Beiträge von Gsee

    Wie kann man denn zu dieser Bewertung gelangen, angesichts der vorhandenen Mängel? :gruebel:


    Man kann natürlich alles relativieren und sicherlich haben Fehler und Auslassungen nicht für jeden eine große Bedeutung, aber dass handwerkliche Mängel bestehen, ist hier doch eine unübersehbare Tatsache und nicht von Meinungen oder Bewertungen abhängig. Es gehört vielmehr zum Handwerk eines Journalisten, seine Hausaufgaben zu machen und die Fakten zu recherchieren. Dabei muss sicherlich Unwichtiges von Relevantem getrennt werden, aber genau dabei scheidet sich die Spreu vom Weizen, d.h. zwischen "gut gemacht" und "in den Teich gesetzt".
    Ein "sehr gut gemacht" als Note kann daher bestenfalls nur jemand vergeben, der nur die Doku selbst als Referenz kennt. Die erklärte Absicht dieser Doku war jedoch, zu zeigen, dass neben der Hitphase auch ganz andere Zeiten und Phasen mit dieser Band und seinen Mitgliedern existierten. Diejenigen, die diese Doku also gut finden, haben den Eindruck gewonnen, dass hier die wahre und umfassende Geschichte der Band erzählt wurde - was ausgelassen wurde, hat nie eine Rolle gespielt und spielt dann auch in Zukunft keine mehr. Und das ist das eigentlich Fatale daran.


    Dass Mängel bestehen, ist für mich klar. Darum hatte ich "weitgehend" und "insgesamt" geschrieben. Solche Mängel gibt es bei vergleichbar aufgezogenen Dokus fast immer (was die Sache natürlich nicht besser macht ;)


    Die Beurteilung deines Freundes deckt sich weitgehend mit meiner. Die Doku ist insgesamt sehr gut gemacht.

    Hallo,


    ich hatte ja ganz bewusst mir die Bluray nicht besorgt, da mir klar war: früher oder später läuft das auch im deutschen TV. Das es so früh ist, hätte ich gar nicht gedacht....


    ChristianM


    Das Schweizer Fernsehen hatte die Doku bereits am 23. und 30. November in zwei Teilen gebracht. Es war interessant, die zwei unterschiedlichen Nachsynchronisierungen zu hören. Arte hat ausführlicher übersetzt, dafür gibt es auch einige Fehler mehr als bei der Version von SRF. Insgesamt haben beide gute Arbeit geleistet. Fands schön.

    Ich finde, es wäre an der Zeit, das Knebworth-Konzert von 1992 als DVD zu veröffentlichen. Die Stimmung wurde da viel besser eingefangen als im Earls Court, und das Konzert repräsentiert viel besser, was damals abging bei einem Genesis-Event. Einige Dinge, die auf stimmliche Probleme von Phil zurückgehen, könnte man mit einer Überarbeitung bestimmt ausmerzen.

    @ Gsee: Die bekommen schon keine "einfache" 5er-Reunion hin. Wie soll das dann klappen? ;)


    Ich habe darum geschrieben, dass so etwas auch aufbauend auf der 3er Besetzung möglich sein sollte. Also Genesis (Phil, Tony, Mike mit Verstärkung), Phil solo, Tony solo und Mike + The Mechanics. Die Drei waren sich wohl öfter einig, und Phil hat auch vor längerer Zeit einmal etwas in die Richtung von Konzerten, die die Soloprojekte einbeziehen, bemerkt :)