Beiträge von MissMort


    Ja, das ist lustig, meine 2 kleinen Schwestern und ich sind auch mit Cat Stevens aufgewachsen, den hören wir immer noch sehr gern, aber gerade dies Stück, The Carpet Crawlers, hat mich durch meine (unsere) ganze ziemlich furchtbare Pubertät getragen, zusammen mit Peters Solsbury Hill und Humdrum, so wie in Summe die frühen Genesis bis 1978, die haben uns gerettet. Da ist eine derartig starke emotionale Verbindung entstanden, die nie mehr bricht. Bei diesem Stück haben es mir neben der unvergleichlichen Stimme von Peter die langgezogenen Gitarrentöne von Steve angetan. Es ist so majestätisch. Man findet keine Worte.

    - Die leere Bühne am Anfang! Dieses Blau! Wunderschön, und dazu die Vorfreude

    - die Handy/Smartphone-Lampen bei "Follow you follow me", toller Anblick (hat mich ein bisschen an das Feuerzeug-Lichtermeer bei Peter Gabriels "Across the river" live erinnert), und nette Geste, dies schöne Bild dem Publikum auf der Videoleinwand zurückzuspiegeln

    - Die Klopapierollen bei "Land of Confusion", witzig

    - Natürlich "Cinema Show", "Firth of Fifth" und "Dancing with the Moonlit Knight", "Carpet Crawlers" und "The lamb lies down on broadway" (schöne düstere Version), der "Stagnation"-Teil - alles meine all time favorites

    Nun habe ich mir sehr neidvoll die Konzertberichte vor allem aus Köln durchgelesen und kann mich nur wiederholen: Schade und auch irgendwie schwer erklärlich, warum so viele "Mumien" (danke, chinwildchicken für diesen treffenden Ausdruck! :D) in Hannover gesessen bzw. festgetackert auf ihren Sitzen waren. Ist das ein Herdentierphänomen? Bloß nicht auffallen? Ich und meine beiden Progrock-Schwestern, die auch auf dem Konzert waren, haben Samstag noch eine kleine Nachlese in Form eines Tanzabends gemacht und dann auch u.a. Home by the Sea und Domino gespielt bei voller Dröhnung, und ich begreife nicht, wie man da still sitzen bleiben kann. Ich kann es jedenfalls nicht! Und ich singe auch immer gern mit. Singen macht einfach Spaß. Stilles stummes Sitzen kenne ich nur von Klassikkonzerten. Und da ist es natürlich auch angemessen. Aber dies war ein Rockkonzert! Und noch dazu eines der letzten von Genesis überhaupt. Immerhin gab es in meinem Bereich keine Dauer-Bierholer, dafür muss man ja schon dankbar sein. Wir Konzertbesucher haben uns dann noch alle sicherheitshalber in der darauffolgenden Woche testen lassen und sind alle negativ. Da hatten wir uns durchaus im Vorfeld Sorgen gemacht. Nun bin ich gespannt auf die London-Berichte!

    (...) "Ich muss allerdings sagen, ob es nun am Platz lag oder nicht, ich war vom Sound stellenweise extrem enttäuscht. Es war einfach nur laut, viel zu laut. Und einfach nur Brei, dass es teilweise schon richtig unharmonisch klang. (...)


    Das kann ich, ebenfalls Innenraum Mitte, nur bestätigen. Wirklich grauenvoll, vor allem, wenn man genau weiß (von Konzert-DVD+s und Youtube-Filmen), wie fantastisch diese Stücke live klingen können. Ich selber war zuletzt 1981 bei Genesis (um genau zu sein: 15. Oktober 1981, CCH Hamburg, Parkett rechts, Reihe 16, Platz 4, 38 DM) , da ging ich noch zur Schule, und danach, also nach "Duke" nie mehr, ich bzw. wir sind dann lieber zu den Ex-Mitgliedern gegangen, Peter Gabriel und Steve Hackett. Ich gehöre also zur Progrock-Fraktion. Die Musik nach 1980 kenne ich nur noch aus dem Radio. Donnerstag war dann mein 2. und letztes Genesiskonzert. Es war mir eine Ehre, dabei sein zu dürfen. Ich sage: Danke, Genesis! Ihr habt mich mit eurer Musik seit 1978 begleitet. Dies Kapitel ist nun beendet.

