Hier gibt es den „Waschzettel“ zu „Return to Ommadawn“ der Plattenfirma Universal zu lesen:
Darunter findet es auch einiges Interessantes. So hat sich Oldfield die meißten, original eingesetzten Instrumente, wieder beschafft wie eine Gibson SG E-Gitarre. Die Tasteninstrumente (Mellotron, Solina Strings, verschiedene Orgeln…) sind dagegen Plugins. Es klingt jedenfalls alles recht vielversprechend. Ich bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt. Das originale „Ommadawn“ ist perfekt. Dementsprechend ist die Meßlatte bei mir sehr sehr hoch. Wenn Oldfield es aber schaffen sollte, ansatzweise an das Original ranzukommen, bin ich schon zufrieden.
Na ja, ich bin da ja mal eher skeptisch. Nach TB 2 etc... Kann man wohl nicht unbedingt so direkt miteinander vergleichen, aber man ahnt trotzdem eher Böses. Hatte auch immer gedacht, das die 1990er »Amarok« der quasi-Nachfolger von Ommadawn gewesen sein sollte :-))
Aber na ja, der Oldfield von »heute« (oder von mir aus nach seiner Rebirth-Therapie bereits) ist sicherlich ein ganz anderer Mensch wie der junge Mann damals. Daher erwarte ich auch nicht zu viel. Oder anders gesagt: 'halt etwas anderes, wahrscheinlich weniger Inspirierendes, weniger Authentisches, sicherlich perfekter produziert, aber nicht unbedingt so persönlich berührend. Aber das ist ja alles Ansichtssache.
Aber warum es in irgendeiner Weise schwierig sein sollte sich eine Gibson SG oder eine Mandoline aufzutreiben — lach Selbst auf den Bahamas wird's doch Musikgeschäft geben, oder? Klingt, als ob das irgendwie schwierig gewesen sein sollte Hat der Herr Altfeld mittlerweile kaum noch Taschengeld zur Verfügung? Klingt alles dick aufgetragen, wie so eine Art Rechtfertigung für die Alben davor, die offensichtlich ohne Herzblut am Computer zusammengetackert wurden. Für mich persönlich (wer mich kennt, ahnt' schon was kommt :-)) ist aber auch die Verwendung von Plug-Ins schon ein fetter Widerspruch im ganzen »Ethos«, der hinter dieses scheinbar singulären Aufnahmeprozesses* zu stehen scheint. Da hätte er sich doch mal den Solina-Stringsynth und eine Farfisa-Orgel bei eBay ersteigern können :-)) Oder leihen oder so.
BTW, für mich war & ist Ommadawn das schönste Album von Oldfield, und die »verlorene« erste Seite war eine wunderbare Wiederentdeckung, als die vor ein paar Jahren erschien. Wunderlich schräg und mit Ecken und Kanten, die man so wie wieder bei Ihm zu hören bekam (außer vielleicht mal kurz auch »Amarok«.
Grüße,
Thomas
*PS: nach dem Lesen des »Waschzettels« hatte ich den Eindruck, das das ganze Prozedere nur einmalig bleiben soll, danach gibts wieder langweilige Musik von der Stange. Warum, fragt man sich, wenn er doch anscheinend die ersten drei Alben so toll findet (zumindest im Nachhinein?)? Alles etwas seltsam.
PPS: Gehört habe ich bisher nix bis auf ein paar Sekunden Soundschnipsel...