Beiträge von Mellotron

    Vielen Dank tom, dass Du Dir die Zeit für die Analyse und den Vergleich genommen hast!
    Ich mochte das DER von 94 auch immer, hatte aber manchmal den Eindruck, dass es aufgrund der Noise Reduction der damaligen Zeit zu Artefakten und etwas "unnatürlich metallischem" Sound kam, vor allen der Becken.
    Ich hatte erwartet, dass das DER deutlich mehr komprimiert wäre als jetzt die SACD.
    Also ist die SACD weit von einem Flat-Transfer entfernt, schade.
    Es gibt aber ein paar Referenzstellen, die ich gleich toll fand. Wenn man sich die UK-Vinyl-Erstpressung anhört, dann sind manche Stellen einfach zusätzlich mitreissend, weil sie sehr viel Dynamik haben, es also echt (im Wortsinn) lauter oder bassiger wird.
    (Zu 2007 sage ich hier fast nichts: Fand ich sofort grauenhaft. So ein schlechter Mix, so ein schlechter Gesamtsound.)


    Die Ähnlichkeit der Messdaten zwischen dem 94er Remaster und einem Remaster fast 30 Jahre (!) später von einem anderen Engineer in einem anderen Studio mit (wahrscheinlich) komplett anderem Equipment ist wirklich frappierend.

    Ach, der Steve. Hab das Ende der 90er vielleicht auch schon mal gehört. Ich finde den Spoken-Word-Part ganz gut, der Rest ist einfach ein wild gemeinter Jam, in dem der Schlagzeuger oft woanders zu sein scheint als der Rest der Band. Diese Keyboardsounds waren eigentlich seit Nirvana schon verboten, kamen dann erst viel später wieder in Mode.
    Der Song besteht (fast) aus Nichts und ist wie immer viel zu lang. 3 Minuten wären witzig.
    6 Punkte

    Nach einem knappen halben Jahr konnte jetzt JPC zumindest schon mal die Selling-SACD liefern. Aufdruck "Mastered directly from the original analog tape to DSD".
    Hybrid-SACD in Stereo (klar), spielt auch auf normalem CD-Player.

    Erster Eindruck (ich höre zur Referenz immer die Basspedalstellen in Dancing und Cinema): Sehr sehr schön.
    Hat jemand schon mal einen Vergleich der Loudness und generell der Audiofiles zu originaler LP und 94er Remaster gemacht oder irgendwo im Netz gefunden?

    Ich würde gern was über das Foto mit dem Dumset im Freien erfahren. Ich glaube nicht, dass er tatsächlich verwendete Aufnahmen damit gemacht hat, Stichworte Wind, Temperaturschwankungen/Feuchtigkeit und auch das Fehlen von Wänden für den "Collins-Sound". Aber nur für Promo das Drumset voll mikrofonieren und sogar hässliche Kabel ins Bild stellen? Vielleicht hatte er Lust auf einen Jam im Freien an einem schönen Tag und seine Jungs haben ihm das rausgebaut. Grundsätzlich müssen sie dich Musiker ja nicht bei der Aufnahme sehen, man hört isch ja über Kopfhörer.