Beiträge von Forth

    Ich konnte ja nun schon Meinungen durchlesen. Der Song polarisiert ja ganz gewaltig. Liegt wohl daran, dass er wegen des großen Erfolgs als einer derjenigen dasteht, die den Trend weg vom Proggy hin zum Poppy wohl mit am Meisten trägt.
    Die Stimmung darin löst bei mir nur Langeweile aus. Ich finde den Song gar nicht "positiv" gestimmt, eher nur belanglos. Für mich einer der Kandidaten, die ich mir nie anhöre. 6 Punkte habe ich aber trotzdem noch dafür übrig.

    Langsam liebe ich den Song der Woche immer mehr - GRÖSSTEN DANK AN DIE MACHER. Schon wieder so ein Ding, das ich bisher nicht kannte...die Ähnlichkeiten zu Trespass kann man ja deutlich heraushören und auch zu späteren Genesissongs. Eins der Besten der nicht von Gensis gemachten Genesisstücke, die ich (bisher) kenne aber wer weiß, was da noch kommt...Die Suche nach dem Geese-Album beginnt.
    Ach ja, 12 Punkte.

    Zugegeben, ich kannte den Song bisher nicht und habe ihn mir jetzt erst fünf mal bei utub reingezogen. Dabei werde ich es aber auch bewenden lassen. Die versoffenen Geiger und die fertige Stimme, dazu das ganze Geschleime stoßen mich eher ab, als dass es kitzelt. Das einfach hinter das Lied geklatschte Gitarrensolo kann da auch nichts mehr retten, selbst wenn es vielleicht der Beatle-Schorsch himself gezupft hat. Ich kann mich nicht für den Song erwärmen und gebe nicht mehr und nicht weniger als 6 Punkte.

    Da sind sie die Roots. Für mich einer der Einsteiger zu Genesis. Ich habs damals fast nicht fassen können, welche emotionalen Welten da aufgingen. GRANDIOS! Die großen drei auf Nursery gehören auch heute noch zu meinen Favorites.
    Der Song hatte großen Einfluss auf andere Bands des Art-Prog-Genre bis in die 80er. Da war aus dem vielfältigen Soundmaterial von Salamacis bei anderen Bands oft einiges wiederzuerkennen.
    Mir (als AD-Fan) fällt das besonders bei Anyone's Daughter auf - bei "Piktors Verwandlungen" und "Adonis" meint man immer wieder in der Salamacis-Quelle zu landen (aber nur wegen der Soundbilder - plump gekupfert wurde natürlich nicht!).
    Ich gebe 15 Punkte

    Ich habe schon am Montag abgestimmt und 10 Punkte vergeben, jedoch bisher keine Meinung gepostet. Es ist interressant, wie der Song die Meinungen polarisiert. Ich gehöre eigentlich auch zur 70er-Fraktion, höre aber auch die monetär deutlich erfolgreicheren Pop-Genesis gerne. Ich gebe zu, dass mich die Veränderung in den 80ern damals sehr gestört hat, irgenwann kam ich dann aber auch damit klar. Genial fand ich die Auswahl der Tour 2007 - der Mix aus alt-alt und neu-alt (schade, dass es kein neu-neu mehr gibt).
    Land of Confusion fand ich immer ein klasse Lied mit einem genialen Video und einer klaren Aussage. Man kann drüber diskutieren, ob man z.B. die Ausbreitung Giftspritzender Riesenpflanzen als Synonym für gesellschaftspolitische Aussagen bemühen muss, oder ob man es den Leuten direkt ins Gesicht sagt, dass etwas schlecht läuft. Ich für meinen Teil finde beides legitim und gut.
    Land of Confusion war sicher ein Meilenstein in der Bandgeschichte - ich wäre aber, wie bei vielen anderen Songs auch, nicht traurig, wenn er beim nächsten Live-Event (Next Selection of shows) nicht gespielt werden würde.

    Der Song gehört nicht zu meinen bevorzugten Genesissongs. Er rockt zwar locker ab und hat einen spannenden Rhythmus, langweilt mich aber trotzdem mehr als vieles einfacher Gestrickte. Im Live-Setup 2007 gehört er zu den Songs, auf die ich hätte verzichten können. Ein Mittelklassegenesisser! Ich gebe hier mal die 9.