Beiträge von MrPlod

    Mirage ist klar, dann Moonmadness und Habour of Tears


    Ein Grund dafür ist, dass ich bis auf Nude, TSF und einigen Live nichts kenne.
    Ich weiß nur, das mit dem Camel-Pop (im Gegensatz zu Genesis und Yes) nichts anfangen kann. Camel ist für mich Progressive Rock in Höchstform und das wird auf den drei genannten Alben eben wunderbar zelebiert.

    1.The Cure Solang sie keine Volksmusik machen oder anfangen zu rappen, können die einfach nur Überirdisches produzieren. Egal ob mit oder ohne Keyboarder. Egal ob hart oder melancholisch oder Pop. Es bleibt einfach genial. Und mit Porl nun erst recht wieder. Bis ich Genesis kannte, die sichere Nr.1...


    2.Genesis Kenne ich jetzt gerade mal ein gutes halbes Jahr. Ich kenne viel, aber noch lang nicht alles. Was ich kenne ist jedoch durchweg grandios. Und da ich alle vier Stilepochen (Bee Gees, Prog, Pop, Ray) gleichsam mag, hab ich keine großen Befürchtungen mehr, das sich das noch groß ändern wird. Im Gegenteil, mal sehen was ich in einem Jahr sage.:rolleyes:


    3.Saybia Auch wenn es vielleicht etwas seltsam anmutet, ich liebe diese Band einfach und halte sie für wunderbaren anspruchsvollen Britpop, mit dem ich mich auch emotional sehr verbunden fühle. Außerdem brauche ich Pathos und ein gewisses Maß Melancholie in der Musik gleichermaßen um einen Künstler zu lieben (mit den Ärtzen zB werde ich aus diesem Grunde wohl nie ganz klarkommen, auch wenn ich manches gut finde), die ersten drei genannten Bands stellen für mich die Verkörperung dieser beiden Aspekte dar. (Genesis überraschenderweise dabei noch am wenigsten!)


    4.Tony Banks Auch hier kenne ich noch nicht allzuviel, aber allein schon Banks Statement reicht vollkommen aus für den vierten Platz. Dieser Mann ist einfach ein Genie.


    5. Teilen sich alle Bands, die eigentlich noch in die Top5 reingehörten, ich mich aber jetzt (und wohl auch sonst nicht) für eine entscheiden kann:


    - Camel Mirage ist für mich DAS Progrock Album, das einzige, das ich selbst noch höher einschätze, als alle Genesis Alben dieser Zeit. Warum sie dennoch nicht soweit oben stehen wie diese, hat damit zu tun, dass ich mit vielem ab TSF überhaupt gar nichts mehr anfangen kann)


    - Spear of Destiny Eigentlich alle Bands Kirk Brandons! Ein unglaublicher Pathos, der Lieder aller Phasen durchzieht. Egal ob sie gerade Punk, New Wave, Pop oder wieder härteren Rock wie zur Zeit spielen. Allen voran natürlich Mickey und Never take me alive aber auch gerade mit den Sachen ab Morning Star kann ich wieder mehr anfangen.


    - The Psychedelic Furs Für mich die Perfektion des New Wave. Noch so eine Band, die eine Pop-Seite und eine ganze andere hat und siehe da: auch hier mag ich beides.
    Klingen außerdem so wunderbar britisch, was ich ebenfalls immer sehr mag.;)


    - Neil Young & Motörhead fasse ich bewusst etwas zynisch zusammen, da ich zu beiden im Grunde das gleiche schreiben kann. Beide kommen auf jeweils ca. zweiundneuninzigtausend produzierte Alben, die im Prinzip alle gleich klingen aber gerade deshalb alle gleich gut. (Ausnahme ist hier vielleicht Landing on water, aber ich habe es schon woanders geschrieben, das ich behaupte, dieses Album ist nicht von Neil Young, es wurde ihm von böswilligen Neidern böswillig untergeschoben:p)
    Neil Young ist ein wunderbarer Texter und begabter Gitarrist. Motörhead kommt speziell für mich wunderbar auf Partys, da kann ich dann immer den Harten markieren:teufelgrins:.


    - Anne Clark Gerade die akustischen Alben finde ich herrlich zum Entspannen, bei den härteren Elektro-Sachen á la Our Darkness kann man hingegen sehr schön beobachten, dass ich auch tanzen kann, wenn ich will.:D


    - Die Toten Hosen Jaja, mein zweiter Favorit bei Parties oder sonstigen Anlässen, die Sau rauszulassen. Aber auch sonst landet des öfteren mal etwas in meinem Player oder auf dem Plattenteller. Bis auf diese Fussball und Sauflieder schätze ich eigentlich auch alles sehr.

    Wenn es eine klassische Epoche des Prog gegeben hat und das letzte klassische Porg-Album das letzte eindeutige dieser Epoche darstellt, könnte man Camels "Nude" nehmen, das 1981 noch progessiven Rock in Reinkultur enthält. Wenn man unter dem letzten klassischen Album das letzte herausragende Album des klassischen Prog sieht, bin ich auch für W&W und Moonmadness.

