Beiträge von Alex22

    Kann es sein, dass die Einstellungen für Benachrichtigungen beim Update überschrieben wurden? Ich hatte vorher eingestellt, bei einer neuen Konversation eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten, damit ich keine neuen Konversationen übersehe. Das hat bisher auch immer funktioniert. Bei einer neuen Konversation gestern habe ich keine E-Mail erhalten. Bei den Einstellungen im Kontrollzentrum habe ich dann gerade gesehen, dass das zurückgesetzt war. Ist natürlich kein Problem, aber eventuell einen Hinweis für die User wert, die ebenfalls individuelle Einstellungen vorgenommen haben (falls meine Beobachtung kein Einzelfall ist).

    Heute Abend, 21.45 - 23.30 Uhr auf Arte:


    The Beatles: Eight Days a Week


    Doku über die Tournee-Jahre 1962-1966 (GB/USA 2016).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 09.01.2024



    Anschließend, 23.30 - 00.35 Uhr auf Arte:


    Texas im Chateau d'Hérouville


    Session-Aufzeichnung vom 8. Juni 2023.


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 22.11.2024



    Nacht von Freitag auf Samstag, 00.00 - 03.30 Uhr im rbb:


    Die lange Musikladen Nacht - Best of Musikladen

    Mit Songs von T. Rex, ABBA, Rod Stewart, Thin Lizzy, Roxy Music, Suzi Ouatro, Ike & Tina Turner, Stevie Wonder, Bonny Tyler, Phil Collins, Blondie, Amanda Lear, Meatloaf, Gloria Gaynor, Chic, Sister Sledge, Kim Wilde, Nena, The Police, Rolling Stones und vielen anderen. Moderation: Uschi Nehrke und Manfred Sexauer.

    Peter Gabriel - i/o

    Trevor Horn - Echoes - Ancient & Modern

    Depeche Mode - Memento Mori

    Peter Fox - Love Songs


    Der Rest waren alles Wiederveröffentlichungen als Deluxe- bzw. Box-Versionen, SACDs oder HighRes-Downloads.

    Vielen Dank für die Grüße, GgEeNnEeSsIiSs ! Einige der Konzerte haben wir zusammen erlebt, es hat immer viel Spaß gemacht und für 2024 haben wir ja auch schon wieder gemeinsame Gigs in der Pipeline, worauf ich mich schon sehr freue :tanzen:


    Der Rückblick auf meine Konzerte in 2023 schaut so aus (die Bezifferung ist keine Rangliste):


    1. Das Helle

    Zu Peter Gabriel in Berlin hat GgEeNnEeSsIiSs schon alles geschrieben. Die Waldbühne ist eine der schönsten Orte für Konzerte, die Spannung war wegen der unbekannten Songs besonders groß, das überraschende Jetzt kommt die Flut war ein magischer Moment und der Meister hat mein Video davon auf seinen Social Media Kanälen geteilt. Aber: Es war zu hell, weil man aufgrund der zeitlichen Beschränkungen zu früh anfangen musste. Sehr schade, hier hat man mit dieser Location leider viel verschenkt.


    2. Das Unbeschwerte

    Zu Mike + The Mechanics bin ich ohne große Erwartungen gegangen - und die wurden dann deutlich übertroffen. Ich habe mich gefreut, Mike wieder zu sehen und konnte erleben, wie Nic die Mechaniker aufpeppt. Die Stimmung in der Jahrhunderthalle war bestens und wir hatten einen rundum schönen Abend.


    3. Das (fast) Perfekte

    Peter Gabriel in Frankfurt gefiel auch mir besser, weil es dunkel war und wir sehr gute (Steh-) Plätze hatten. Deshalb fand ich es noch etwas besser als Berlin. Nicht ganz perfekt war es wegen des technical fuck-ups bei Jetzt kommt die Flut, der wiederum aber auch sehr unterhaltsam war ;)


    4. Das Überraschende

    Nach meinem letzten Depeche Mode Konzert dachte ich, die Zeit für diese Band sei langsam vorbei. Das neue Album Memento Mori gefiel mir aber überraschend gut. Den Ticketverkauf für Frankfurt ließ ich erst mal an mir vorüberziehen. Relativ knapp vor dem Konzert juckte es mich dann doch in den Fingern, ich kaufte zwei Tickets und erlebte mit einem Freund ein grandioses Konzert, was ich so überhaupt nicht erwartet hatte.


