Beiträge von Gerd Müller

    Puuh, die fand ich schwierig!
    Mit den Labels kenne ich mich echt nicht aus.
    Zu Anfang dachte ich, die Credits für Richard MacPhail können ja wohl nicht echt sein. Kurzfristig verdächtigte ich Euch sogar, extra bei Discogs was Falsches einzutragen.
    Dann schoss ich mich aber auf das Teil mit der Nummer aus 2008 ein, das irgendwo in Russland verkauft wird. Das ist bestimmt eine Raubpressung, dachte ich. Dann habe ich kapiert, dass das aus der 70-75 Vinyl-Box ist.
    Als nächstes blieb also nur noch "C" als Label, das ich nirgendwo sonst im Netz finden konnte. Und irgendwie sah es auch so aus, als sei hier die Schrift einer anderen Version auf die ältere Graphik gefügt worden.
    Aber bis ich soweit war, man das hat gedauert!!

    Es freut uns natürlich dass das Bewertungssystem so gut ankommt. Von meiner Seite habe ich dir nur gesagt dass es für deinen Vorschlag mitten im laufenden Quiz leider zu spät ist um das System noch kurzfristig zu ändern. Dazu kam noch dass wir in einer Beziehung ziemlich auf dem Schlauch standen, nämlich wie wir den Schwierigkeitsgrad der Fragen im Voraus festlegen sollen da das eine sehr subjektive Entscheidung geworden wäre.


    Da war es dann schon ganz gut dass sich TM und THOM einfach mal getroffen und ihre Köpfe angestrengt haben, ich denke mit der Bewertung nach dem Anteil richtiger Antworten haben wir einen guten Weg gefunden.


    Naja, - besserwissermodus an, wie das hier immer so heißt - ich zitiere mich mal selbst vom 27.12.11:
    "Vielleicht könnte man die Zahl der Punkte nach der Anzahl der richtigen Lösungen festlegen? Z.B. bei 0-10% richtiger Lösungen gibt es 10 Punkte... bei 91-100% gibt es 1 Punkt."
    Keine Ahnung, was das jetzt (s. Datum) mit "laufendem Quiz" zu tun hat und wenn die beiden die Köpfe zusammen gesteckt haben, um von 10 Punkten auf 3 zu kommen, dann ist das natürlich toll, aber auch jetzt nicht soo anders. ;)
    - besserwissermodus aus -


    Nee, alles nicht böse gemeint und sowieso auch alles nicht soo wichtig!
    Tolles Quiz!


    Außerdem ist der neue Punktemodus bisher m.E. der Spannendste!


    Hey, danke!!
    Wie sich nämlich vermutlich niemand mehr erinnert, hatte ich diese Bepunktung im letzten und bereits im vorletzten Jahr vorgeschlagen und erntete jeweils deutliche Absagen der Mods! Ich hatte mir schon vorgenommen, es definitv nicht nocheinmal vorzuschlagen. Und nu machen die das einfach... :lol:


    An dieser Stelle mal gerade auch ein großes Dankeschön an paulschlunz, der ja immer hammeraktuell ist!! Super!! :topp:

    Also ich fand die Aufgabe super!
    Denn: es geht doch um Musik bei dem allem, oder?
    Und wenn ich sie dann auch noch richtig habe, umso besser :))


    Alan Ross habe ich sofort erkannt und da ich erfreulicherweise beide Versionen habe, konnte ich gleich hören, dass es die veröffentliche Fassung ist. Frage war noch, ob Phil da vielleicht auch mitspielt.


    Den Song von NOVA kannte ich gar nicht und habe ihn somit auch nicht erkannt.
    Brain Eno war offensichtlich, Peter Banks habe ich auch, David Hentschel habe ich geraten, die suche ich schon lange, die Platte.
    Peinlich war dann, dass ich William Lyall nicht erkannt habe, obwohl ich die CD habe.
    Elliott Murphy kannte ich nicht, ließ sich aber anhand des Songtextes identifizieren und auch verifizieren, dass Phil hier mitspielt. Und der Song gefällt mir sehr gut!


    Danke and die Quiz-Macher, weiter so, macht wieder viel Spaß!

