Beiträge von Alex22

    Heute Nachmittag, 14.15 - 16.00 Uhr auf Arte:


    Buster - Ein Gauner mit Herz


    Phil Collins als Posträuber (GB 1988).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 18.05.2024



    Heute Abend, 21.45 - 23.05 Uhr auf Arte:


    The Doors - When You're Strange


    Dokumentarfilm über die Doors (USA 2009).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 29.04.2024



    Anschließend, 23.05 - 23.55 Uhr auf Arte:


    The Doors - Morrison Hotel


    Dokumentation zum Doors-Album "Morrison Hotel" (GB 2021).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 13.04.2024

    Ich war auf einem altsprachlichen Gymnasium, auf dem man mit Latein als erster Fremdsprache anfangen und später auch Griechisch hinzu wählen konnte. Ich hatte aber mit Englisch angefangen und stand bei der zweiten Fremdsprache ebenfalls vor der Entscheidung, Französisch oder Latein zu wählen. Damals hatte ich mich aus Gründen der praktischen Relevanz der Sprache für Französisch entschieden. Bei der dritten Fremdsprache (ab der 10. oder 11. Klasse?) war ich dann froh, dass erstmals Latein in der Form angeboten wurde, dass man trotz dritter Fremdsprache das Latinum erlangen konnte, wenn man es bis zum Abitur durchhält. Damals war das ein Pilotprojekt mit einer völlig neuen Herangehensweise. Man lernte nicht bis zum Erbrechen Konjugationen, sondern setzte sich - mit entsprechenden Hilfen im Lehrbuch - sehr früh mit Auszügen aus Originaltexten auseinander, was das Lernen gleich etwas einfacher und interessanter machte. Am Ende war ich froh, zwar den aktiv gesprochenen Sprachen den Vorrang gegeben, aber gleichzeitig in kompakter Form auch noch das Latinum erworben zu haben. Ein Nebeneffekt war, dass ich, obwohl ich in Deutsch immer recht gut war, manche grammatikalischen Themen durch Latein erst richtig durchdrungen und nicht mehr nur intuitiv richtig gemacht habe.


    Für mein Jura-Studium habe ich Latein nicht zwingend gebraucht, auch wenn sich dadurch manche Fachbegriffe leichter erschließen lassen. Das wird aber ein Nicht-Lateiner sich auch so merken können. Ein - zugegebenermaßen klitzekleines - Argument für Latein in der Juristerei ist, dass manche Unis damals in ihrer Promotionsordnung das Latinum als Voraussetzung für den Erwerb des Doktortitels vorsahen. Allerdings boten diese Unis dann häufig auch einen Crash-Kurs in Latein an, um diese Voraussetzung zu erfüllen. Mir ist natürlich bewusst, dass das wohl eher kein Kriterium ist, wenn man sich für die zweite Fremdsprache entscheiden soll.

    entweder, weil es Juli ist oder es wird noch geändert, eigentlich muss da im Sommer um 22 Uhr Ende sein …

    In der Tat, der Beginn wurde auf 18.30 Uhr vorverlegt. Peter fing letztes Jahr um 19.00 Uhr an; bei Pearl Jam gibt es noch eine Vorgruppe; das mit dem Ende um 22.00 Uhr wird also passen.

    Ein weiterer chaotischer Ticket Pre-Sale bei Ticketmaster für den 2. und 3. Juli auf der Waldbühne in Berlin. Ausgestattet mit einem individuellen Code waren nach langer Warteschlange nur Platinum Tickets für 300 EUR pro Person buchbar, bis das System überlastet war. Zum Glück habe ich auf Facebook die Empfehlung gelesen, zu Eventim zu wechseln. Dort waren dann ganz locker Tickets zum Einheitspreis, der mit 174,50 EUR allerdings nicht gerade günstig ist, kaufbar. Was mich etwas wundert: Peter musste letztes Jahr auf der Waldbühne ja so früh anfangen, was sehr schade für die Wirkung der Show war. Pearl Jam hingegen fangen um 20.00 Uhr an und es gibt sogar vorher noch einen Support. Was haben die anders als Peter gemacht? :gruebel:

    Heute Abend, 21.45 - 00.05 Uhr auf Arte:


    Marley


    Dokumentation über Bob Marley (GB/USA 2012).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 12.03.2024



    Anschließend, 00.05 - 01.05 auf Arte:


    Bob Marley and the Wailers


    Konzert der Bob Marley Uprising Tour in der Dortmunder Westfalenhalle am 13. Juni 1980.


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 15.04.2024



    Montag Nachmittag, 14.15 - 15.40 Uhr auf Arte:


    Buster - Ein Gauner mit Herz


    Phil Collins als Posträuber (GB 1988).



    Hinweis in eigener Sache: Ich bin bis zum 25.02. im Urlaub; auf Syd Barrett und Pink Floyds P.U.L.S.E. am 23.02. wurde oben ja schon hingewiesen.

    Heute Abend, 22.55 - 00.55 Uhr auf Arte:


    Prince and the Revolution: Live in Syracuse 1985

    Konzert vom 30.03.1985 vor 50.000 Zuschauern im Carrier Dome in Syracuse, New York, im Rahmen der "Purple Rain"-Tour. Das Konzert wurde damals für Zuschauer in Europa live übertragen, war aber bis vor kurzem nur als inoffizieller Fernsehmitschnitt in schlechter Qualität zu sehen.

    Setlist:

    • Let's Go Crazy
    • Delirious
    • 1999
    • Little Red Corvette
    • Take Me With U
    • Yankee Doodle Dandy
    • Do Me Baby
    • Irresistible Bitch
    • Possessed
    • How Come You Don't Call Me Anymore
    • Let's Pretend We're Married
    • International Lover
    • God
    • Computer Blue
    • Darling Nikki
    • The Beautiful Ones
    • When Doves Cry
    • I Would Die 4 U
    • Baby I'm A Star
    • Purple Rain

    Link zur Sendung auf arte.tv

    In der Arte-Mediathek bis 08.05.2024

    Nachdem deutschsprachige Pop- und Rockmusik hier aktuell relativ stark im Gespräch ist, weise ich mal auf folgende Sendung hin:


    Nacht von Sonntag auf Montag, 04.40 - 05.35 Uhr im WDR:


    Rockpalast from the Archives: Achim Reichel


    Konzert vom 07.12.1978 in der Dortmunder Westfalenhalle.

    Heute Abend, 21.35 - 22.40 Uhr auf Arte:


    Milli Vanilli - From Fame to Shame


    Die Doku über Milli Vanilli enthält das letzte große Interview mit dem am 23.01.2024 verstorbenen Frank Fahrian.


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 27.02.2024



    Anschließend, 22.40 - 23.30 Uhr auf Arte:


    Disco - Soundtrack eines Aufbruchs (1/3)


    Dreiteilige Doku über die Chronologie der Disco-Musik, Teil 1 (GB 2022).


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 02.03.2024



    Anschließend, 23.30 - 00.25 Uhr auf Arte:


    Disco - Soundtrack eines Aufbruchs (2/3)


    Teil 2


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 02.03.2024



    Anschließend, 00.25 - 01.20 Uhr auf Arte:


    Disco - Soundtrack eines Aufbruchs (3/3)


    Teil 3


    Link zur Sendung auf arte.tv


    In der Arte-Mediathek bis 02.03.2024