Beiträge von Mellotron

    Ganz ernsthaft: Ja. Inzwischen sind mir Time Table und Can-Utility die liebsten Stücke auf der ersten Albumseite.


    ps.: Schnell gelesen! Respekt.


    Danke, ich mach da beruflich was in der Richtung...


    Du hast Dir (nicht zum ersten Mal) viel Mühe gemacht mit einem längeren Interpretationstext inkl. Quellensuche. Dafür wiederum meinen Respekt!
    Ich für meinen Teil finde den Text an sich gut und passend: Rhythmus, Wortwahl, Sprachmelodie.
    Hey, die Typen waren 21/22, hatten wieder Musik zusammengeklöppelt und brauchten dafür noch einen Text.
    Idee für das Stück war ja höchstwahrscheinlich beim Gig in Neapel am 19. April 1972, und dann gibt es schon die erste überlieferte Liveaufnahme des Stücks am 26. Juni (Paris) bzw. (wohl weiter verbreitet) am 28. Juni in Watford. Dazwischen 32 Gigs in (gerundet) 70 Tagen!
    Nebenbei noch junge Familien zu Hause UND den klitzekleinen Rest von Foxtrot schreiben, das ja im Sommer aufgenommen wurde. Und war nicht auch die Hochzeit von Tony Banks im Sommer 1972? Genaues Datum stand vor einigen Jahren mit dem Hochzeitsfoto in der gedruckten "it"...
    Was ich damit sagen will: Die werden die literarische Vorlage gekannt haben und dann schnell einen Text dazu geschrieben haben, ohne bis ins Kleinste darüber nachzudenken. Wuchtig klingen mußte es. Gabriel hat ja auch kleine Teile der Gesangsmelodien zwischen Juni und August in Reading (Solihull im Juli hab ich leider noch nicht) noch geändert.


    Im übrigen eine total spannende Sache, mal bei Genesis "work in progress" zu erleben.
    Korrigiert mich, aber ist das mit Gabriel außer bei Watcher, Can-Utility, Alehouse und Happy The Man sonst nicht weiter dokumentiert?
    Stagnation und Looking For Someone waren immerhin bei der BBC vorher.
    (The Light und die Jackson Tapes mal außen vor, da sind es ja jeweils ganz andere Stücke)
    Es ginge also um Songs, die erst nach ihrer Livepremiere aufgenommen wurden.
    Wäre eigentlich ein extra Thema, sorry!

    Jetzt schreib ich mal was zum SdW:
    Also erstmal, für die Statistik im ersten Post: bitte Liveversion 1982 (TSL Encore Tour) ergänzen, wurde weiter oben schon erwähnt. Immer wieder eindrucksvoll: Rom 1982. Wenn tausende Italiener nach 7 Jahren ohne Genesis-Konzert und nach einem absoluten Hammerset merken, was da nach The Lamb noch kommt...


    Ich habe 15 Punkte vergeben, ohne zu zögern.
    Wenn man Genesis mit Gabriel liebt, dann kann es eigentlich nur diese Bewertung geben.
    Genau das ist Genesis: was für ein abgefahren pseudoklassisches Intro, was für ein fast geometrisch strukturierter Aufbau, was für ein Text, was für ein Sound!
    Leute, Ihr habt das vielleicht seit ein paar Jahren nicht mehr laut gehört. Aber fahrt mal nachts über die Autobahn und hört Euch die Version von der "Live" im TM Productions Remaster an, oder Rainbow 1973 (als originaler Radiomitschnitt) oder Empire Pool 75 (um mal die mit dem besten Sound von jeder Tour zu nennen)!
    Empfohlene Lautstärke: kurz vor dem Tod Eurer Boxen.


    Das Mellotron!!! Schon der kurze Moment auf der "Live" (Dutch Test Pressing), wenn das Band anläuft und man kurz noch leise "Mellotronvorbereitungen" hört, dann kurze Stille, dann das Intro - WAHNSINN!
    Dank an The Musical Box, daß ich das mal mit Bühnenshow live sehen konnte. Meine Haare auf den Armen hoben fast meinen Pulli an. Unbeschreiblich, unvergesslich.

    Mit dem Föhn geht sowas super, hab ich an den Preisaufklebern unzähliger LP-Hüllen ausprobiert. Erstmal heiß anföhnen, dann vorsichtig versuchen, einen Fingernagel unter eine Ecke des Aufklebers zu bekommen. Dabei weiter föhnen (ja, es wird heiß am Finger!).
    Nun langsam den Aufkleber anheben und zur diagonal gegenüberliegenden Ecke hin abziehen. Man merkt, wie der Klebstoff weich wird.
    Wenn der Aufkleber ab ist und noch Klebstoffrückstände auf der Hülle zurückgeblieben sind, kann man den gerade abgelösten Aufkleber nochmal vorsichtig (mehrmals) draufdrücken, um den Klebstoff aufzusammeln. Viel Spaß!


    "Mutti, kann ich mal mir mal Deinen Fön...?" ;)

    Da ja z.B. Amazon eine Tiefpreisgarantie für das Box-Set anbietet, wäre es wieder praktisch, wenn wir hier die Preise verschiedener Händler in Deutschland sammeln könnten.
    Wichtig: Name und Ort/Adresse des Händlers bzw. dessen (deutsche) Website. Dann können auch andere davon profitieren, wenn sie bei Amazon innerhalb von 2 Wochen seit dem Kauf diese Kaufmöglichkeit bei Bestellung/Tiefpreisgarantie angeben.
    Bisher habe ich hier nur 1x von einem Preis unter dem Amazon-Erstausgabepreis von 104,97 EUR für das CD-Box-Set gelesen: das war hier im SACD-Teil, irgendein MediaMarkt mit 99,99 EUR. Ich finde nur leider gerade den Beitrag nicht mehr.
    Vielleicht können die Moderatoren diesen Thread oben festpinnen oder nochmal einen eigenen Beitrag auf der Hauptseite der Website dazu bringen?