Beiträge von Forth

    Den Song habe ich schon zigfach gehört, er hat sich aber noch immer nicht bei mir abgenudelt. Sicher nicht der anspruchvollste Songbau, aber sehr effektiv und berührend. Text und Musik, sowie die Interpretation bilden aus meiner Sicht eine totale Einheit. Für mich kann man Poprock kaum besser machen. Obwohl ich eigentlich eher die 70er bevorzuge gebe ich für den nach meiner Meinung besten Song der letzten Genesis-Alben volle 15 Punkte.

    Ein schönes Lied mit dichter Atmosphäre. Ich finde es aber vom Sound her noch nicht genz reif, wenngleich für die Zeit in der es entstand ganz schön fortschrittlich. Von Trespass ging zu Nursery Crime noch was nach vorne. Ein bischen nervig finde ich die verhallten und rausgepressten Textenden. Weil mir der Sound in Liedern sehr wichtig ist gebe ich "nur" 10 Punkte.

    Grönemeyer finde ich genial. Er kann zwar nicht singen ;), aber das sehr schön. Er macht mit seiner Stimme einen eigenständigen Sound, den er vom Gooverock bis zum Gänsehautkitzler einsetzt. Der Vergleich mit Westernhagen (hier schon mal aufgeführt) hinkt total, denn MMW hat keinen eigenständigen Sound entwickelt, sondern kopiert englischsprachige Vorbilder. Und seine gepresste Kratzestimme ... sicherlich Geschmackssache.
    Grönemeyer ist für mich ein Vollblutmusiker im künstlerischen Sinne. Ö.

    Eines der für meinen Geschmack schönsten Stücke von Phil Collins. Hat Ruhe und Tiefgang - EMOTION! Und die Gitarre ist auch wunderschön. Das Stück kommt aber insgesamt nicht ganz an "In the Air tonight" heran. Die Collins-Stücke, in denen diese nervösen Bläserriffs (dedett - dedededett, oder so ähnlich...) eingebaut sind, mag ich viel weniger.
    Ich gebe 13 Punkte.

    Alles bisher geschriebene kann ich irgendwie nachfühlen, auch wenn die Meinungen stark voneinander abweichen und manchmal etwas drastisch formuliert sind.
    Mit "Lamb" würde ich das Stück nie in Verbindung bringen, dazu fehlt mir zu viel an Inspiration und Experiment, sowohl rhytmisch, als auch harmonisch. Das würde aus meiner Sicht zumindest PG niemals so belassen.
    Dass Ray einem bei dem Stück leid tun kann, erkenne ich auch nicht. Der Song kommt doch ganz schön stolz daher und reißt in seinem Aufbau das Publikum mit sich, der Sänger spielt dabei eine zentrale Rolle. Ich glaube Ray fühlt sich in diesem "Soundmilieu" recht wohl (so schätze ich ihn zumindest ein).
    Das Stück sehe ich als eine Art Mainstream-Prog-Mixtur (vielleicht etwas mehr Teile von M als von P).
    Ich selbst mochte es eigentlich von Anfang an und finde es nach wie vor als eines der Highlights der Genesis-Wilson-Kooperation. Von mir 12.

    Am 10.10.09 ist so ein BJH-Konzert mit Orchester in Schwäbisch Gmünd. Ich bin unentschlossen, es gibt nur wenige Karten und die kosten bis knapp 70 Euronen. Leider konnte ich zu diesem Projekt keine Konzertkritiken lesen, weiß also nicht recht was da zu erwarten ist. Hat es schon jemand gesehen und lohnt sich dieses Event?:ratlos: Eigentlich gefällt mir der Barclay-Schmalz ja ganz gut - schäm :o. Für Tipps und Meinungen bin ich dankbar!