    5. Das Doppelte

    Billy Joel im Londoner Hyde Park hatten wir schon länger klar gemacht. Als wir realisierten, dass der Boss einen Tag vorher und einen Tag nachher ebenfalls dort auftritt, haben wir nach quälend langen Versuchen auch noch Tickets für ihn im Fan-Resale ergattern können. Die British Summer Time Konzerte im Hyde Park sind immer klasse; Sound, Screens und Organisation sind so, wie man sich das wünscht. Sowohl Bruce als auch Billy haben fantastische Shows gespielt; aufgrund der Seltenheit seiner Auftritte würde ich Billy Joel ganz knapp den Vorzug im Doppelpack geben (nächstes Jahr werde ich beide wieder sehen - den Boss im San Siro und Billy in Cardiff).


    6. Das Chaotische

    Bruce Springsteen auf dem Hockenheimring war große Klasse, schade war nur die gekürzte Setlist. Die Heimreise war aufgrund der organisatorischen Fehlleistungen allerdings eine Katastrophe. Für den Hockenheimring würde ich höchstens für eine Genesis-Reunion noch mal ein Ticket kaufen ;)


    7. Das Malerische

    Die Umgebung des Konzerts von Midge Ure war die älteste britische Burgruine von Chepstow Castle in Wales. Trotz leichtem Dauerregen eine klasse Stimmung.


    8. Die Altehrwürdigen

    Graham Nash, 81, in altehrwürdigen Konzertsälen in Buxton (bei Manchester) und Bath. Nachdem Crosby Stills Nash & Young zumindest in dieser Besetzung nicht mehr auftreten können, waren das immerhin zwei sehr schöne Abende, die nahe dran waren.


    9. Das Festliche

    Beim Konzert zur Feier des 70. Geburtstags von Midge Ure in der Londoner Royal Albert Hall dabei gewesen zu sein, war ein großartiges Erlebnis und das Konzert wurde dem Anlass mehr als gerecht.


    Als Fazit kann ich nur festhalten: Ein tolles Konzertjahr!

    Es war besonders schön, Sting mit Shape of my Heart in einer tollen Kooperation zu hören. Zum Gitarren-Riff gab es gestern hier im Forum/Song der Woche bei "Another Day in Paradise" in #61 die Entstehungsgeschichte des Riffs direkt von Dominic Miller persönlich im Rick Beato-Gespräch. Auf 3Sat eben nun spielte Rufus Miller, Dominics Sohn, in Chambord 2022 neben seinem Vater ebenfalls mit und bevor ich das wusste, dachte ich, wow der sieht aus wie ein junger Dominic. Der Song ist besonders schön, aber dass Beato dieses Riff als das "berühmteste aller Zeiten" bezeichnet, muss ein Insider sein ... wohl weil es von so vielen Künstler gerippt wurde. :fledermaus:

    Mir gefällt diese instrumentale Gitarren-Version von Lee Ritenour, Steve Lukather und Andy McKee schon seit langem sehr gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die, die das Peter Green Tribute Konzert von Mick Fleetwood noch nicht kennen, erlaube ich mir mal eine kleine Empfehlung. Das Konzert besticht durch eine Menge bekannter Musiker, die alte Fleetwood Mac-Klassiker interpretieren. Ich glaube, "Oh Well" wurde mit beiden Teilen seit Jahrzehnten das erste Mal live komplett gespielt - und das von Billy Gibbons (ZZ Top), Steven Tyler (Aerosmith) und David Gilmour! Auch "The Green Manalishi (With The Two Prong Crown)" mit Billy Gibbons und Kirk Hammett (Metallica) sowie "Albatross" mit David Gilmour an der Slide Guitar finde ich stark. Dabei waren ansonsten Pete Townshend, John Mayall, Christine McVie, Zak Starkey, Bill Wyman, Noel Gallagher, Neil Finn (Crowded House) und Jeremy Spencer. Die Stammbesetzung der Band war Mick Fleetwood selbst, zusammen mit Andy Fairweather Low, Dave Bronze, Rick Vito, Jonny Lang und Ricky Peterson. Viel Spaß, in 15 Minuten geht's los 8)

