Beiträge von BRAIN

    Ich möchte hier mal nicht für DIE Stones (DIE Skandale, DIE Falten im Gesicht, DIE Medien, DIE Zunge, DIE Kultgruppe, DIE Kokosnuss usw.) schreiben sondern für die Musik der Stones (Alben, Songs, Konzerte, Musiker).
    Ich bin nicht der Meinung, dass die Stones überschätzt sind vielmehr ist der Medienrummel übertrieben und nicht angemessen.
    Die Musik ist aber über jeden Zweifel erhaben, da bleibt eigentlich nur noch die Geschmacksfrage, wobei mir schon klar ist, dass gerade für Nachgeborene (wie ich auch) der historisch gewachsene Stellenwert, schwer zugänglich und nachvollziehbar ist. Als ich mir, Anfang der 90er, ein paar Klassiker der Stones zulegte, konnte ich das Getöse um die Stones auch nicht verstehen aber nach und nach klickten sich bei mir Songs ein, die mit jedem hören wuchsen und heute für mich zum Besten was es gibt zählen.

    Zuerst kamen die Balladen wie No Expectations (grandios die schnarrende Slide von Brain Jones), Love in Vain (pure Gänsehaut), Wild Horses (zum heulen schön), Moonlight mile, ein Stein wem hier nicht die Seele aufgeht!
    Dann kamen auch gleich die Rocksongs roh, hitzig, brutal, energiegeladen Street Fighting Man, Jumping Jack Flash, Start me up, Get off of my cloud, Brown sugar, When the whip comes down und die Bluesrocksachen wie dem anzüglichen Stray cat blues.
    Hymnen wie You can`t always get what you want das langsam mit einer Trompete und dem London Bach Choir beginnt und in einem wilden Finale endet, Shine a light, Salt of the earth sind unübertreffliche Großtaten.
    Erst Jahre später lernte ich die experimtelleren Stücke wie Sister Morphine mit Ry Cooders Bottleneck Finessen, Honky Tonk Women das in den Versen ohne Bass gespielt wird um ein noch dramatischeren übergang zum refrain zu kriegen, Paint it black, Can`t you here me knocking absolut genial Mick Taylors flüssiges ,schwebendes Gitarrenspiel schätzen.
    Mein Lieblingssong ist aber Gimme Shelter, Keiths unheilvolles Gitarrenintro schmettert in die Stille dramatisch steigert sich der Rhythmus zum apokalyptischen Chorus in dem wutendbrand Merry Clayton „War, children, it`s just a shot away singt. Es kommen einem schwarz/weisse Fernsehbilder wie zum Beispiel das Bild des nackten, weinenden Mädchens aus Vietnam auf der Flucht in den Sinn. Es geht um Krieg , Gewalt, Tod und Leben und die Stones verstehen es brutal und wunderschön zugleich die Frustrationen und Hoffnungen einer Jugendkultur rüberzubringen .

    Über die Alben wurde ja schon einiges geschrieben ich würde nur noch Tattoo You von 81 und Some Girls von78 hinzufügen.
    Meine Lieblingsplatte ist die Exile on Main St. von 1972 für mich die gewaltigste, explosivste Katharsis der Rockmusik. Blieben sie bei den vorangegangen Platten noch einem Stil über ein ganzes Lied treu integrierten sie bei Exile gleich mehrere Stile in ein Lied was nach mehrmaligem Hören viele Facetten und Feinheiten offenbart. Ich glaube nicht, dass es, vorher oder nachher, ein Album gab, dass dermaßen authentisch so viele Musikspielarten verschmolzen hat.

