Beiträge von coldfire

    Ist die DVD-audio der https://www.jpc.de/jpcng/popro…-the-orpheum/hnum/6595076 eigentlich in 5.1 abgemischt?

    In der Beschreibung steht stereo. Aber ist das wirklich so? Ergibt eine zusätzliche DVD Sinn,wenn die auch "nur" stereo ist?



    ist tatsächlich so. Der Sinn ergibt sich wahrscheinlich nur bei sehr hellhörigen High-Endern unter 20 ;)
    Der fehlende 5.1. Mix ist m.E. eine verpasste Chance bei der Besetzung mit 7 Mann. Naja, vielleicht folgt das ja noch.

    Der Heilige Gral (oder einer von ihnen) von King Crimson ist aufgetaucht:

    Cat Food (Voll-Playback) bei Top of the Pops am 25.03.1970 ist - passend zum 46. Geburtstag der Band am 13.01. - bei YT hochgeladen worden:

    https://www.youtube.com/watch?v=K8t4lYNjS0Y

    Die Story dazu:
    News

    Das sind also neben den Schnipseln vom Hyde Park 69 die einzigen bewegten Bilder aus der Greg Lake Ära, hier sogar mit Keith Tippett am Piano und Peter Giles am Bass.

    Da kann ich mich den Vor-Schreibern nur anschliessen. Der größte deutschsprachige Künstler ist von uns gegangen. Einer, der mit Musik und Text immer etwas zu sagen hatte, gern unbequem und ehrlich war und zu unrecht in die Schlagerecke abgeschoben wurde. Ein absoluter Vollblutmusiker, den ich glücklicherweise mehrfach in den 80ern im Konzert erleben durfte.

    Danke + ruhe in Frieden, Udo!

    Ergänzung zu Teil 6, weil ich gerade woanders darüber gestolpert bin: King Crimson sind derzeit ja wohl ein Septett. Gab's, glaube ich, vorher auch noch nie. Eine neuer (kurzer) Live-Release für Januar ist angekündigt. Bin sehr gespannt!


    Genau mein Lieber. Und man beachte das geplante Veröffentlichungsdatum, das auf einem Dienstag liegt: 13.01.15 Das ist dann der 46. Geburtstag dieser famosen Combo.


    Puh - Auch das ist sehr traurig. In meiner Berliner Zeit war ich Radio Eins-Hörer der ersten Stunde und er hat sicherlich zu einem großen Teil zum Erfolg des Senders beigetragen.


    Peter, Jack + Alvin R.I.P.!

    Darren Lock hat das Teil auch schon ausgepackt, macht 'nen schönen, wertigen Eindruck...


    https://m.youtube.com/watch?fe…subs_digest&v=n6treXzF5oE


    Bin mal gespannt, ob's danach mit der Tour in Europa weitergeht, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das jetzt schon war- ohne Europa.


    Das schöne wertige Teil ist heute schon bei mir eingetroffen. Darren Lock hat auch schon einen Review hochgeladen. Soweit bin ich noch nicht, aber sehr gespannt.

    die ersten 2 klingen spannend, aber 100€ wenn ich nicht malweiss ob es mir gefällt ist etwas heftig...
    ah das letzte ist eine 2CD Sammlung von den ersten 2...


    und das ist der beste Einstieg, oder gibt es eine "typische" CD die man als "sowas erwartet dich" nehmen kann?


    ME


    Das ist der condensed Guide
    The Condensed 21st Century Guide to King Crimson - Wikipedia, the free encyclopedia


    KC haben sich über 45 Jahre ständig verändert. musikalisch und personell. Das kannst Du auf Wikipedia gut nachlesen. Ebenso ähneln sich nur wenige Alben. Von ProtoProg über Jazztages über Improvisationen über New Waviges zu Math Rock.
    Mein Einstieg ca. 1987 waren "Discipline" und dieser Sampler Babyblaue Prog-Reviews: King Crimson: The Compact King Crimson: Review
    Oder einfach mal youtube stöbern?