Beiträge von Mellotron

    Ich hab vor 30 Jahren tatsächlich versucht, mir das Album schönzuhören. Immerhin war es seine erste Solo-LP, die ich bei Erscheinung kaufen konnte. Aber der Funke ist nie übergesprungen und ich habe es bestimmt 25 Jahre nicht gehört. Ausser Both Sides Of Story war da nichts dabei.
    Dance Into The Light wurde dann umso freudiger aufgenommen, aber auch dit war nischt.
    Das Triumphirat aus Face/Hello/Seriously wird sein Vermächtnis bleiben.

    Der Song ist einfallslos, belanglos, auch handwerklich erschreckend simpel. (Und leider vollkommen ironiefrei gespielt.)
    4 Punkte.

    Ich war auch im Admiralspalast. Mich hatten ihre Coverversionen gelockt (Big in Japan, Halo, By Your Side) und die akustische Version von Don't Run And Hide. Von dem Gabriel-Support vor Jahren wusste ich nicht (mehr).

    Das Positive zuerst: Ansprechendes Bühnendesign, bewegliche Backdropelemente, Videoprojektionen. Da haben die ordentlich draufgelegt bei dem schlecht verkauften Saal (ich schätze 2 Drittel gefüllt).

    Nicht so doll, aber erträglich: Mir war der Gesang VIEL zu laut gegenüber der Band. (Parkett, Reihe 12, vor rechter PA, ein guter Platz, nicht unter dem ersten Balkon). Für Rock und Pop darf es gern ein bisschen mehr schieben.

    Und nun, leider, muss ich sagen: Ane Brun hat mich überhaupt nicht berührt oder mitgerissen.
    Ich fand ihre Ansagen und ihre Performance nur bemüht. Sie hat groß erzählt, dass sie die besten Songs aus 20 Jahren spielen wollte und zuerst bei 4 Stunden Setlist war. Und das war dann jetzt die absolute Essenz ihres Schaffens? Weder sind die allermeisten Songs mitreissend (Pop-Faktor), noch hochwertig komponiert (der Musikliebhaber-Faktor). Und eine Tänzerin ist sie auch nicht, sorry.
    Als dann Halo kam, hat man leider gemerkt, was ein ECHTER Welthit im Vergleich zu ihren Songs ist.
    Und wozu man bei diesen Liedchen zwei Drummer braucht? Bei Radiohead ging da ein Feuerwerk ab, und bei unserer Band mit G...
    Einzige Ausnahme aus ihrem Katalog für mich: Don't Run And Hide.

    War trotzdem ein angenehmer Konzertabend, aber nichts zum Erzählen für die Enkel.

    OMG, diese antiquierten Sounds.
    Nein, das ist mir zu weichgespült. Nichts gegen das Original von Bernstein.
    ironmaiden schrieb oben:

    "Bei früheren Sachen z. B. auf Face Value oder besonders auf dem Genesis Album TOTT hatte er eine gewisse Aggressivität in der Stimme, auch bei langsamen Stücken, die das Ganze viel angenehmer und runder machten." => GENAU!
    Und die hohen Töne trifft er auch nur so knapp.
    Nee Phil, nette Fingerübung, aber da haste Dich verhoben.
    5P

    Ich war irgendwie nie ein Fan von CC, weder auf Seconds Out noch auf der Lamb.
    Aber dann kam das Groningen 1975 Bootleg (für mich eines der besten Lambkonzerte mit einem unglaublichen Waiting Room), und da hat Peter mich gekriegt.