Beiträge von tommy3012

    Sehr schade, obwohl ich eigentlich auch nie so der richtig große Disco-Fan war. Aber Sachen wie I feel love oder Hot stuff sind ein Muss auf jeder Fete.


    R.I.P. Donna, you worked hard for the money!

    Eine eher ungewöhnliche Kollaboration war anno 1983 die Zusammenarbeit von Phil mit Adam Ant. Auf Adams zweitem Album ohne seine Ants (Strip) zeichnete Phil als Schlagzeuger und Produzent für die folgenden beiden Stücke verantwortlich:



    Adam Ant -- Puss 'n Boots Musik Video - MyVideo


    Adam Ant - Strip Video | tape.tv



    Komisch, dass man über diese Zusammenarbeit heute nur noch wenig liest. Phils Sachen mit Frida, Philip Bailey, David Crosby und seinem alten Kumpel Peter kennt jeder, aber die Sache mit Herrn Ameise scheint in Vergessenheit geraten zu sein. Aber mit diesem Thread sei noch einmal daran erinnert.


    Weiß wer, wie (o Gott, Alliteration!!!) Adam, der ja eher aus der Punk/New Romantic/Glamrock-Ecke kommt, gerade auf den Drummer einer Prog-Art-Rock-Band kam? Kommerzielle Hintergedanken, denke ich, werden es sicher nicht gewesen sein, da Phil erst zwei Jahre später mit No Jacket zum absoluten Megastar wurde.

    Ich wollte eigentlich erst nur zwei Stimmen abgeben, habe mich aber nun zu dreien durchgerungen:


    Katzenjammer
    -damit scheine ich wohl auch im Trend hier zu liegen. Aber die Mädels machen auch sonst echt gute Musik. Empfehlungen: Lady Marlene, Gypsy Flee, Wading In Deeper, On The Devil's Back.


    Alcazar
    -fand den Mash-Up aus Genesis und Diana Ross ziemlich passend.


    Disturbed
    -ohne Worte: haut richtig schön rein.

    Seht es doch mal so:


    1963 erschienen mit Love Me Do, From Me To You, She Loves You, I Want To Hold Your Hand die ersten Singles der Beatles. Wer hätte denn damals angesichts dieser kleinen, unschuldigen Tralala-Pop-Liedchen gedacht, dass die selbe Band gerade mal fünf Jahre später mit Alben wie Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band oder dem "weißen Album" das LP-Format für immer neu definieren sollte?
    Und wer wiederum hätte 1967 erwartet, dass diese Band weitere anderthalb Jahre später mit Abbey Road und dem Get Back-Projekt, auch bekannt als Let It Be wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrt?


    Musik und Musiker bleiben eben nicht immer auf einer Stelle stehen, auch wenn es manchen Fans nicht passt. Das gilt umso mehr, wenn durch Umbesetzungen auch frisches Blut und neue Inspiration Einzug halten.


    Dass zum Beispiel Abacab und Genesis bis dato für Genesis völlig ungewöhnliche Instrumentierungen wie Drummachine oder die Earth, Wind & Fire-Bläser enthielten, darüber hinaus ein visionärer, innovativer Produzent wie Hugh Padgham im Kontrollraum saß, war keine große Hilfe dabei, Genesis in den 80ern wie die Genesis der 70er-Jahre klingen zu lassen.
    Aber warum auch? Die Fans der 70er haben die alten Platten. Die kann ihnen auch niemand mehr nehmen. Freuen wir uns also, wenn Neuveröffentlichungen uns immer mal wieder überraschen, anstatt uns ewig das Selbe aufzutischen.


    Ich würde mir gerade von Genesis oder auch deren Solo- und Sideprojekten jederzeit einen weiteren Überraschungseffekt wie damals mit Abacab wünschen, der jedem dort draussen zeigt, dass es noch Kreativität und Leben in der Band gibt, gerade jetzt, wo sie sich eigentlich nur noch selbst oder andere covern, siehe Scratch My Back, Going Back, New Blood, Genesis vs. Stiltskin.

    Vielleicht kann man hier noch n paar youtube-Links platzieren?


