Beiträge von tulirepo

    jetzt nach einigen Wochen ich beginne mich mit der neugemasterten/-gemischten Live in Athens-Aufnahme anzufreunden ... klingt schon gut, das Ding; zB Mercy Street ist einfach ein Hammer, diese Version und in dieser sauberen Qualität! Auch Here Comes The Flood ist erste Sahne .. das klanglich beste PG-Live-Album inklusive aller DVD-Geschichten ist und bleibt aber für mich - mit Abstand - Secret World.

    also ich bin froh, dass ich mir den mega-box-ding NICHT um teures geld gekauft hab ... das philadelphia87-soundboard auf bootleg ist mir eindeutig lieber als die zwar schon besser tönende, aber halt "gedokterte" live in athens-geschichte .. und die So DNA ist zwar interessant, aber oft werd ich mir das sicher nicht anhören;


    zum häufigeren genuss hab ich zu mir was privat zurechtgebrannt: den remaster inklusive bonustracks á la old school .. d.h ich hab einfach die markanteren outtakes drangehängt: Courage, Sagrada, Don't Give Up (alternativ-take); Big Time (alternative instrumentalversion vom hit-promosampler), This Is The Road (moonclub), Don't Break This Rhythm und Curtains ... das tut's für mich wunderbar =)

    Gabriel hab ich 2x live gesehen:


    - einen der Earl's-Court-Abende 1987 in London (weiss nicht mehr, welchen)


    - auf der Us-Tour 1993 im Sommer in Wels/Österreich


    das erste war für mich klar das legendärere .. vor allem "Family Snapshot", "Mercy Street" hab ich sehr intensiv in Erinnerung .. und wie wir bei "Solsbury Hill" von der Sitztribüne aus hinuntergesprunge sind und das Parkett gestürmt haben (damals ging sowas noch relativ locker, heute würde ich von einem Antiterror-Securityfleischberg vermutlich sofort am boden fixiert, unsanft aus der Halle entfernt, meine Personalien festgestellt, etc. .. :(

    Auf dem Keyboard klebt offenbar noch die Setlist von einem New Blood Konzert
    und die Textstütze


    "Du bist nicht vivir
    Nicht vivir
    Nein, du bist..." :)


    Wann wurde denn "Not One Of Us" in deutsch gespielt?


    ich glaube, das war zuletzt auf der encore-tour 2007, bei einzelnen gigs in deutschland - zumindest teile des songs waren auf deutsch, so a la Helden/Heroes von Bowie =)


    Spencer Bright berichtet in seiner PG-Biographie, auf der Tour 1980 habe das Publikum mitgesungen, aber nicht als Einheit sondern mit dem unangenehmen Gefühl des Eingenommenseins und des Gehorsams.


    auf der live Version von Werchter (83) ist das Paradoxe an so einem kritischen "Song" offenbar: Peter ruft die Leute zum Mitsingen auf und das Publikum "do what they are told" - und nicht zu knapp !


    .. ein bisschen ähnlich, bzw noch viel gruseliger ist das bei der Live-Wall von Pink Floyd, wenn die Leute sich vor "Run Like Hell" scheinbar aufhetzen lassen und die Grenze zwischen Faschismuskritik und totalitärer Massenmanipulation zu verschwimmen droht ...

    Sag mal Tom - nachdem ich ohnehin dich als urheber der alternativen edits schwerstens in verdacht hatte - wie geht es eigentlich deinem B-Seiten-Projekt? Du schriebst einmal, es sei relativ leicht und schnell fertigstellbar.. diese Frage des weihnachtsquizes (oder 'quizzes'? - meinerseel, mein deutsch geht hier in finschtersten norden wirklich langsam den bach runter ...) hat wieder appetit drauf gemacht!


    im übrigen hatte ich bei der frage eine leicht alternative lösungsstrategie .. ich hab im netz gesucht, ob man die promosingle irgendwo digitalisiert herunterladen kann ... man konnte! (auch wenn es der kanadische mix war, aber da ich über den foreneintrag, den ja viele von uns gefunden haben in erfahrung gebracht hatte, das der nur im fadeout länger ist ..) :)

    Überzeugt mich gar nicht;


    erstens ist das original einfach zu gelungen, daher die entscheidung das ding zu covern schon einmal sehr gewagt;


    zweitens wird hier meiner meinung nach ziemlich alles falsch gemacht: die nummer fängt zwar spannend an, aber dann geht das bereits von anderen rezensenten erwähnte gejammere und gezittere los, das überhaupt nicht den stärken von gabriel's stimme entspricht; besonders schlimm ist der song da, wo das michaelnymanesque quietschgegeige "dramatik" anzeigen anfängt und gabriel wie ein prostataoperierter henry aus der musical box den song zu ende jault. ich schreib das als sehr anhänglicher gabriel-fan nicht gerne, aber diese "heroes" hätte er sich sparen können.