Beiträge von Forth

    Zu invitouch: Danke, wenn Dir mein Statement gefällt und weiterhilft.
    Ich denke nicht, dass man hier im Forum aufgrund seiner geäußerten Meinung unter Verfolgung leiden sollte :schock2:!
    Wenn Dir das Konzert nichts gebracht hat, dann ist das Deine Sache. Zu dieser subjektiven Empfindung kannst Du stehen und die darfst Du auch ausdrücken.
    Danke für den Tipp, TMB mal live zu sehen.
    Ich hatte mir das für dieses Jahr in Stuttgart vorgenommen. Dann sah ich mit Schrecken einen Eintrittspreis in Höhe von 58,- EUR :mad:!!
    Für die Nachahmung einer 30 Jahre alten Show ist mir das aber viel zu teuer. (Wieviel hat eigentlich im Vergleich damals der Eintritt für das Original gekostet :cool:?)
    Dass die Musiker auch was zum Essen brauchen ist mir schon klar, aber diesen Kostenansatz halte ich persönlich für übertrieben :eek:. Dann waren da auch noch die eindeutig negativen Bereichte aus Hamburg...
    Ich war gerade am letzten WE bei einem Konzert von "echoes" - Pink Floyd-Tribute. Die haben 19,- EUR Eintritt angesetzt. Der Saal war mit 500 Leuten voll. Die Band war gut, jedoch nicht das Original. Irgendwie spürt man das und das irritiert mich immer.
    60,- EUR setzte ich ungern in den Sand!!!
    Ich glaube, ich warte lieber darauf, dass sich Hackett und Peter doch noch umstimmen lassen - Vorfreude ist die Beste.

    Danke für den link.
    Ist das wahr? Meine Helden ;)?? Da trommelts ja irre durcheineinder :p.
    Wenn ich den clip auf youtube gehört hätte, dann hätte ich es auf eine Aufnahme mit schlechter Akustik geschoben. Ich war in München im Stadion und da war ebenfalls oft das Problem, dass verschiedene Sounds zeitversetzt bei mir ankamen. Keyboards und Drums spielten durcheinander. Das lag aber hörbar daran, dass die Drums, da durchsetzungsvoller im Anschlag, doppelt zu hören waren. Erst von den näher positionierten Lautsprechern und dann als eine Art Echo von den entfernteren :(.
    Auf dem link hört sich das aber nicht so an, sondern tatsächlich nach einer "Neuinterpretation" ungeplanter Art ;).
    Schön, dass auch Helden Menschen sind.

    Barbarossaland, BW. Wichtig: nicht Alb, sondern Voralb. Gingen ist eine kleine (etwa 5000 EW) Gemeinde zwischen Stuttgart und Ulm.

    Zu Genesis bin ich zuerst über einen Freund gekommen, der mir die damals neue LP "Seconds out" vorspielte. Ich war damals 14 Jahre alt und konnte zunächst nicht viel damit anfangen. Mein Freund war aber hartnäckig und so ab dem dritten oder vierten Mal begann ich mich dafür zu begeistern. Gleichzeitig hörten wir dann (u.a.) auch noch "Nursery Cryme" und "The Lamb lies down on Broadway". Der Genesis-Sound fand seinen Platz in mir. Auf "And then there were three" habe ich bereits sehnsüchtig gewartet, war nach der Erscheinung zuerst aber ein bischen enttäuscht, da irgendwas fehlte. Dennoch entwickelte sich "Follow You Follow Me" zu meinem damaligen Lieblingssong.
    Ein Kulturschock war für mich "abacab", das ich damals nicht verstanden habe (und mir auch nicht gekauft). Heute, rückblickend, sehe ich darin einen für die Band notwendigen Umbruch in ein neues Zeitalter mit neuen Soundmöglichkeiten - die technischen Möglichkeiten, vor allem in der Synthesizertechnologie, forderten geradezu umzudenken. Für mich ist "abacab" aber nach wie vor eines der ungeliebteren Alben, genauso wie "From Genesis to Revelation" und "Trespass". Möglicherweise waren diese Alben wichtige Anfangsversuche.
    Die folgenden Alben waren immer stärker vom Collins-Sound beeinflusst und ich habe sie weitgehend nur noch über Radio wahrgenommen (dem Collins-Sound konnte man sich Mitte der 80er nirgends entziehen).
    Zu meiner absoluten Traumband hatte sich "Anyone's Daughter" entwickelt.
    Auch in der "Calling all Stations"-Ära änderte sich daran nichts, obwohl AD sich bereits getrennt hatten. CAS steht da als ein Album das mir zwar gefällt, mehr aber auch nicht. Den Sänger Wilson finde ich klasse, sehe ihn bei Genesis jedoch nur als Ersatzmann. Die verrückten Melodieschleifen eines Peter Gabriel konnte schon Phil Collins nicht gleichrangig erfinden und Wilson machte diese völlig platt.
    So dauerte es bis zur Reunion 2007, dass ich zum ersten Mal ein Genesis-Konzert besuchte und zwar in München. Ich war total fertig. Es war gigantisch!
    Seither habe ich meine alte Liebe wieder entdeckt, mehr als je zuvor.
    Ich habe mir vorgenommen, nichts mehr von Genesis zu verpassen, man lebt nur einmal.
    So sei es.