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!


    Und an die Moderatoren tausend Dank für die Arbeit und die Nerven: hat wieder viel Spaß gemacht!


    Meine Lieblingsfragen waren Nr. 3, 4, 6, 8, 9, 13, 14, 16, 17, 24


    Wie schon im letzten Jahr, mache ich hier erneut den Vorschlag, die Bepunktung nächstesmal zu ändern. Denn ich finde es einfach ungerecht, wenn die nicht weniger schweren Fragen am Anfang so viel weniger "wiegen". Die Argumentation "man kann noch gewinnen, wenn man später einsteigt" und "es bleibt bis zum Ende spannend" ist einfach faktisch falsch, wie die drei Quizze bis jetzt alle gezeigt haben.


    Der Vorschlag lautet: die Bepunktung wird erst nach Eingang aller Antworten für eine Frage festgelegt. Wenn mindestens 95% der Antworten falsch waren, gibt es 10 Punkte. Wenn mindestens 85% falsch waren, gibt es 9 Punkte, wenn mind. 75% falsch waren gibt es 8 Punkte usw. und wenn mindestens 5% falsch waren gibt es 1 Punkt (man kann aber auch andere Zahlen nehmen).
    Damit würde die Punktzahl die Schwierigkeit der Frage berücksichtigen. Und es wird gerade dadurch spannend, dass man vorher nicht weiß, wie viele Punkte es geben wird. Zurückfallen um 5-10 Plätze kann man trotzdem, wenn eine Antwort falsch ist.


    Aber das Wichtigste ist natürlich, dass es nächstes Jahr überhaupt wieder ein Quiz gibt!


    Kommt alle gut ins neue Jahr!

    Verdammt! Die erste Frage, bei der ich (nach dem Recherchieren) nicht 100% sicher war! Und natürlich FALSCH!!


    "Chapter & Verse" lag mir nicht vor. In Spencer Bright's Biographie erzählt Peter aber ebenfalls die Story mit der gekauften Trommel. Aber es wird nicht gesagt, ab es das erste Instrument überhaupt war und auch nicht was für eine Trommel. Allerdings steht da, dass er vorher von den Eltern eine Spielzeugsnare bekommen hatte. Daher habe ich gefolgert: ok, jetzt nicht mehr Spielzeug.
    "Bass TomTom" hatte ich als Begriff auch noch nicht gehört und habe es als "Fallgrube" gewertet.
    Und dem hier habe ich mangels Begründung auch nicht geglaubt.


    Naja, mein Ziel, mich gegenüber letztem Jahr in der Rangliste zu verbessern, kann ich noch erreichen. :)
    Da war ich auf Platz 36...


    War aber schon schräg, einfach den Coverinhalt, sprich das Label der Scheibe zu drehen, um die ganze Gemeinde zu verwirren. Mein lieber Herr Tom..., ähm Gesangsverein! :D


    Aber Herr Cole, wenn ich meine Single aus dem Schrank nehme und sie auf den Tisch lege und fotografiere, dann liegt das Label eben irgendwie. Das fand ich jetzt mal gar kein Problem. Eher schon, dass der Scan so schlecht war, dass einige rote Punkte auf dem Label nicht mehr rot waren... was dann die schon hier erwähnte Frage bei mir aufwarf, ob denn das Label wohl mit unter den Begriff "Cover" fällt.


    Aber eine Aufgabe, die viel Spaß gemacht hat!

    Das war eine schöne Aufgabe!


    Das "G" auf Ovo (Millenium Dome) habe ich nicht gefunden. Aber jetzt, bei nochmaligen Schauen, sehe ich es natürlich.
    Ansonsten wäre der Hinweis gut gewesen, dass nur Longplayer vorkommen. Ich habe auch alle meine Singles und Maxis gewälzt.
    Die letzten beiden Tipps fand ich dagegen unnötig. Die Aufgabenstellung war verständlich.

    Also das ist schon ein bisschen fies: wer Nr.2 beantworten kann, hat auch garantiert Nr. 3 richtig. Und wenn nicht, dann nicht (außer durch Raten).


