Beiträge von mtv16

    Submarine ist für mich ein Stück Programm-Musik:


    Eine Kamera wird über Bord geworfen (das "Platschen" am Anfang) und taucht tief ins Wasser, tief genug, dass man den Wellengang an der Oberfläche nicht mehr wahrnimmt, aber noch so hoch, dass das Wasser blassgrünbraunblau ist. Nichts ist zu sehen, daher die gleichförmige, sich kaum ändernde Musik. Dann zeichnet sich undeutlich ein Schemen ab, ein Schatten kommt von der Seite ins Bild: allmählich zeichnet sich der zigarrenförmige Rumpf eines Forschungs-U-Bootes ab, bewegt sich gemächlich nach links durchs Bild, rückt dabei etwas näher (daher wird auch die Musik lauter und bewegter). Dann verschwindet es aus dem Bild, das Meer wird wieder ruhiger, die Musik auch, und wir sehen wieder nur das Meer. Fade out.

    ach Martinus,

    immer wieder schaffst Du es, mir ein Lächeln der Erkenntnis aufs Gesicht zu zaubern,

    wenn Musik, die mir bisher immer nur (rein emotional) gefallen hat, mir jetzt noch ein bisschen besser gefällt, weil Du sie mit Inhalten und Bilder visualisiert hast

    danke


    und Submarine bekommt jetzt noch einen Extrapunkt dazu: 13 points

    1. The Divison Bell

    2. Wish You Were Here

    3. The Dark Side of the Moon

    4. The Wall

    5. A Momentary Lapse of Reason


    interessante facts, die ich für mich aus diesem Thread rausnehme:

    > was für eine unterschiedliche Einschätzung der Fans zu den einzelnen Alben (fast noch mehr als bei Genesis)

    > mit wie wenig richtig guten Alben und noch weniger guten Songs PF sich bei mir Kultstatus erspielt haben

    Was mich besonders störte: Er wollte sowohl Genesis machen und auch noch eine Solokarriere.

    nope, das ist defintiv nicht richtig !

    Habe mich so um 2003 mal lange mit Ray unterhalten, kurz nachdem er "Change" herausgebracht hatte.

    Er hatte ganz im Gegenteil ja "Stiltskin" aufgegeben, um sich voll auf Genesis zu konzentrieren. Deshalb hat ihn sein abruptes Ende bei Genesis ja so getroffen, dass er einige Jahre brauchte, um wieder Lust am Musikbusiness zu finden.

    Seine Solokarriere war dann der Weg, auf den er wieder zurückfinden musste, um sich über Wasser zu halten - finanziell und psychisch. Aber er hatte sicher nie geplant, Genesis und Solokarriere parallel durchzuziehen.

    Das haben andere gemacht - Mike Rutherford zB, oder Tony Banks oder auch ein gewisser Phil Collins...

    sprechen wir hier dann irgendwann auch über die Urenkel von Toto? Ich verstehe nicht warum man so weit entfernte Bands hier noch besprechen muss. Interessiert keinen Menschen

    naja, das hier ist ein Genesis-Forum . soweit so gut


    da die Band selbst seit gefühlt 100 Jahren aber nix neues mehr produziert hat, haben wir uns doch instinktiv schon weitgehend auf Side-projects u. Ex-Bandmitglieder verlegt - auch gut


    allerdings werden ja auch Verwandte von Ex-Mitgliedern (John Hackett, Simon Collins) und Live-Musiker von Ex-Mitgliedern (Nick Beggs, Roachford, Jack Hues) thematisiert - warum auch nicht ?


    für mich hat sich das hier, gerade weil von der Stammband nix mehr kommen wird, zu einem Treffpunkt für Freunde ähnlicher gelagerter, "guter" Musik entwickelt und daraus bezieht dieses Forum einen Großteil seiner Daseinsberechtigung.


    Wenn ich also auf diesem Weg eine neue Band kennenlernen kann, dann freut mich das entweder oder ich vergess es nach dem lesen wieder - wo ist das Problem ?