    Dieses Ticket schaut überhaupt nicht besonders aus, gewährte mir aber Eintritt zu einem meiner besonderen Konzerterlebnisse: Phil Collins mit seiner Big Band auf der Kölner Domplatte am 9. Juli 1998. Bestes Wetter, eindrucksvolle Kulisse, ein sehr guter Platz mit prima Sicht und eine Musik, wie ich sie natürlich noch nie zuvor von Phil live erlebt hatte. Höhepunkte waren für mich das Drum Duet und Los Endos, aber ich gebe zu, die restliche Erinnerung ist schon arg verblasst. Das Album "A Hot Night In Paris" habe ich schon lange nicht mehr gehört und das Verlangen danach ist aktuell auch nicht so riesig groß. Aber Phil so nah an solch einem außergewöhnlichen Ort zu erleben, war schon ein besonderes Erlebnis. Wenn ich mir den Ticketpreis jetzt so ansehe, muss das für damalige Verhältnisse schon ganz schön teuer gewesen sein.


    Die Setlist ist hier nachzulesen:

    The Phil Collins Big Band Setlist Köln 09.07.1998


    Nacht von Samstag auf Silvester, 23.25 - 00.20 Uhr im MDR:


    Tina Turner - One of the Living


    Dokumentation über Tina Turner (D 2019).



    An Silvester läuft wie immer Pop around the clock auf 3Sat.


    05.30 - 06.15 Uhr: Carole King: Home Again - Live in Central Park (1973)


    06.15 - 07.05 Uhr: Bob Dylan: Shadow Kingdom - The Early Songs (2021)

    07.05 - 08.20 Uhr: The Highwaymen: American Outlaws - Live (1990)

    08.20 - 09.15 Uhr: Lynyrd Skynyrd: Live at the Ryman - Celebrating 50 Years (2022)

    09.15 - 10.30 Uhr: Mick Fleetwood & Friends - Peter Green Tribute (2020)

    10.30 - 11.30 Uhr: Eric Clapton: Across 24 Nights (1990/1991)

    11.30 - 12.45 Uhr: Peter Gabriel: Secret World - Live (1993)

    12.45 - 14.00 Uhr: Sting: My Songs - Live at Château de Chambord (2022)

    14.00 - 14.45 Uhr: Céline Dion: Une Seule Fois (2013)

    14.45 - 16.45 Uhr: Herbert Grönemeyer: Das ist los Tour (2023)

    16.45 - 17.45 Uhr: Paul McCartney & Wings: Rockshow (1976)

    17.45 - 19.00 Uhr: George Michael: Live in London - 25 Live Tour (2008)

    19.00 - 20.15 Uhr: P!nk: Funhouse (2009)

    20.15 - 21.30 Uhr: Tina Turner: Live! (2009)

    21.30 - 23.30 Uhr: The Rolling Stones: GRRR Live! (2012)

    23.30 - 01.30 Uhr: Madonna: Rebel Heart Tour (2016)

    01.30 - 02.30 Uhr: Bryan Adams: Waking up the Neighbours (2022)

    02.30 - 03.45 Uhr: Backstreet Boys: In a World Like This - Live in Saitama (2013)

    03.45 - 05.00 Uhr: Santana: Corazón - Live from Mexico (2013)

    05.00 - 05.45 Uhr: Rita Ora: At the Eiffel Tower (2021)


    Bei Peters Secret World werden diese Songs gezeigt:

    • Come Talk to Me
    • Steam
    • Shakin' the Tree
    • Washing of the Water
    • Solsbury Hill
    • Digging in the Dirt
    • Sledgehammer
    • Secret World
    • Don't Give Up
    • In your Eyes

    Ab 13.35 Uhr gibt es heute Nachmittag auf ZDFinfo mehrere Folgen der Doku-Reihe "The Day the Rock Star Died".

    Es geht los mit Jimi Hendrix und es folgen Jim Morrison, Janis Joplin, David Bowie, Amy Winehouse, Michael Hutchence, Tom Petty, Hank Williams, Johnny Cash, John Denver, Keith Moon und schließlich Buddy Holly. Die einzelnen Folgen schildern die Lebensgeschichte der Rockstars und die Ereignisse um ihren Tod; Dauer jeweils ca. 20 Minuten.

    Zuvor läuft auf ZDFinfo übrigens jetzt gleich "Mick Jagger - Der gemachte Rebell?" (12.50 - 13.35 Uhr).

    Ich höre mich gerade durch das Bonus-Material der In The Court Of The Crimson King Blu-Ray von King Crimson und bin an dieser faszinierenden isolated vocals Version von Epitaph hängen geblieben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.