    @threadking:

    Du stellst am Sonntagabend um 19:58 diesen Thead rein, wunderst dich heute um 17:52, dass immer noch keine Frau gepostet hat und spekulierst dann darüber, dass das Thema nicht die Massen bewegt??? Es sind nicht alle am Rechner festgetackert.

    Keine Antwort kann auch eine Art von Antwort sein.

    Mögliche Gründe für die bisherige Resonanz:


    • kein Interesse am Thema
    • keine eigene Meinung zum Thema
    • Zeitmangel. Es soll Frauen geben, die Vollzeit arbeiten und sich ihren Lebensunterhalt selber verdienen können. Und in ihrer Freizeit haben die meist auch weitaus Wichtigeres und Besseres zu tun, als 3x täglich in diesem verf.... Forum ihre Duftmarke zu hinterlassen. Zum Beispiel sich um Kinder, Haushalt und Mann zu kümmern.
    • Nachsicht und Gutmütigkeit

    Mehrfachantworten möglich.

    martinus, a real gentleman: Bei allem aufrichtig empfundenen Respekt - aber kannst du dir vorstellen, und wäre es nicht auch denkbar und möglich, dass es Frauen gibt, die sich nicht immer nur umsorgen lassen wollen? Umgekehrt könnte doch auch ganz nett sein..

    Ich weiß nicht, ob ich den Tag noch erleben werde, an dem Männer und Frauen endlich mal damit aufhören, sich gegenseitig fertig zu machen. Anstatt sich zu ergänzen und zu unterstützen – da, wo es wirklich nötig ist. Wir werden nämlich in absehbarer Zeit derartige Probleme am Hals haben, dass uns Hören und Sehen vergeht. Schon allein deshalb bin ich aufgrund meiner Lebenserwartung von statistisch ca. 87 Jahren heilfroh, dass es so was wie Dignitas gibt - eine echte zivilisatorische Errungenschaft.
    Einzelkämpfertum war gestern. Wer bis jetzt nicht gelernt hat, zu kooperieren, wird sang- und klanglos untergehen.

    Jetzt muss ich mich erst mal abreagieren. Mit sehr lauter Musik. Keine Genesis. Alles andere, bloß das nicht.


    ...aber sowas kann jeder heraushören der ein wenig Klavier spielen kann und ein bisschen Ahnung von Musiktheorie hat...



    ja, wenn man denn ein Klavier hätte! Ich hab nur eine klassische Gitarre irgendwo noch rumstehen. Die hat ja nicht den Tonumfang. Hatte ja auch Unterricht, aber nachdem ich nach einem Jahr immer noch nicht Steve Hacketts A cradle of swans und Horizons perfekt spielen konnte, hab ich es wieder gelassen... :o
    Die Sache ist ja etwas zweischneidig: Einerseits kann man mit dem nötigen Background endlich ganz genau sagen "jetzt kommt diese tolle Dissonanz, und hier ist jetzt dieser oder jene Takt- oder Tonartwechsel", andererseits wird die Musik vielleicht ein Stück entmystifiziert. Trotzdem wäre es für mich toll sagen zu können, warum etwas so klingt, wie es klingt. Gerade bei so schön durchstrukturierter Musik wie die von Genesis.
    Naja. Aber das ist jetzt alles völlig off topic...

    Es scheint sich um das sog. Helfer-Syndrom zu handeln. Gibts nicht nur bei Krankenschwestern. Soll ein echtes Suchtphänomen sein.