Beiträge von karlsoost

    Ich :huhu:
    kenne wirklich was von
    SPOCK'S BEARD (MIT NEAL MORSE)
    PALLAS (jedenfalls die älteren Sachen) und
    ARENA (da allerdings nur recht wenig).


    Warum fragst Du?


    Das sind nur einige von unzähligen Bands, die heute noch Musik der alten Progschule machen und neuen Einflüssen eine Chance geben.
    Konzerte dieser Bands (PPT mal ausgenommen) finden meistens vor vielleicht 50 bis 300 Leuten statt.
    Da wollte ich mal in diesem Forum fragen, wer sowas überhaupt kennt?


    Danke für Deine Antwort...

    Also ich würde jemandem, der Yes nicht kennt, aber dem Prog durchaus was abgewinnen kann, ein paar Einführungs-Songs aus den Yes Epochen ans Herz legen, die recht stiltreu, aber nicht zu "verfrickelt" sind (nicht unbedingt die Chart Hits "Owner of a lonely Heart" & "Wonderous Stories"):


    "Time and a Word" (CD Yesterdays)
    "And You and I" (CD Close to the Edge)
    "Turn of the Century" (CD Going for the One)
    "It can happen" (CD 90125)
    "Shoot high Aim low" (CD Big Generator)
    "I am waiting" (CD Talk)


    Für Fortgeschrittene, die sich mit der Spielart & dem Gesang angefreundet haben, sind dann unverzichtbar:


    "Roundabout" (CD Fragile)
    "Close to the Edge" (CD Close to the Edge )
    "Gates of Delirium" (CD Relayer)
    "Awaken" (CD Going for the One)

    Für alle IQ Fans hier leider eine traurige Nachricht von der IQ Website:


    VERY IMPORTANT ANNOUNCEMENT
    It is with regret that we have to inform you that Peter Nicholls will not be able to make the show at the Colos-Saal on Saturday night.


    As many of you are aware, Peter was struck down with a very bad case of pneumonia at the start of the year. Thankfully he recovered and was able to play the Summersend Festival.


    However, last week he developed similar symptoms and his doctor has advised him to rest his voice for at least 7 days until further tests are carried out. He is on a strong course of antibiotics and hopefully he should be well on the road to recovery within a week providing all the results come back clear.


    We will update you further on the status of the Bury show later next week.


    After discussions with the promoter, Marcus Wicker, IQ have decided that the show must go on and will perform as a 4 piece with John Jowitt stepping up to the plate for vocal duties.


    We are as disappointed as you but trust that you understand Peter’s health is of the utmost importance to us and this is the only solution possible.


    See you all on Saturday, have a safe journey to the venue.



    Das ist leider fast so, als sollte Tony Banks ersatzweise auch singen...

    Gut - nachdem gewisse Kasperlefiguren hier wieder Ruhe geben kann man ja wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren:


    Weiß jemand, ob die Grugahalle ausverkauft war bzw. gut gefüllt? Soweit ich weiß lief der Vorverkauf vorher doch sehr schleppend an für die große Location.


    Wir sind ohne Ticket hingefahren, weil bekannt war, dass es nicht ausverkauft sein würde.
    An der Abendkasse waren die Preisgruppen 1-3 angeboten, die günstigste PG4 nicht mehr.
    Als wir PG3 für 50 Euro kaufen wollten, teilte man uns mit, sie wäre auch ausverkauft.
    Also PG2 für 55 Euro.
    Der darauf ausgewiesene Block N war jedoch mit Vorhängen zugezogen.
    Man hatte wohl etwas zurückgebaut und im Prinzip herrschte nun freie Platzwahl!
    Dieses Vorgehen grenzt schon reichlich an Abzocke. :teufel:
    Die Bestuhlung im Parkett war zu 4/5 voll - auf den Rängen war die Mitte gut gefüllt, seitlich hatte man viel Platz.
    Ich schätze um die 800 - 1000 Leute.



    in diesem Sinne....

    Gruga Essen war für mich nach DU (09.10.) die 2. TOTT Show und sie war deutlich besser - spielerisch & soundtechnisch.
    Mir persönlich fehlen allerdings ein paar Dezibel, wenn ich mich an die Shows der 70er erinnere, als die Gänsehaut bei Los Endos nicht enden wollte... :huepfen3:


    Noch eine Anmerkung zum Drumming:
    Auch ich fand Martin Levac deutlich besser als das hiesige Duo.
    Ein Tipp - bei Youtube gibt es einen gewissen Herrn Jouxplan, der eindruckvoll zeigt, wie akkurat zB. "Dance on a volcano" gespielt werden muss - lohnt einen Besuch!


    in diesem Sinne...


    karlsoost

    Es fing an mit Selling England (2004) - 2x sensationell
    2x Foxtrot (2004) - die etwas rauhere, rockigere Show
    2x Lamb (2005) - kam erst beim 2. Konzert mit allem Drum & Dran richtig rüber
    Danach noch 1x Selling England & 1x Foxtrot
    Dann das wunderschöne Nursery Cryme Event (2007)
    Dieses Jahr 2x TOTT, die 2. Show in Essener Grugahalle kam gut rüber


    TMB sind musikalisch über jeden Zweifel erhaben.
    Andere Coverbands (zB "Seconds Out" beim Progfestival Loreley) kommen da lange nicht heran.


    Es wäre schön, zumindest alle 2 Jahre diese Musik live erleben zu können.


    in diesem Sinne...


    Karlsoost