    Als Liveband galten die Stones meines wissens schon immer als Konzertattraktion (meistens) dennoch gefällt mir keine Livescheibe so richtig auch nicht die Get yer ya .
    Auch im letzten Jahr hab ich ein Stadionkonzert gesehen und es war wieder fantastisch, es ist eine unbeschreibliche Atmospähre schon beim ersten Gitarrenriff das Keith aus dem Lautsprechergerüst feuert kocht der Saal und man hat den Eindruck sie werden jedes mal besser. Empfehlen würde ich hier die beiden DVDs Four Flicks und The Biggest Bang, mit jeweils 4 DVDs kann man sich hier von den Livequalitäten in Club, Hallen und Stadionatmospähre überzeugen.:topp:

    Was heißt Ripples eigentlich??? Meine Englisch Lehrerin wusste das nicht!! Und Carpet Crawlers meinte sie heißt Teppich Kriecher!!! Aber im I-Net stand was anderes!!


    Nach den von Genesis authorisierten Textblättern steht Ripples für kleine Wellen ,die Textzeile geht dann so Treib fort, fort kleine Wellen kehren nie zurück, zogen zur anderen Seite.

    Bei Carpets Crawlers geht es darum das Rael einen Korridor betritt der mit Teppichen ausgelegt ist, dort trifft er Gestalten die sich mühselig auf Knieen vorwärtsbewegen um auf die oberste Stufe zu gelangen. Auf der obersten Stufe befindet sich dann eine Kammer mit 32 Türen aber nur eine führt nach drausen.

    Auf jeden Fall ziemlich abgehoben die Geschichte von the Lamb.....

    Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

    Pioneer DV-989 AVi-s - DVD/Sacd/Cd Spieler
    Pioneer VSA-AX 10 Ai – Mehrkanal-Verstärker
    Verbunden mit I-Link Kabel

    Acoustic Solid Small Machine – Schallplatten Laufwerk
    Shure M 78 S – Tonabnehmer Mono
    Audio Technica AT 95 E – Tonabnehmer Stereo
    Clearaudio Smartphono – Phono Vorverstärker
    Verbunden mit Monitor Syros Phonokabel

    Visaton Vox 253 – Hauptlautsprecher
    Visaton Couplet – Rear Speaker
    Visaton Sub T-40 – Subwoofer
    Verbunden mit In Akustik Black & White LS-1002 – Front Ls-Kabel
    Verbunden mit In Akustik Atmos Air 123 Kupfer Rear Ls-Kabel

    gerne mach ich euch die Textübersetzungen verfügbar nur hat jemand eine Idee wie ?
    Hab versucht mit meiner Digitalkamera ne Seite abzufotografieren aber das jpg Bild ist kaum lesbar.
    Mein Flachbettscanner funktioniert nur an meinem alten Rechner und der ist gerade defekt.
    Vieleicht mit unserem Digital Camcorder! Grübel:confused::confused:

    Ich habe die Textübersetzungen der Trick of the tail von ca. 77, allerdings lagen diese nach meinen Infos nicht der Platte bei sondern wurden durch einen coupon bei interesse von deutschen Genesis Vertrieb zugeschickt.
    Das Textheft besteht aus 8 DIN A 4 Seiten die blau umrandet sind auf jeder Seite stehen dann für jedes Lied die Texte in deutscher Sprache.

    Ich kann mich dem Konzertbericht von Amarok nur anschliessen:topp:. Allerdings bin ich erst gegen 20.15 Uhr eingetroffen -verdammt:mad:. Bei eventim war der Beginn um 20.30 Uhr angekündigt. Die Setlist war die Überraschung des Abends, 8 Songs vom neuen Album "Keep it simple" zeigt das Van wohl sehr zufrieden mit seiner neuen Scheibe ist. Und alles was man davon hörte verspricht vieles. Ich denke aber es wäre vielen Besuchern wie auch mir lieber gewesen wenn er mehr Titel aus seinem reichhaltigen Backkatalog (der ja auch gerade neu veröffentlicht wird)gebracht hätte oder wenn das Album ein paar Tage vor dem Tourneeauftakt zum einhören rausgekommen wäre. Trotz allem war es ein herrlicher Konzertabend an dem es nichts auszusetzen gibt ausser das er viel zu kurz war.