Beiträge von bono01

    Home by the sea ist für mich ein absoluter Klassiker und ich höre ihn auch immer wieder gern. Aber anstelle der Studioaufnahme bevorzuge ich die Liveversion da diese sehr viel mehr Raum und druck hat. Das doppelte Schlagzeug von Phil und Chester entfaltet erst live seine ganze Kraft. Live hat der Song einfach mehr leben als auf dem Album. Dem Studio Song würde ich nur 12 Punkte geben, aber die Live Fassung bekommt volle 15 Punkte. :)

    Nun sehen wir es doch mal aus seinem "Blickwinkel". Phil hat das aufwachsen seiner Kinder größtenteils verpasst, da er fast immer nur unterwegs war mit Genesis oder eben Solo. Er hat drei gescheiterte Ehen hinter sich, von dem gerade die letzte ihn wohl am härtesten getroffen hat, findet man doch in dem Alter und mit der Popularität nur noch schwer eine neue Lebenspartnerin. Seine Musikalischen Erfolge in letzter Zeit, gerade auch mit dem letzten Album Going back, waren doch mehr als bescheiden.


    Hinzu kommen die Gesundheitlichen beschwerden mit denen er zu kämpfen hat. Gerade das fehlende Gefühl in den Händen stelle ich mir persönlich sehr besch.... vor. Dann noch die Rückenbeschwerden. Und auf einem Ohr fast taub zu sein ist wohl auch kein Geschenk vom herrn.


    Das Phil da etwas "angefressen" und verbittert ist kann man so schon verstehen. Und mit 60 hat er nun auch ein Alter erreicht, wo man kritisch auf sein bisheriges Leben zurückblickt. Und da wiegt eine gescheiterte Ehe nunmal schwerer als ein Oscar oder millionen verkaufte Platten.


    Bleibt zu hoffen das er irgendwann wieder etwas von seiner Lebensfreude zurück gewinnt und weniger depressive Aussagen tätigt. Von meiner Seite wäre ein komplette Ruhestand auch okay. Verdient hat er ihn sich allemal. Und mit dem Musikalischen wirken das er bisher veröffentlicht hat, kann man gut selbst alt werden. Kurz und knapp, danke für alles Phil. :)

    Also mein absolutes lieblingsalbum von Genesis ist "A Trick of the Tail". Die erste scheibe mit Phil als Sänger ist eben schon etwas ganz besonderes. Außerdem mag ich die gesamte Atmosphäre des Albums sehr. Die Instrumental Parts sind immer noch Gänsehaut erweckend. Als zweites lieblingsalbum von Genesis muss ich wohl We can't Dance nehmen. Mir gefällt einfach driving the last Spike und Fading lights. :)


    Phil Collins bestes Solo Album ist für mich But Seriously. Die Songs spiegeln sehr viel Erfahrung im Songwriting aus den vorhergehenden Alben wieder. Und es ist eines der ersten gewesen die ich von Phil hatte. Insgesamt ist der Sound der auf BS getroffen wird sehr abwechselnd und Zeitlos. Keiner der Songs ist langweilig. Diese Platte kann man einfach immer wieder hören. :)
    Als zweites Soloalbum wähle ich Dance into the Light. Hier hört man das Phil wieder lebensfreude gefunden hat und seine neu gewonnene Liebe zu seine Frau Orianne hat ihm die Energie für dieses lebensfrohe werk gegeben.

    Hier mal ein zitat zu dem Thema: