Beiträge von chinwildchicken

    Hier nun meine Aufnahme von Duchess:


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    Bin immer wieder über das Mikrofon vom Lumia 950 XL begeistert.

    Ich merke auch, mein Versuch möglichst plakativ und weniger nuanciert zu schreiben, vermisst Nuancen. Huch!


    Natürlich kommt Steve fast immer mit einem neuem Album daher und natürlich sorgen Mitstreiter wie Nick oder Lee für etwas Abwechslung. Die neuen Albumtracks allein bringen viel mehr Abwechslung rein als Genesis seit 2007, das liegt in der Natur der Sache.


    Nochmal, es ist ein Meckern auf hohem Niveau, auch ich war bislang noch nie(!) enttäuscht aus einem Hackett-Konzert rausgegangen! Die Überarbeitungen die Hackett einbringt, gefallen mir auch, selbst das Saxophon bei IKWIL, was einigen anderen missfällt.


    Steve habe ich fast immer in Stuttgart gesehen (und Loreley), Bierholer gab es zugegebenermaßen bei mir nur 2011; Als er in der Röhre (kleiner Club) spielte, die mittlerweile nicht mehr existiert. Die Konzerte in der Theaterhalle waren natürlich etwas gesitteter. Ich lese aber natürlich immer wieder mir auch andere Konzertberichte hier durch, es kommt durchaus noch vor. Alle Fans über einen Squonk zu scheren um ein Gefühl zu betonen, das ist unpräzise, ja. :D

    Wobei Steve beim Oktoberfest auch ein amüsanter Gedanke ist, mit Michael Wendler am Gesang!


    Sich von Genesis ein neues Album zu wünschen, oder obskure Tracks fürs Stadionpublikum, da sind wir uns einig, das fällt selbst Optimisten schwer.

    Aber Steve ist ein Workaholic und musiziert ständig, der hört einfach nicht auf, wirkt auch immer wieder bei anderen Projekten mit. Daher finde ich es schade, dass er nicht etwas mehr riskiert, er könnte es ja!

    Ich hab schon 4-5 Mal Hackett live gesehen über die letzten 11 Jahre verteilt.


    Für mich persönlich erweckt sich der paradoxe Eindruck, dass wenn man ein Hackett-Konzert gesehen hat, dass man alles gesehen hat. Kennt man ein Solo-Album, kennt man alle. Man kann Stücke von Wolflight auch auf The Night Siren schmuggeln, schön eingehüllt im Roger Kingschen Soundbrei, es würde kaum bis gar nicht auffallen.

    Die D-Seite von Wolflight beinhaltete Midnight Sun als Bonustrack. Ist es nicht bitter, dass mir dieser Track mehr Freude bereitet als alles andere von Wolflight?


    Out Of The Tunnels Mouth war noch kurz gehalten und hatte kompositorisch gute Uptempo-Nummern, da kann ich noch über die Schwächen hinwegsehen.


    So, und nun kommt man zu einem Hackett-Konzert, erlebt paar seiner Solostücke endlich in einer brauchbaren Dynamik (Danke Craig und Co.), schon ist es vorbei und er verkommt wieder zu einer Jukebox, die auf immer und ewig im Jahre 1970-1977 gefangen ist.


    Genesis "muss" leider die Hits wie Invisible Touch spielen, das wollen viele Fans, das ist halt Stadionpublikum. FOF "muss" Steve spielen, das ist auch gesetzt.
    Im Rahmen des Möglichen haben Genesis wirklich einen guten Querschnitt geschafft, neue Arrangements und totgeglaubte Stucka zurückgeholt.


    Steve hat schon angemerkt, dass er einige Stücke nach 77 vollkommen in Ordnung findet, darunter Abacab. Dies in seinem Style zu hören wäre SO lässig! Er hat Mike und Tony mit seinen Kompositionsstil auch geprägt, über zig Ecken verteilt geht das Stück auch auf sein Konto. Oder Burning Rope von mir aus.


