierten sind auch meine Favoriten, wobei ich gestehen muss, dass ich Fading Lights erst spät entdeckt habe. Anfänglich - ich war 14 - war das eher ein Skipkandidat... Ich habe immer noch die Original-CD und sie erinnert mich an eine schöne Zeit, in der Alben noch etwas anderes waren als heute. :(