Beiträge von tommy3012

    Gab es einen solchen Thread nicht schon? Wie auch immer, der Herr Collins begegnete mir solo bisher in:

    Bremen, 1985
    Hannover, 1990
    Hannover, 1994
    Hannover, 1997

    uuuuuuund:

    Hannover, 2004

    Die beiden ersten Konzerte waren für mich die besten. Schön auch, dass die Windmühle des Bürgerparks Bremen im Take Me Home-Clip verewigt wurde.

    Ich habe bisher 5 Collins-Gigs besucht:

    4. März 1985: Bremen, Stadthalle
    18. Juli 1990: Hannover, Niedersachsenstadion
    3. September 1994: Hannover, Niedersachsenstadion
    1. November 1997: Hannover, Messehalle 2
    13. Juni 2004: Hannover, Preussag Arena

    Gerade die ersten beiden Konzerte waren die absoluten Highlights. Das hat der Herr Collins leider nie toppen können.

    Ich habe für Take Me Home gestimmt, nicht nur, weil Phil um die ganze Welt reist und wegen des lustigen Schlussgags (Phils Frau: "You´ve been down in the pub, haven´t you?"), sondern weil in dem Video auch meine Heimatstadt zu sehen ist. Die Windmühle beim ersten Refrain steht nämlich nicht in Amsterdam, Rotterdam oder wo auch immer in Holland, sondern im Bremer Bürgerpark auf einem Hügel am Emmasee. Diese Szene wurde wohl am Tag, an dem Collins in der Bremer Stadthalle (mein erstes erlebtes Collins-Konzert) gespielt hat.

    Collins wollte in seinem Clip nämlich unbedingt eine Windmühle haben, zur Zeit, als er in Amsterdam gespielt hat, war es allerdings dort ziemlich neblig und man konnte die Windmühlen dort nicht sehen. Daher gab es halt den Videoshot in Bremen, damit es wenigstens den Anschein hatte, er sei in Holland gewesen.;)

    Nun ja, eigentlich hat Phil für meinen Geschmack immer gut gesungen. Da könnte ich mich jetzt nicht genauer entscheiden. Am schönsten hat er jedoch eindeutig von 1975-1979 gesungen. Seine Stimme klang so rein und einfach schön. Das Aggressive in seiner Stimme in den 80ern hat aber auch was. In den 90ern konnte ich zumindest bei den Studioaufnahmen auch nicht meckern, live sah das teilweise aber etwas anders aus, da hatte er dann schon das eine oder andere Problem, gerade zwischen 1997 und 2004. Seit der G-Tour in 2007, und da schließ ich mich meinen Vorschreibern an, singt er aber wieder richtig toll.