Beiträge von mtv16

    klasse Frage ohne Zweifel - vergleiche Äpfel mit Sportauspuff und Urlaubszielen...

    Umso schlimmer als ich alle 3 Antworten bedingungslos ankreuzen könnte,

    also nachdenken:


    Do the Neurotic scheidet aus, weil es "nur" um einen einzigen Song geht, den wir ja dann doch nachgeliefert bekommen haben, also halb so schlimm


    ein Nachfolger von CAS mit einem von Anfang an involvierten Ray - ein Traum


    und The Last Domino ? so bewusst wie ich diese Tour NICHT besucht habe, so sehr gönne ich es all jenen, die dabei waren und nur positive, nostalgische Gefühle dabei hatten, also kein Mitleid, kein Fremdschämen


    ich wähle Ray

    ist gar keine subjektive Aufgabe, man kann sie logisch lösen ;)


    UP scheidet aus, sieht ja aus, wie mit so nem Selbstprägeapparat für Briefkasten- oder Klingelschilder gemacht.

    US ist der beste, ganz einfach weil der einzige, der aus Großbuchstaben besteht (und der Name des Künstlers auf einem Cover muss halt immer aus Großbuchstaben bestehen !)

    Aber die meisten werden SO wählen, weil

    - ihnen das mit den Großbuchstaben gar nicht aufgefallen ist

    - der weiß, also quasi gar nicht hinterlegte US-Schriftzug in dieser Form ziemlich unscheinbar wirkt und

    - weil der blaue Hintergrund die meisten Assoziationen zur Platte hervorbringt und SO vermutlich auch das beste Standing in der community hat


    12 Uhr 04 - und ich schreib sowas - kann ja nur ne peinliche Blamage werden...

    mtv16 Nun, das sehr ich ganz und gar nicht so! Genesis haben damit einen Klassiker der Rock-Geschichte geschaffen. Album und Bühnenshow bilden für mich eine Einheit. Ich verstehe nicht, warum Du zu TMB mit dieser Show gehst, wo Du doch so kritisch dem Album gegenüberstehst. Sie haben die Leistung vollbracht, diese Show ganz dicht am Original auf die Bühne zu bringen. Versuch Dich doch mal in die Zeit von 1974/75 zu versetzen. Für die damaligen technischen Möglichkeiten war die Show grandios. Viele Augenzeugen sind absolut geflasht aus den Konzertsälen gegangen. Genesis machten ihrem Namen alle Ehre. Die Band erfand sich neu! Das haben sie immer getan, sonst wären sie nie so groß geworden. Peter hat einen wichtigen Anteil daran.

    Für weitere Ausführungen empfehle ich das Buch von Dr. Mark Bell:

    https://www.amazon.de/Lamb-Lie…k+bell%2Caps%2C160&sr=8-2

    alles gut,

    ich bin dahin, weil ich TMB mal sehen wollte und weil die Location 8 km von mir entfernt ist.

    Sie haben angekündigt, 2024 mit Selling England wieder zu kommen und bestimmt geh ich da wieder hin.


    Was das Lamm betrifft, war es ein Versuch, mir das Album durch eine visuelle Umsetzung näherzubringen. Hat ja auch geklappt, die Bühendarbietung war definitiv bemerkenswert.

    Aber die Musik gefällt mir eben nur phasenweise.


    Off topic: bei den Herztönen am Beginn von In The Cage setzte sich kurzzeitig der deutsche Drang durch, mitklatschen zu müssen, allerdings so aus dem timing, dass es die Band fast rausgehauen hätte.

    Ist das jetzt ein Lob für die Musik von Genesis damals oder eine Kritik mtv16 ?

    es geht mir gar nicht um "damals". Selling England davor war großartig und Nachfolger Trick ist mein Lieblings-Album.

    Aber mit dem Lamm bin ich noch nie so richtig warm geworden. Die 4. Seite plätschert so in den rapids vor sich hin (geiles Wortspiel ;) und zB The Waiting Room empfinde ich als echt schlimm.

    Und live, wo viele Passagen noch exzessiver ausgedehnt wurden als auf Platte, ist mir das noch viel klarer (und nerviger) geworden. Ich bewundere bei Genesis, dass sie es geschafft haben, mit vertrackten Rhythmuswechseln und ungewöhnlichen Akkordfolgen trotzdem Schönklang zu erzeugen. Beim Lamm fehlt mir das über weite Strecken.

    So viel Psychedelisches wie auf Lamb haben Genesis weder davor noch danach jemals wieder produziert, mir kam häufiger der Gedanke "was haben sie denn dabei geraucht, als das entstanden ist ?", dabei waren unsere Jungs doch immer clean :-). Irgendwie fehlt mir die "britische Grundstimmung" auf der Scheibe.


    Auch inhaltlich (bisher hatte ich mich mit Rael und seinem Schicksal als notgeiler und zutiefst unerfahrener, verkopfter Spätpubertierer noch nie auseinandergesetzt) kommt mir die Scheibe wie ne Sackgasse vor. Ich vermute sogar, dass es den anderen höchst peinlich gewesen sein muss, wie PG mit sich selbst aufblasendem Gemächt über die Bühne stolziert ist.

    Bleibe dabei: Die Trennung war die logische Konsequenz und hat allen gut getan.

    also weiß ja nicht, ob ich so kurz nach dem Konzert schon was posten soll ? verzeiht mir, wenn es etwas impulsiv rüberkommt

    - so eine groteske Bühnenshow hatte ich nicht erwartet

    - Klasse Musiker auf der Bühne: was hat TB damals für virtuose Sachen gemacht ! und PC war auch verdammt gut

    - vor dem Konzert war The Lamb... auf dem 3.letzten Platz in meiner persönlichen Genesis-Alben-Hitliste, heute ist es auf dem 2.letzten (hinter Abacab zurückgefallen)


    Fazit: wenn man sich vor Ohren hält, dass danach The Trick of the Tail kam, war der Ausstieg von PG nach dieser Tour das Beste, was ihm, der Band und uns passieren konnte

    Warum soll das kein großartiger Text sein?

    Weil ihn so viele Menschen verwenden und verstehen?

    Ich finde, es gibt keinen besseren Text, um eine solche Botschaft zu übermitteln.

    Und es gibt auch keine Notwendigkeit, diese einfache Botschaft in eine komplexere sprachliche Form zu packen.

    Fish hat sich diese Frage auch gestellt und in seinem Song "Cliche" für sich selbst beantwortet:

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