    Gerade WEIL er die Seconds Out 1:1 wiedergibt, habe ich keinen Bock hinzugehen, es ist viel zu vorhersehbar!

    Nad Sylvan als Frontman/Singer reicht nicht aus, der Keyboard-Sound (gerade bei Apocalypse) ist ebenfalls fragwürdig (dieses Jahr war Tony besser) und generell entsteht für mich kein Band-Charakter. Ja, die spielen alle zusammen, teils seit Jahren, aber irgendwie sind alle einfach nur "da".


    Eine Genesis-Coverband mit Steve an der Gitarre und an sich guten Musikern ist eine Bereicherung, aber es funktioniert vor allem auch, weil biertrinkende Boomer mit Scheuklappen ständig SETBP nachheulen und dann trotzdem beim Hackett-Konzert mittendrin sich das nächste Bier holen gehen.


    Genesis-Publikum war ursprünglich wild und dynamisch, bei den Rolling Stones geht das Publikum (soweit ich es beurteilen kann über YT-Videos) jedoch auch heute noch etwas mehr ab. Das Genesis-Publikum hingegen ist nun einem Zustand, in dem selbst bei Invisible Touch die meisten Leute im Stadion sitzen bleiben.


    Auf was will ich eigentlich hinaus?

    Ähm...Puh, darauf, dass ich Steve als auch seine Mitstreiter als einzelne Musiker sehr wertschätze, mir Roger King, Nad Sylvan und die eingeschränkte Setlist aber stets das Potenzial zurückhalten? Schätze ja.


    Auf einen Punkt: Genesis, trotz allen Kompromissen im Bereich der Setlist, ist für mich die lebendigere Option, hingegen die Hackett-Band stets sich im Kreis dreht und nie einen Schritt nach vorne macht.

    Änderungen zu gestern aus meiner Sicht:


    • Einlass war etwas geordneter, Schilder (etwa das für Eingang 5) waren nun an der richtigen Stelle. Es kamen auch nicht merklich weniger Zuschauer, dennoch war auf dem Heimweg auch alles etwas gechillter.
    • Weniger Textpatzer als gestern, dafür zwei "Größere", Duchess und glaub NSOM?
    • Publikum war insgesamt bisschen besser in Stimmung, war in meinem Block aber wieder sehr sesshaft.
    • FOF-Solo war gestern minimal näher dran an Hacketts Style für paar Sekunden, heute sind wir wieder beim Darylschen Standard (also so wie er es seit 92 macht) zurück.
    • Das NSOM-Solo von Mike war heute noch eine Spur besser, dem traue ich sogar mittlerweile auch wieder FOF zu, wenn es so gut weitergeht!
    • Lichtermeer bei FYFM begann früher
    • Es gab bisschen mehr Zwischenrufe als gestern, aber nichts, was mir im Gedächtnis blieb.
    • You Can't Hurry Love hat gefehlt, wurde das nicht letztens noch in Deutschland gespielt? Solche Haider! :heul:
      But seriously.... Mike stachelt Phil schon an in Richtung Lover's Leap und Misunderstanding ist theoretisch machbar.
      Selbst ICH verliere nun den Optimismus und denke, dass alle vier Konzerte in UK gleich ablaufen werden.

    War das nun echt mein letztes Genesis-Konzert?


    Ich bin mittlerweile froh, nun auch in Paris gewesen zu sein. Zwei Tickets im gleichen Bereich zu haben wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, ich Depp, aber der Sound + Performance entschädigen das Fehlen der üblichen Verdächtigen aus dem Forum.


    Frei nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier" jeden Tag aufzustehen mit dem Wissen in ein Genesis-Konzert zu gehen, als sei es der tägliche Einkauf, war schon eine besondere Erfahrung. Das habe ich mir in meiner Geburtstagswoche, nach 15 Jahren Wartezeit aber auch wirklich verdient.


