Beiträge von olandreas

    Ich wollte mich erst zwischen C und D entscheiden, da die anderen Versionen doch etwas zu brutal geschnitten sind. Dann habe ich aber das gefunden: Print Page - Atco Entangled/Ripples 7" and its different versions
    Insbesondere der Satz "The US promo edit has a few jarring cuts, it leaves out a couple of verses but does include a snippet of the instrumental section." sticht ins Auge. Zusammen mit "... as opposed to the very abrupt fade out on the US promo." habe ich mich für E entschieden. Dort ist das Fade Out abrupter, ausserdem ist der erste Refrain bei A doch etwas sehr brutal.

    Schöne Frage aber schwer zu recherchieren. Da rate ich lieber mal:
    Peter Gabriel fällt ja aus. Der hat angekündigt, die Band zu verlassen, die Tour noch zuende gespielt und dann seine Ankündigung wahr gemacht.
    Steve wollte gerade am Anfang die Band häufiger wieder verlassen, weil er die wenigste Bühnenerfahrung hatte (so steht es in Chapter and Verse).
    Ich tippe mal auf Phil, der zu dem Zeitpunkt am wenigsten ins Songwriting einbezogen war und deshalb vermutlich am wenigsten Grund hatte zu sagen "wenn ihr das so machen wollt, dann gehe ich!"

    Bah, wat fies. Ausschluss des Ausschlussverfahrens :) Mal gucken, was ich gefunden habe:


    Sting: hat 1988 mit Peter in Argentinien gesungen (1. Treffer bei Google ist das Beweisvideo) und war mit Phil bei Live Aid


    Shankar: Hat mit Peter den Soundtrack für The Last Temptation of Christ geschrieben und ist auf Face Value zu hören


    Brian Eno: Hat beim Lamb mitgemacht (also beide gleichzeitig)


    John Goodsall: Viele Hinweise, dass er mit Peter zusammengearbeitet hat, u.a. sein Wikipedia Eintrag. War wohl auch zusammen mit Ant bei den Sessions zu Peters erstem Album dabei. Und bei Brand X mit Phil Collins.


    Hugh Padgham: War Engineer bei Peters drittem Album, auf dem auch Phil getrommelt hat (Intruder). Hat mit Phil danach noch öfter zusammengearbeitet.


    Hamish Hamilton: Regisseur, der viele Musikvideos und Konzertfilme macht. U.a. Growing Up Live und The First Farewell Tour


    The Blind Boys Of Alabama: Sind auf dem Brother Bear Soundtrack mit Phil zu hören und auf Up


    The Mountain Fjord Orchestra: aka Martyn Ford Orchestra. Spielen auf vielen Aufnahmen im Rock / Pop Bereich mit, u.a. Hello I Must Be Going. Ich hab aber keine Verbindung zu Peter Gabriel gefunden.
    Trotz der fiesen Antwortmöglichkeit "alle" (wo ist der 50/50 Joker, wenn man ihn braucht?) entscheide ich mich mutig für das Berg Fjord Orchestra.

    Hört sich schwer an, aber die Recherchearbeit hielt sich diesmal in Grenzen. Brian Chatton schreibt auf seiner Homepage, dass er u.a. N*SYNC (hab noch nicht gegoogelt, wer das ist ...) Gesangsstunden gegeben hat.
    Nette Homepage mit vielen alten Fotos übrigens.

    Vielen Dank für diese spassige Aufgabe! Ich hab meine alte Vinyl Foxtrot rausgekramt, ist aber leider eine deutsche Virgin Pressung. 1972 war ich noch nicht in einem Alter, in dem man Platten kauft (erst recht keinen Prog).


    Ich habe hoffentlich doch alle gefunden:
    - Foxtrott (ein t zuviel)
    - Horizon's (ein Apostroph zuviel)
    - 1971 (ein Jahr zu früh)
    - Willow Farm zu früh (kommt erst nach How dare I Be So Beautiful?)
    - Itsacon and Ikhnaton vertauscht
    - David Hitchcock _for_ Gruggy Woof ist der Poduzent (statt of)
    - Das famose Charisma Label ist natürlich famous


    Sieben

    Schon die dritte Frage, die sich mit alten Setlists befasst ...
    Die meisten Antwortmöglichkeiten konnte ich durch Lesen der Konzertberichte hier (ohne Google-Umweg) ausschliessen. Dazu ein wenig DuRöhre und noch mehr Google und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass:


    - er Roses (RPWL) auch auf seinen eigenen Konzerten gespielt hat (z.B. 2005 in Essen)
    - er Stainsby Girls nach 2001 gespielt hat (z.B. 2002 in Wuppertal)
    - er häufig U2's One im Programm hatte.
    Aber: One wurde von seinem Bruder Steve gesungen, auf Youtube konnte ich verifizieren, dass Ray auch keinen Background Gesang zugesteuert hat (nur akustische Gitarre).


    Also ist U2 - One die richtige Antwort. Hoffentlich.

    Da habt ihr zwar die Event-Seite dichtgemacht, aber Google vergisst nie ;)


    2004 war Ray Wilson in Welkers, 2005 Richard McPhail, 2006 Armando Gallo und John Mayhew (RIP).
    Das Event 2007 war in Duisburg mit The Musical Box (also auch Denis Gagné). 2008 war Dale Newman wieder in Welkers und das große Steve Hackett Event fand 2009 in Remscheid statt. Alle waren also schon da, aber nicht alle in Welkers.


    Also musste ich mit meinen Recherechen weiter zurück gehen und bin auf das 1996er Selling England Event gestossen: Gäste waren Serge Morissette und Denis Gagné, Ort: Welkers!


    Also ist Steve Hackett die richtige Antwort, da er eben "nur" in Remscheid war.

    Da sich die Setlist während der Tour nicht geändert hat, ist der fraglishe Titel ausserhalb der Tour öffentlich gespielt worden. Ich habe nichts anderes als Live Earth gefunden, da bleiben aus der 5er Liste noch zwei übrig.
    Zu irgendeiner Gelegenheit wurde also Turn It On Again ("Titelsong" der Tour) oder Land Of Confusion (grosser Hit, den jeder kennt) gespielt. Wo ist der 50-50 Joker?