    Grundsätzlich kann ja auch jeder machen, was er will. Aber aus der Aussage, dass Bacoru das Album nicht als "göttlich" bezeichnen würde, habe ich geschlossen, dass sie das Album zwar sehr gut findet, es allerdings nicht das absolute Nonplusultra (besser gehts nicht! Diese CD wird nie wieder meinen CD-Player verlassen, sowas geniales habe ich noch nie bgehört!!!) für sie ist.


    Als Maßeinheinheit für 10 Punkte steht nunmal "Göttlich". Wenn mir das zu hoch gegriffen ist, um das Album zu bewerten, dann sollte man eben keine 10 Punkte vergeben. Mir fallen insgesamt sowieso nur sehr sehr wenige Alben ein, bei denen ich tatsächlich 10 von 10 Punkten vergeben würde. Irgendwer hatte hier mal gefragt (hab jetzt keine Lust zu suchen): Wenn du der LOE 10 Punkte gibst, wieviel willst du dann der Seconds Out geben? Dieser Aussage kann ich nur beipflichten. Wer immer sehr schnell dabei ist, die Höchstpunktzahl zu vergeben, der hat schnell keine Luft mehr nach oben. Als Fan ist man zwar sowieso nicht immer ganz objektiv, aber inflationäre Bewertungen helfen nicht unbedingt weiter, eine Vergleichbarkeit zu anderen Alben herzustellen.


    Da muss ich dagegenhalten: Ich gab 10 Punkte, weil Genesis mit der Aufnahme DIESER Tour, mit DIESER Setlist, in DIESER Besetzung das beste geschaffen, was möglich war.
    HOMH war halt im Set dabei, wenn man das komplette Set nimmt (was ja sehr löblich ist) muss es also auch auf der CD zu finden sein. Und dann schaue ich auf die Performance und sage: Aha! HOMH ist zwar nicht gerade mein Lieblingslied und Stagnation wäre mir stattdessen schon lieber gewesen, aber viel besser hätten sie dieses Lied nicht spielen können. Und es hat nunmal Phil und nicht Peter gesungen und und Phil ist nunmal fast 60 und nicht 25 und die anderen sind nunmal auch nicht mehr die Jüngsten und eine CD kann nunmal keine Lightshow wiedergeben, egal welchen Knopf ich drücke. Somit bleibt für mich kein Manko, das es wert wäre, nicht zu behaupten: Besser hätte die LOE nicht produziert werden können.

    "some demos from the early days"
    ... hoffentlich nicht zu early... mich interessieren schon die Demos von der Archive 1 überhaupt nicht.


    Ich finde das "Build me a Mountain" beispielsweise sowas von großartig. Es ist mir ein Rätsel warum das nicht auf die Revelation kam. Wahrscheinlich passten da keine billigen Schmalzgeigen zu. Trotzdem unverzeihlich! BMAM ist ein Welthit!!!!:verneigen::verneigen::verneigen:

    Mein ganz bescheidener Wunsch wäre ein neues grandioses Studio-Doppelalbum, auf dem neben Mike und Tony dann Phil, Pete und Ray gleichermaßen beteiligt sind, bzw Ray vielleicht zwei Lieder weniger einsingt. Da müsste mindestens ein überirdischer Prog-Epos dabei sein (eben sowas wie SR II) und 1/3 der Songs über 10 Minuten gehen. Auf der Special Edition befinden sich 4 Bonus-Track, je noch einer pro Sänger und schließlich Suppers Ready performed von Denis Gagne und TMB.


    Darauf folgt eine Tour ebenfalls mit allen drei Sängern, die sich eben immer abwechseln, wenn PG singt kann PC ja trommeln usw.


    Und ab dann gibt es eben so alle drei Jahre ein neues Album, und Genesis Markenzeichen wird das Dreiergespann von Sängern. das müsste doch machbar sein.

    Ich finde ihn eine schöne B-Seite. Nett für den Nachmittag. Das verzerrte Zwischenspiel nach dem 2. Refrain und das Ende, wo Phil anscheinend irgendwie noch Groove da hineinbringen will, müssen allerdings nicht.

    Mitte des Jahres sagte ein Freund: Ich gehe nächste Woche zu Genesis nach Düsseldorf! "Fein!", sagte ich, "Das ist wirklich schön!"
    "Kennst du Genesis?" "Nein!" "Du hörst doch Camel, du musst doch Genesis kennen!"
    "Nein...Was ist das: Genesis?"
    Daraufhin gab er mir die Platinum Collection und die TOAT.
    Ich hörte beides, zog Hut und Mantel an, überfiel eine Bank und erstand bei ebay noch ein Ticket für Düsseldorf.
    Nach dem Konzert lieh oder kaufte ich wahlweise andere Alben, bis ich von den SACDs hörte und mich ärgerte.

    2 Ohren und 1 guten Musikgeschmack ! ja, und Nerven, ein dickes Fell und ´ne eine gehörige Portion "ach, red du nur!"-Einstellung ;)


    diese einstellung wünsche ich eher den menschen die sich von mir seit weihnachten mit c&v als geschenk tagtäglich anhörn müssen was ich gestern wieder über die band rausgefunden habe und es sie einen scheissdreck intressiert, wo peter gabriel 1973 bei watcher of the skies einen fahrn gelassen hat...


    (für alle die jetzt fieberhaft nachblättern: nein, das steht nicht im buch!!)