    Geheult habe ich weder gestern noch heute, sehr wohl aber vor paar Tagen, als ich mir auf Youtube wieder Duchess angehört habe; Ich bin viel zu glücklich, um traurig zu sein! :welle:


    Meine Agfa Microflex kam dazu, mit Kodak Vision 500T. Meine Intention dahinter, ist die Bühnenshow auf Film einzufangen, insbesondere die Übergänge zwischen Passagen. Die Kamera mag mich noch nicht so ganz, weshalb vermutlich der Anfang fehlen wird; Und sowieso die letzten 2-3 Stucka, leider! Tungstenfilm in eine Kamera, die per default immer einen Tageslichtfilter aktiv hat...defekter(?) Progress-Indikator...

    Joah, irgendwas wird schon raus kommen. :ka:

    Meine Fotos muss ich noch entwickeln :D


    Ausnahmsweise missbrauche ich diesen Thread zweifach, da ich keinen separaten Thread für den 16.03 gefunden habe. Bin ich blind oder fehlt der tatsächlich?

    • Die Halle war tatsächlich ziemlich voll, wie in Hannover keine Maskenpflicht. Sehr gewöhnungsbedürftig, kannte ich seit 2019 so nicht mehr. Hoffentlich bringe ich kein COVID mit als Souvenir.:banned:
    • Eingangskontrollen war sehr lasch, Metalldetektor und fertig. Es wurden wohl keine Taschen untersucht, manch einer brachte sich selbst Getränke mit. Meine Super 8 bekomme ich rein, muss mich nur noch entscheiden, ob ich das auch tatsächlich möchte, sitze ja doch ordentlich weit weg.
    • Preise für Essen/Trinken vor Ort waren human. Definitiv humaner als ein gewisser Möchtegern-Geschäftsmann draußen nahe der Arena, der die T-Shirts für 50€ (anstatt 40€) unters Volk bringen wollte. :vogel:
    • Phil hat wie gewohnt hauptsächlich englisch gesprochen mit paar Brocken französisch dazwischen. Es wurde nicht versucht, das Domino-Prinzip komplett auf französisch abzuhalten. Hat er das je auf früheren Touren? Ich erinnere mich zumindest nur daran, dass er es komplett auf deutsch gemacht hat, glaub zur IT-Tour.
    • Putin darf sich selbst vulgär liebkosen, Mike ist groß und handsome und jetzt kommt der Genesis "Partytrick"! =O:/

      = Bei den Ansagen nichts neues
      das
    • Ich saß "oben rechts" von der Bühne aus betrachtet, zumindest bei mir waren die Mitmenschen weitestgehend regungslos, selbst bei Invisible Touch sind viele Leute nicht aufgestanden. In der hintersten Reihe hab ich auch eine Hand voll Leute etwas tanzen sehen zumindest; Eher Jüngere.

      Der Rest hat sich gefühlt teils weniger bewegt als Phil. IKWIL, IT, TIAA... Erst ICD dampfte meinem Block merklicher ein.

      Ab TIAA bin ich nur noch gestanden, scheint aber niemanden gestört zu haben. Bei den letzten 3-4 Stucka kann man imho schon ruhig stehen bei einem Genesis-Konzert!
    • Bei FYFM haben die Zuschauer in Berlin früh begonnen, ihre Handylichter/Feuerzeuge zu wedeln. Hier hingegen war die Halle bis zur Hälfte des Stücks so ziemlich befreit davon, ich war der Einzige auf meiner gesamten Seite, soweit ich das überblicken konnte. In den letzten ~1,5 Minuten hat aber die gegenüberliegende Stadionseite damit angefangen; Und damit dann auch die Menschen um mich herum.

