Beiträge von mtv16

    1. Going For the One

    2. Magnification

    3. 90125

    außer Konkurrenz, aber dann ein heißer Medaillenanwärter :

    eine Compliation aus der Fly Form Here-Suite mit Endless Dream (aus Talk) und den Studio-Tracks aus der Keys to ascension kombiniert


    jaja, ich gebs ja zu - bei YES bin ich einerseits absolut kein Hardcore-Progger (außer Close to the edge schaff ich die alten Longtracks einfach nicht am Stück, deshalb komm ich auch leider nur selten bis Soon),

    andererseits nerven mich aber auf den frühen Alben auch diese Mitschunkel-Pop-Liedchen wie Starship Trooper, Roundabout oder I´ve seen all good people


    deshalb ist Yes für mich persönlich auch v.a. in dieser Mittelphase am besten

    1. Behind The Lines: 8

    2. Duchess: 9

    3. Guide Vocal: 10

    4. Man Of Our Times: 5

    5. Misunderstanding: 6

    6. Heathaze: 7

    7. Turn It On Again: 7

    8. Alone Tonight: 8

    9. Cul-De-Sac: 6

    10. Please Don´t Ask: 10

    11. Duke´s Travels: 8

    12. Duke´s End: 9


    ergibt im Schnitt 7,75


    Duke ist und bleibt mein drittliebstes Genesis-Album

    (nach Trick of the Tail und Calling all Stations)

    sehr geile Liste, Herr Schlunz,


    da mach ich mal mit:

    Carptree - The River

    Moon Safari - Mega Moon

    Michael Bolton - Over the Rainbow

    Kansas - Closet Chronicles

    Quorum - (ich hab keine kyrillischen Buchstaben auf der tastatur - fängt mit koc... an)

    J.R.Richards - Come to Tears

    Antonello Venditti - Modena

    Pain of Salvation - Meaningless

    Nth Ascension - The Opening

    Hibernal - Zenith

    Earth, Wind + Fire - Serpentine Fire


    deshalb liebe ich "random play"...

    ...und das erinnert moch daran, wie ich mit meiner Band beim Pfingstfestival 1988 im Theatron im Münchner Olympiapark aufgetreten bin. Als erste Band vor United Balls (Togo in Pogo - wer erinnert sich nicht ?) und Hans Söllner. Es war ein Traumwetter und freier Eintritt, das heißt die Tribüne war proppevoll (erst hinterher haben wir erfahren, dass angeblich 6.000 Leute da waren). Vor so einer Kulisse hatten wir natürlich nie zuvor gespielt und hatten also eh schon braune Streifen in der Unterwäsche...

    Und dann kam vom Veranstalter die Ansage "nach dem nächsten Song geht ihr raus!" und dann begann ausgerechnet Peter Gabriels "Don´t Give Up" mit wahnsinigem Durck über diese bombastische P.A.-Anlage zu laufen.

    In dem Moment hätte ich mir wahrlich einen schlechteren Song gewünscht, weil ich mich verzweifelt fragte, wie nach diesem Meisterwerk wohl wir wirken würden...

    Hinterher haben die Jungs dann erzählt, dass es ihnen allen ähnlich gegangen ist, der Auftritt begann dann auch entsprechend eingeschüchtert, und wurde erst nach den ersten 2,3 Liedern etwas lockerer.

    Dieses Stück Musik (bewußt nenn ich "Too far gone" nicht Lied) wird für immer eines der prägendesten meines Lebens bleiben. Da steckt natürlich eine seeehr private Story dahinter, die ich aber hier wirklich nicht erzählen kann.

    Nur soviel: Too far gone ist - wenn ich mich richtig erinnere - ursprünglich als B-Seite der Silent-Running Maxi-Single veröffentlicht worden. Und aus Duseligkeit hab ich das Teil die ersten Male versehentlich auf 33 statt auf 45 (für die jüngeren unter uns: gemeint sind Umdrehungen) gehört. Und genau in dieser Version hat es dann seine Bedeutung erlangt. Eigentlich war ich sogar etwas enttäuscht, als ich dann den Fehler bemerkt und es dann "richtig" gehört habe. Deshalb hab ich mir vor ein paar Jahren extra auf ebay ein Silent Running-Exemplar ersteigert, um TFG auf 33 hören zu können...

    so wie es sich gehört...

    also für mich wenigstens...


    kann ich 16 Punkte geben ?;)