    Die kann ich hiermit gerne noch nachreichen. Wollte generell erst überhaupt testen, ob das ganze hier mit meinem Poll funktioniert. Das hier konnte ich bei YT finden:



    Disturbed - Land of Confusion Official Music Video - YouTube


    In Flames - Land Of Confusion - YouTube


    Alcazar - This Is The World We Live In - YouTube


    Katzenjammer performs live "Land of Confusion" HD - YouTube


    "The Land of Confusion" featuring FOURTH DIMENSION - YouTube


    Daryl Stuermer - YouTube


    Land of confusion - YouTube


    Land of Confusion - From Within - YouTube


    Für den Rest müsste man wahrscheinlich amazon oder Itunes bemühen. Außerdem sei noch gesagt, dass ich nur regulär auf Studioalben veröffnetlichte Covers berücksichtigt habe, sonst wird das hier wahrscheinlich ein Endlosthread, es gibt da noch viele Bands und Musiker mehr, die es gerne mal live spielen (Nelly Furtado, Slow Children, etc.)


    Dieses Buch ist vollkommen sinnlos (mehr noch als diverse RS-Listen), da es jedes Jahr eine Neuauflage gibt. Und da auch in den Neuauflagen immer Alben des jeweils vergangenen Jahres dazukommen, müssen andere wieder wegfallen, da es ja sonst weit mehr als 1001 Alben sind. Somit kann es die genaue Anzahl von 1001 Alben, die man hören muß, nicht geben. Außerdem, warum sollte mir ein Buch oder irgendwelche Zeitschriften vorschreiben, was für Musik ich hören soll?

    In den letzten 10 Jahren sind überraschend viele Covers von Land Of Confusion aufgetaucht, daher habe ich mich zu diesem Poll (meinem ersten hier übrigens) entschlossen. Auch von Bands, von denen man es gar nicht gedacht hätte, wenn man immer wieder liest, dass Genesis nach Gabriel und Hackett sowohl bei Musikkritikern als auch anderen Musikern immer eher schlecht dastehen, aber nun gut: LoC scheint dann doch eine Ausnahme zu sein.


    Habe für die meisten unten aufgeführten Künstler ziemlich viel recherchieren, es kann aber doch sein, dass der eine oder andere fehlt. Auch für diejenigen, die von Coverversionen generell überhaupt nichts halten, habe ich noch eine Antwortmöglichkeit hinzugefügt. Insgesamt gibt es drei Stimmen zur Auswahl.

    Mir fällt da übrigens gerade wieder die lustige Geschichte ein, wie ich mir das erste Mal gleich am Erscheinungstag ein Genesis-Album gekauft habe, in diesem Falle war es das Mama-Album. Zu der Zeit hatte ich noch die Angewohnheit, mir ein Album erst beim zweiten Mal richtig anzuhören und es beim ersten Mal nur als Hintergrundbeschallung für häusliche Tätigkeiten zu benutzen. Ich hörte also nur mit halbem Ohr hin und es lief gerade die B-Seite der Platte. Bei Just A Job To Do wurde ich plötzlich stutzig bei dem, was Phil im Refrain sang:


    "Sag' deinen Name, sag' deine Number!" (Und das mehrmals im Song)


    Zu dem Zeitpunkt gab es etliche New Wave- oder Punk-Bands, die in ihren hauptsächlich englischsprachigen Songs gerne mal die eine oder andere deutsche Wortwendung reinbastelten (vielleicht als Antwort auf die NDW?). Deutscher Girls von Adam Ant wäre ein solches Beispiel. Und ich dachte mir: "Um Gottes Willen, jetzt sind Genesis doch nicht auch auf diesen Zug aufgesprungen!":schock2:


    Abends fand dann das wirklich intensive Hören statt, bei dem ich auch die Texte im Plattencover mitlas und ich las die Zeilen:


    "I got a name and I got a number."


    Somit war die (Genesis)-Welt für mich wieder in Ordnung.

    Kennt schon jemand die kommende neue Single Every Teardrop Is A Waterfall? Nach Computerliebe und Satriani musste nun auch noch I Go To Rio (Peter Allen, 1977) dran glauben. Somit sind die Vergleiche mit Bohlen (der sich musikalisch ja auch gerne bei anderen bedient) von Eric wohl doch nicht ganz ungerechtfertigt:


    YouTube - ‪Coldplay - Every Teardrop Is A Waterfall (Official)‬‏


    Hier zum Vergleich noch:


    YouTube - ‪Peter Allen - I Go To Rio‬‏