    Alles sehr lustige Vorschläge. Die Idee von der Dauerliga 1.-3. mit allen Genesis-Songs einzeln klingt ja spitze und zumindest für den Anfang spannend, ich befürchte aber die erste Euphorie baut sich bald ab. (Da könnten sogar Sportwetten... ;))
    Mich würde aber überdies interessieren, welches aus dem Genesis-Umfeld die besten/beliebtesten Songs sind und diese mit dem gemeinsamen Genesis-Werk in Vergleich setzen.
    Peter Gabriel, Mike and the Mechanics, Phil Collins, oder hat sogar Tony Banks Außenseiterchancen? Von Hackett kenne ich leider bisher nichts, schon allein deshalb würde es mich reizen.
    Man könnte in einer Vorauswahl jeweils aus den Soloprojekten fünf bis zehn Favoriten ermitteln und diese dann mit den Genesis-Favoriten in einen Wettbewerb setzen.
    In einer Gruppenphase müssten dann in z.B. 6 Gruppen (A-F) aus jeweils 10 Songs die ersten Drei ermittelt werden, d.h. 18 Sieger, die in die anschließende Song-Liga kämen und gegeneinander antreten könnten.

    Fehler passieren live immer. Nur merkt man sie meistens nicht, sondern sie geben eine gewisse neue Note ab.
    Leider ist der Fehler hier so brutal, dass er sofort von jedem erkannt wird. Nach solch einem Hakler gerät erst mal das ganze Publikum aus dem Schunkelrhytmus und es dauert länger, bis das Wippen wieder losgeht. V-Effekt :o?
    Ich finde es schon peinlich, wenn so was amtlichen Profis passiert. Aber bitte: das kann schon mal.
    A propos-peinlich! Ich kenne das FOF von Rom noch nicht - habe keine DVD - bin jetzt aber doch mal neugierig auf den Verspieler. Hat da jemand ein link?
    Liebe Grüße

    ...Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt, wenn man ein Konzert besucht, in dem Musik nicht vom Komponisten gespielt, sondern von anderen Musikern nachgespielt/nachgeahmt wird.
    Klar wäre es total überraschend, wenn sich die Musiker auf der Basis der Vorgabe aufraffen würden, ein oder zwei eigene Songs zu entwickeln - aber da würde mit großer Wahrscheinlichkeit ein riesiger BUH durch die Reihen derer gehen, die das Urmaterial aus dem ff kennen. Vermutlich würde dies als Anmaßung verdammt und der Musik keine Chance gelassen.
    Ich war noch nie bei TMB. Die Clips zeugen jedoch von einer faszinierenden Nähe zum Original, die sehr zu bewundern ist. Die Stimme von dem wie auch immer geldgeilen oder arroganten Sänger, der jetzt mit anderen Musikern tourt, sowie seine Fertigkeiten am Drum sind ebenfalls fantastisch - ein echt toller Collins-Clon.
    Ich finde es ist nichts daran zu verdammen, was uns für die Dauer eines Konzerts eine Illusion verschafft. Dafür ist Musik und Theater da. Klassische Konzertmusiker spielen seit Jahrzehnten ein und dieselben Stücke und interpretieren höchstens Nuancen neu. Die großen Änderungen gibt es allenfalls im Bühnenbild.
    Ich würde nicht so weit gehen und Musiker für dieses Tun zu verdammen, denn es gehört eine riesige Portion an Instrumenten-Handwerk dazu, ein Original getreu nachzuspielen. Jeder kleine Saitenkratzer wird einem da übel genommen.
    Ich bin selbst Musiker und vermeide Repros, da selbst Sounds zu entwickeln einfach mehr Laune macht und man beim Präsentieren größere Freiheiten hat. Und ich kann auch verstehen, dass man lieber das Original als die Nachbildung betrachtet.
    Man muss halt wissen,...

    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um Neuigkeiten über Genesis und deren Umfeld zu erfahren und diesbezüglich ständig "up to date" zu sein. Ich will nicht verpassen, wenn Peter Gabriel und Steve Hackett die Zusage geben, mit den anderen Drei die Lamb-Tour aufzuziehen ;).
    Zudem freut es mich, dass es noch andere Genesisser gibt, die dazu bekennen.
    Wer das Forum zu Beleidigungen missbraucht, hat meiner Meinung nach dessen Sinn nicht verstanden.