Beiträge von Sundowner

    Als letzten Baustein, der meiner Sammlung Studioalben von PG von fehlte, habe ich gestern "Peter Gabriel 4" geschenkt bekommen, und zwar die Remastered Edition. Beim Hören im Auto heute Morgen ist mir etwas aufgefallen:


    Von "I have the touch" gibt es ja diverse Versionen (wie auch in der Album-Rezension lesen kann), und aus allen habe ich den Text in etwa so in Erinnerung:

    I'm... only, only... wanting contact.

    bzw. in der deutschen Fassung:

    Will-will, will-will... will nur Kontakt.

    Auf der CD, die ich jetzt habe, ist aber das "only, only" ausgelassen. Ich höre förmlich die Lücke im Text. Jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich so gehört oder ein Fehler in der Remastered Edition ist.
    Hat jemand die Original-Ausgabe und könnte mal nachhören?

    Nachdem Banks solo mich in meiner Jugend geprägt hat und ich die meisten seiner Solostücke auch heute noch sehr gerne höre, kam "Strictly Inc." erst vor etwa drei Monaten zu meiner Sammlung dazu.

    Ich kann mich zwei der hier vertretenen Meinungen anschließen: Ja, das Album klingt wie Banks Anfang der 80er - was zumindest für Fans ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, aber mit Sicherheit den mangelnden Erfolg des Albums erklärt.
    Und ja, "The Serpent Said" hätte man auf dem Album ohne weiteres weglassen können. Da gibt es bessere Stücke.

    Ich gebe 5 Punkte.

    ... Bis auf den aktuellen SdW, obig erwähnte ANOTHER CUP und OVER MY SHOULDER finde ich übrigens das Beggar-Album als relativ belanglos.



    Das finde ich lustig, denn gerade die zwei Lieder sind die, die man für mich auf dem Album am leichtesten weglassen könnte. :)


    Ansonsten unterschreibe ich den Hintergrund, vor dem auch ich dieses Album kennenlernte. Da war ich 16 - ist also ein halbes Leben her. :p

    Ich schließe mich zwei hier geäußerten Meinungen an:

    Erstens, dass die Mechanics mit dem Beggar-Album den Höhepunkt ihres Schaffens erreicht haben. Danach überboten sie sich meines Erachtens nur noch mit dem Bemühen, Songs zu schreiben, die von Mal zu Mal belangloser und öder wurden. Auf Beggar gibt es für mich zwar zwei oder drei Songs, die etwas abfallen, aber keinen Totalausfall und dafür jede Menge Perlen.

    Zweitens, dass der Titelsong am Ende des Albums etwas untergeht. Toller Song, kräftiger Einstieg, aber dann kommt diese Abfolge von "Ghost of Sex and You" bis "House of Many Rooms", die seit 16 Jahren nicht aufhört, mich zu begeistern - nicht nur musikalisch sondern auch inhaltlich.

    Ich gebe 12 Punkte.

    Meine Herren! Ihr lasst ja überhaupt kein gutes Haar an Bankstatement...
    Jedem seine Meinung - hier kommt meine:

    Dass Prog-Fans mit dem Spätwerk von Tony Banks wenig anfangen können, ist nicht schwer zu verstehen. :)
    Ich bin aber über die Popschiene dazugestoßen und habe mich erst mit dem Genesis-Frühwerk befasst, nachdem ich mich an den jüngeren Sachen sattgehört hatte.
    Insofern sind natürlich meine Erinnerungen hier ein wenig jugendlich-leichtsinnig vorbelastet. Ich war 15, und es war ein langer und heißer Sommer (1994), als ich mir "Bankstatement" und "Still" kaufte, und heute finde ich, die beiden Alben gehören zu dem besten, das Tony Banks produziert hat. (Naja, in der Popphase jedenfalls.)

    "Big Man" allerdings brauchte gute zehn Jahre, bis mir der Song zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist. Seither liebe ich ihn. Macht mir immer wieder gute Laune - gerade auch in Verbindung mit dem vorangehenden "The Border".

    Daher von mir: 12 Punkte.

    Ich gehöre ja sicherlich eher zu der Minderheit hier, die über die Popschiene zu Genesis gestoßen sind und sich dann Stück für Stück in die Progwurzeln vorgearbeitet haben. Mithin mag ich fast alles aus der Genesis-Welt (obwohl es zugegebenermaßen gerade in jüngerer Zeit durchaus Aussetzer gibt).

    Wie dem auch sei - "In the Cage" zählte für mich mit zu den Einstiegsdrogen in die Prog-Welt, und das ganze Album ist für mich ein echtes Highlight. Und ich glaube, ich werde nie vergessen, wie ich 2007 mit Freunden, die die Wurzeln von Genesis nicht kannten, auf dem Konzert in Hamburg war: "In the Cage" begann, und je länger das Medley dauerte (und es dauerte ja eine ganze Weile), desto fassungsloser wurden die Blicke. :p