    Nichtsdestotrotz: liebe Mods, lasst Euch nicht von den Nörglern runterziehen!
    Ich find's super, dass Ihr Euch wieder so viel Arbeit gemacht habt und es kommt doch auch gar nicht drauf an, ob man jetzt mal eine Frage besser oder schlechter findet.


    (Und etwas provokativ gesagt: jeder Hardcore-Genesis Fan sollte doch wohl das hier angesprochene Konzert in irgendeiner Form vorliegen haben!!)

    (um nicht die gleiche Geschichte nochmal zu erzählen, peppe ich das jetzt etwas auf)


    PHIL COLLINS VERSAUT ALLES


    Ende der 80er Jahre waren in meinem Freundeskreis Genesis, Phil Collins und Peter Gabriel die Renner. Natürlich sind wir über die Hits drauf gekommen, aber dann tanzten wir zusammen im elterlichen Wohnzimmer zu "Supper's ready" oder sangen gemeinsam bei "Games without frontiers" mit.
    Und Phil Collins fanden wir auch gut und mir persönlich gefiel 1989/90 auch "But seriously" sehr. Also sind wir gemeinsam zum Konzert hin. Das kostete damals DM 65.- und war für mich als Schüler eine echte Anschaffung.


    Das Konzert war eine Riesenenttäuschung. Dieses ganze Samstagabend-Trara mit zig Backgroundsängerinnen und auch die Bläser, die fast jeden Song "verzierten", gefielen mir gar nicht. Als ich dann ein paar Tage später im Fernsehen ein anderes Konzert der Tour sah und Phil Collins auch noch genau die gleichen Sprüche machte wie bei meinem Konzert, war ich echt bedient!


    Später bei "We can't dance" wollte ich dann von vorneherein nicht nochmal so eine Phil Collins-Show sehen und bin zuhause geblieben (was ich heute bereue; manche Freunde sind dagewesen). Und das, obwohl ich auch diese CD ganz gut fand.
    1992 erschien "Us" und die meisten der Singles fand ich scheiße. Zu der Zeit waren die Jugendheroen auch bei mir nicht mehr so angesagt, ich hörte jetzt mehr Punk und Gothic.
    Trotzdem nötigte mir ein Kumpel eine Kassettenkopie des Albums auf, die mich aber ebenfalls nicht vom Hocker reißen konnte. Als dann Konzerte anstanden, war ich skeptisch und nach der Erfahrung mit Phil Collins und wegen des hohen Preises von DM 60.- bin ich nicht hin (inzwischen Student aber immer noch keine Kohle). Auch die Freunde waren diesmal nicht da, allgemein war man der Meinung, die neue Scheibe sei wohl nichts.


    Dann erschien die Live-CD und zu ihr auch eine "Sw live EP". Weil ich B-Seiten sammle kaufte ich mir diese Maxi, jedoch nicht die Doppel-CD. Zumindest erst nicht. Die Maxi haute mich allerdings mit Schwung vom Hocker und nach dem Genuss von "Secret world live" merkte ich dann, was ich verpasst hatte.
    Nicht viel später kam dann ein Zusammenschnitt des Videos im Fernsehen und ich nahm ihn auf. In den nächsten ca. 12 Monaten musste jeder, der bei mir zu Besuch war, sich dieses Konzertvideo ansehen, so sehr hat es mich begeistert! Dann beschloss ich endlich, dass ich auch das Original bräuchte. Ich ließ es mir schenken.
    Begeistert packte ich mein neues Video aus - und wurde sogleich enttäuscht. Außen steht drauf "includes 16 page illustrated book", aber da war nix drin. Ich musste dann das Video bei WOM (wo es gekauft worden war) reklamieren und die brauchten Wochen, bis sie mir das "book" nachlieferten. Es war allerdings nur ein "booklet" und fast identisch zur Version der CD, naja. Aber immerhin konnte ich nun auf Video das Konzert komplett genießen und habe es seitdem ein ums andere Mal.
    Wenigstens vermittelt es das Gefühl, fast hautnah dabei zu sein.
    Ach, und natürlich: Paula Cole ist hinreißend!


    Jetzt könnte ich natürlich die DVD auch ganz gut gebrauchen :)