      Mir kam der Gedanke: Ist das eine "deutsche" Eigenart mit den Lichtern, ähnlich wie auch das Ballermann-typische Geklatsche?
    • NSOM hat mich heute besonders begeistert. Kurz davor war die Bandvorstellung. Irgendwas hat es in Phil ausgelöst, war für mich persönlich eine bessere Performance als noch in Berlin, kraftvoll mit einem noch vernachlässigbaren Patzer.
    • Ich lese ständig, dass HBTS bei Phil und den Background-Sängern sich merkwürdig überschneidet. Joah, in Berlin habe ich es nicht so empfunden, hier aber intensiv und kann es bestätigen. Kurzzeitig klingt es so, als sei es Absicht, dafür sah mir Phil aber dann doch zu verwirrt aus. :D
    • Generell hat sich Phil viel mehr textlich verdreht, hat es aber noch geschafft seinen Einsatz nicht komplett zu verpassen. Berlin war textsicherer.
    • Fading Lights fand ich gesanglich biiisschen stärker als in Berlin. Nuance, nicht viel, scheint seine gesanglichen Limits besser in Griff zu haben und dabei zu bleiben.
    • Akustisch war es definitiv angenehmer als Berlin. Der Bass war Umständen entsprechend etwas präziser, die Höhen taten nicht mehr so stark weh (a weng bei FOF) und die Gitarren waren differenzierter. Eventuell waren auch die Backgroundsänger lauter gemischt, zumindest klangen viele Passagen nun "voller".
      Allein aus klanglichen Gründen hat es sich schon jetzt gelohnt. Ob es jemals so gut wird wie in einer gescheiten, kleinen Halle wie bei Hackett, wohl kaum, aber ich nehme jede Verbesserung wohlwollend mit.
    • I Can't Dance kam besser an als in Berlin! Zumindest in meinem Block sind die Mumien erwacht.
    • Puuh, nach dem Konzert die Halle zu verlassen, das dauert aufgrund der Massen! Mein Versuch "abzukürzen" brachte mich in eine Cul-De-Sac, von der aus ich nicht mehr auf die La Defense kommen konnte, wo sich auch die Metro befindet. U1, U7, U3 und ~80min nach Konzertende war ich endlich wieder im Hotel.

    • Meine Pentax Espio mit Kodak Ultramax 400 war keine gute Kombination. Der Zoom ist zwar besser, aber es erhöht die Blende auf ~f6 und wählt "absurde" Belichtungszeiten. Bei dem Film stört eine leichte Unterbelichtung nicht, aber das weiß die Kamera nicht, ISO manuell einstellen geht nicht.

      Werde morgen wohl einfach wieder Ilford Delta 3200 einpacken, hat letztens gut funktioniert. Meine Berlin-Fotos sind bislang nur in der Movement-Gruppe auf FB gepostet, werde die Tage diese aber noch anderweitig hochladen.
    • Ich habe nur eine einzige Videoaufnahme gemacht: Duchess, in 4K mit okayem Sound, Grüße gehen raus an mein Lumia 950 XL. RIP Windows Phone und Mobilfunksparte von MS, das Ding ist qualitativ extrem gut gealtert und war seiner Zeit voraus. Als Digicam und Musikplayer für unterwegs aber weiterhin ein treuer Begleiter.
      Lade ich am Samstag auf Youtube hoch, endlich wieder Futter für meinen Kanal.

      Mehr Aufnahmen möchte ich nicht machen, das machen schon zig andere. :D
    • "Domino" funktioniert für mich einfach nicht mehr in dieser Live-Fassung. Im Gegensatz zu HBTS ist der Gesang noch stärker im Fokus, zudem trägt das Publikum hier nicht mit. Das Domino-Prinzip kann ruhig bleiben, genug Leute sehen Genesis zum ersten Mal, kennen dies nicht. Ich kannte es bis dato auch nur von Live-Aufnahmen und verstehe Leute die sagen, Phil möge sich was neues ausdenken. Aber ganz ehrlich, nö, nicht bei Domino, live vor Ort ist es eine so viel geilere Experience.
    • Duchess. Duchess... WARUM zur Hölle klingt das so geil auf dieser Tour? Für mich ist es nicht das Juwel der Setlist, weil es zuletzt 1981 drin war und thematisch passt; Sondern auch, weil es mit der Wall Of Sound nur so vor Energie strotzt und fast alle anderen gesungenen Stücke des Abends einfach überrollt :mosh:. Phil hat hier seine bequem Tonlage und singt deshalb aus meiner Sicht kräftiger, die restliche Band und die Bühnenshow machen es dann noch perfekt.
    • TA, TLLDOB, Duchess und Mama überraschen mich jedes Mal.
    • Morgen ist mein letztes Mal! :heul:


    :nacht:

    Für unzählige Touren gibt es keine offiziellen, kompletten Live-Aufnahmen.


