Beiträge von Atalantia

    Steve Hackett ist schon aussergewöhnlich. Es gibt viele Gitarristen, vielleicht technisch sogar bessere aber als Solist steht er ziemlich einmalig in der Gegend. Es gibt zwar kein Album das durchgehend hervorragend ist (im Gegensatz zu Genesis) aber in jedem Album hat es ein paar Highlights.

    Hei townman. Aus welchem Town kommst Du denn? Es ging ja auch nicht um Dich sondern um das was geschrieben wurde. Du solltest Dein Diverenzierungsvermögen zwischen Witz und Wahrheit etwas schärfen. Meist ist der erste Takt ein Dux und der Zweite der Comes. Muss aber nicht immer sein. Manchmal kommt der Comes auch nur alleine. Manchmal kommt auch der Dux alleine, welche dann eher etwas, für meinen Geschmack langweilige Stücke sind. Ist ein Begriff den man im Arrangieren von Stücken wünschenswerterweise kennt.

    ... Aber auch die eingängigen "Pop"songs Loving sea, Heart song und Wheels haben ihren Reiz und verleihen dem Album eine ungewohnte Lockerheit.
    Die Serie starker Alben von Steve hält an.

    Heart Song ist ein grossartiger Song. Das der nicht ab und zu im Radio gespielt wird? Das Gittaren Solo am Schluss zeigt eine Seite von Mr. Hackett die ich sehr liebe. Er ist ein phantastischer Solist. Man höre auch bei 2:37, schon fast ausgeblendet, das elegante Bluesriff das er reinschmeisst. Auch die simple aber äusserst wirkungsvolle Einleitung des Gitarrensolos bei 01:37

    Dieses und das auf Guitar Noir, Little America, zeigen was für ein brillianter Solist er ist. Er hat nicht immer die besten Musiker um sich aber sobald Steve die Gittare in die Hand nimmt, ist der Song (meist) gerettet. Er hat einfach keine Musiker seines Kalibers um sich. Er wäre am besten bei Genesis geblieben. Ich vermute dass ihm das ab und zu auch durch den Kopf gegangen ist. Wie auch immer - für mich ist Steve einer der Giganten in der Musik.Es gibt viele gute Gittaristen aber was Steve spielt gefällt mir am besten. Vielleicht auf seinen extensiven Gebrauch von Dux und Comes zurückzuführen.

    Warum? Naja, es ist schon weit nach Mitternacht. Das Wasser in der Lagune spiegelt sanft das Mondlicht. Die Banyanbäume neben meinem Bambushaus rauschen leise im Wind. Meine Freundin schläft in meinen Armen und ich sehe Ihren Traum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von Robert B. Sherman and Richard M. Sherman

    ...wenn man nach Genesis Googelt oder auch DuckDuckt, kommt als erstes die Band und nicht etwa der jüdische Aberglaube mit dem gleichen Namen.

    Mich erschreckt insbesondere das katastrophale Spiel von David Jackson. Er verpasst die Einsätze, die Intonation, das Tempo und trötet so gezwungen nebenher, dass es nervt. Was ist nur aus einem der für mich aufregensten Saxophonisten des (Prog)Rock geworden? Ein Grund, warum er bei Van Der Graaf Generator gegangen worden ist? ...

    Jeder der ein wenig Ohr hat geschweige den die welche Orchestrierung gelernt haben, (ja, Musik ist ein Handwerk das gelernt sein will. Gute Gefühle und der Griff nach einem Instrument genügt leider nicht) hören, dass Bläser nicht in diese Stück Form reinpassen. (schon gar nicht Jackson's möchtelässige Getröte) Schon Gabriels Querflöte auf dem Original (Selling England...) ist marginal.

    ...Klingt generell, als hätten sie nicht viele Termine zum proben gehabt. Also Daumen hoch für den Willen, das ganze auf diese Instrumente umzuschreiben, aber klar Daumen runter für die Performance-Leistung.

    Die sollten besser versuchen Ihren wahren Job im Leben richtig zu machen: Toiletten reinigen im Restaurant. Leider glauben viele Leute, dass wenn einer ne Gitarre oder sonst ein Instrument in die Hand nimmt, ist das ein Musiker.

    Ich weiß nicht, ob es hier irgendwo schonmal gepostet wurde, bin ich kürzlich über Facebook drauf gestoßen...


    https://www.facebook.com/neojesart/videos/1695096277222744/

    Schrecklich. Das sich Leute mit so einer Performance trauen auf der Bühne zu erscheinen. Ich würde mich schämen. Und sich für diesen Quatsch noch beklatschen lassen? Ich würde in der Erde versinken. Denen sollte man eine saftige Busse geben. Ich muss gleich mal Tony Stratton-Smith anrufen ob die das durchgehen lassen. Einfache Stille ist wesentlich schöner als diese stümperhafte Zurschaustellung.

    After The Ordeal 4:15 Genesis Selling England By The Pound.

    Es ist schwierig zu verstehen warum sich Hackett und Banks in die Wolle kriegten wenn man dieses Stück, das hauptsächlich ein Duett (Gitarre, Piano) ist, hört. Es gibt in der ganzen Musikgeschichte wenig das die Anmut und Tiefe dieses Stücks erreicht. Es ist nicht nur genial, es ist eine Meisterleistung musikalischen Schaffens und das Stück danach schlägt e dem Fass den Boden raus.