    Bislang haben dies nur zwei Mal geschafft, ein komplettes Konzert offiziell zu dokumentieren, die TWWW-DVD und When In Rome / LOE. (Ich klammere auch Wembley aus, da ITC-Medley fehlt; Und die Encore-Series :P)


    DWYS schaffte es nicht auf die Longs / Shorts, aber auf die B-Seite von Tell Me Why, na toll. Das lange TIOA-Medley der Mama-Tour bleibt stattdessen auf seiner 12"-Illegal Alien-Single und gammelt da vor sich hin.

    Niemand braucht ein vollständiges Archiv aller B-Seiten!


    Aber keine Sorge, wenn man in Richtung Pink Floyd, Dire Straits und Co. blickt, auch Bands bei einem sehr großem Label, dann fallen da Genesis imho nicht zu sehr ausm Raster.


    Klammern wir mal die üblichen Verdächtigen wie King Crimson und Marillion aus, die das Potenzial früh genug erkannt haben (und auch die Fanbase dazu haben), dann gibt es nicht viele große Künstler, die stets ein Live-Album im Petto haben.

    Gefühlt (nicht "gemessen") hauen Deep Purple und Iron Maiden häufiger was raus, David Bowie ist auch ganz ok vertreten, aber die Mehrheit macht da wenig.


    Die Sache mit den Farm-Tapes und wie die noch alle in zig Kisten gammeln, ist nichts Neues. Die Mechanics sind imho insbesondere eine Live-Band und Mike sieht keinen Markt für Live-Alben. Dabei wäre eine Live-EP mit den Klassikern + 2-3 neue Tracks ein absoluter No-Brainer.


    Leute, ich bin ein Pessimist, gerne zu häufig, meist aber nicht unberechtigt; Das wird nichts, höchstens die Doku schafft es auf unseren Kontinent offiziell.


    +++ Positiv gedacht +++

    Letztes Jahr wurde ein Teil vom Knebworth-Konzert als Single/EP herausgebracht:

    https://www.discogs.com/releas…Genesis-Live-At-Knebworth


    Mit sehr viel Glück wird man das diesjährige Akustik-Set noch in Vinyl pressen, das ist meine Prediction für nächstes Jahr!

    Ich fand schon den Release des Knebworth-Konzerts sehr überraschend, obgleich man natürlich auf eine existierende Aufnahme ohne viel Arbeit zurückgreifen konnte (etwas lieblos sieht es ja schon aus), die bloße Existenz dessen ist gemessen daran, wie konservativ und "safe" sonst vorgegangen wird, etwas besonderes.


    Viel weiter werden die aber nicht gehen, das sehe ich wirklich nicht.


    Porcupine Tree haben übrigens vorletztes Jahr auch eine Akustik-Session veröffentlicht, die nach der Tour im Jahre 2010 aufgenommen wurde; Die Aufnahmen der Live-Shows hätten nicht getaugt.


    Wenn Genesis mutig ist und das Management auch, dann schaffen wir das. Spiel Lover's Leap in London und presst es auf Vinyl zusammen mit dem restlichen Set, denke dafür bekommt man sogar Mike begeistert.


    Zur Bluray-Thematik wurde imho alles gesagt, aber ich gehöre auch zu den Leuten, die ein offizielles Dokument möchten, mein Traumvorschlag:


    Seite A

    - That's All

    - TLLDOB

    - Lover's Leap

    - FYFM


    Seite B

    - Duchess

    - DWTMK / CC