Beiträge von coldfire

    Um die aktuelle Besetzung zu goutieren, muss man wohl das, wofür KC bislang stand (Ecken + Kanten, Improvisation) ausblenden und sich auf diese neue Ausrichtung der Band einlassen. Fällt mir nach fast 30 Jahren Andersdenken nicht leicht, aber langsam werde ich "weich".
    Oder um es mit Gentle Giant zu sagen: "I´m acquiring the taste"


    Allen Hamburgern und temporär Zugereisten Montag viel Spaß beim Konzert!

    Naja, meine Rechnung geht so:


    Ich muss für das Album + DVD ca. 40 EUR statt wie gewohnt ca. 18 EUR ausgeben. Die Vinyls und das restliche "Spielzeug" brauche ich nicht. Ich glaub auch so, dass das Album echt ist. :D Alles nur unnötige Preistreiber, wenn man keine alternative Möglichkeit hat, an die 5.1 DVD zu kommen.


    Leider stimmt das. Habe nun 42,99€ investiert, damit ich auch diesmal 5.1 (DVD) habe. Vor 2 Jahren gab es ne Bluray im einfachen Doppelpack....:augenrollen:

    Die neue Opeth "Sorceress" als Limited-Edition-Box-Set mit 2 LPs, 2 CDs, 1 DVD-Audio für 42,99€ - puh!


    Leider diesmal bei Opeth der Overkill nur wegen des 5.1 Mixes, der den Super-Editionen vorbehalten ist. Warum nicht wie die letzten Male als feine Doppel-Scheibe? :ratlos:

    Ich höre im Moment die SAGA live in Hamburg welche Soundtechnisch Spielfreudig mit das beste von SAGA Live ist. Da es von denen ja auch gefühlte 100 Live Alben gibt . Ist es für mich das beste und Sadler in top Stimmung mit seinen deutschen Ansagen.
    Sah SAGA zuletzt im August beim Zeltfestival in Bochum und auch da , die Band war super drauf alles kam locker aus der Hüfte geschossen und haben regelrechte Begeisterungsstürme geerntet und über allen thronte Michael Sadler. Ein wahrer Entertainer.
    Bin gespannt was SAGA nä Jahr zu ihren 40 Jährigen Jubiläum machen werden wo sie doch die letzten Jahre ausgiebig in Europa getourt haben. :topp:


    Also Live ist SAGA immer noch aller erste Sahne. Und auch der neue Drummer macht seine Sache sehr sehr gut.


    Da lässt man mal (wg. ewiger Setlistwiederholungen) ein Konzert aus und zack! kommen SAGA mit klasse Setlist und Mitschnitt um die Ecke. Menno!!! Sollte ich mal checken.

    Darum freue ich mich ja auf die 80s-Box. Schon die Thrak-Box bietet so viel Material, an dem ich mich zur Zeit gar nicht satthören kann. Immer wieder andere Zusammenstellungen und damit komplett andere "Flows" innerhalb der einzelnen Konzerte.


    Dazu kommt, dass Belew ein hervorragender Frontmann ist, der Pepp in die Bude bringt. Und ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich letzte Woche zum ersten Mal sah, wie er seiner Gitarre Mellotron-/Tastentöne entlockte. Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen/gehört und wusste auch gar nicht, dass sowas geht. Komme mir vor wie der totale Hinterwäldler. :D


    Belew ist ein unvergleichlicher Frontmann und Gitarrist extraordinaire. Wer spielt schon jeden Abend 2 Stunden mit Dauerlausbubengrinsen in Perfektion?

    Damit ein 7-Mann-Ensemble solche Musik spielen kann, bedarf es ziemlicher Discipline äh... Disziplin. Und darin liegt glaube ich der Grund, dass wir emotional nicht erreicht wurden. Es ist alle zu glatt und perfekt. Hinzu kommt, dass diese Band nur wenig eigenes Material hat und die alten Sachen werden - wenn auch eigenständig - nachgespielt. Alles in allem eine BestOf-Show der besonderen Liga natürlich.
    Die 80er Crimsons haben bis auf Red und LTIA II nur eigenes Zeug gespielt und an dem live herumexperimentiert (auch die Besetzung 73, 74). In dem kompakten Quartett klasse, da dies m.E. viel leichter zu handeln ist und flexibler auf Experimente und Improvs eingehen kann. Hör Dir die Great Deceiver Box an oder die Konzerte 81, 82 und Du weißt was ich meine.
    Immerhin habe ich KC nun schon viermal in drei verschiedenen Besetzungen gesehen. Das hätte ich mir bis 1994 nicht träumen lassen. ;)

    Ein herrlicher Hoch-Sommertag Mitte September in Berlin, ein tolles Theater, 7 fabelhafte Musiker in einer für meine musikalische Prägung absolut wegweisenden Bands. Yippee! "Let´s have a party!" (Zitat Fripp)


    Letztes Jahr hatte ich mir den Orpheum Mitschnitt, dies Jahr den aus Toronto zugelegt. Der Funke sprang bei keinem der beiden über, diverse Glanzpunkte natürlich ausgenommen. Radical Action wartet noch auf die Zustellung.


    Nun also die (wilden?) Sieben im Admiralspalast live und wahrhaftig. Um es kurz zu machen: Auch live sprang in der Reihe 16 des Parketts der Funke (leider) für mich nicht über.
    Stellten sich zwar beim Anfang (nach dem für mein Dafürhalten ziemlich gestelzten "Tuning up" a la Orchester) LTA I noch die Härchen auf, so wich meine anfängliche Begeisterung zunehmend der Feststellung, daß hier mindestens ein wenn nicht zwei Schlagzeuger zu viel am Werkeln sind. Jede nicht ausgefüllte Stelle wird noch schnell mit ein paar Drumlicks, 32steln auf der Hihat oder anderem Geplinge gefüllt. Hey, jeder weiß, daß Ihr 3 tolle Trommler seid, aber hört doch mal zur Abwechslung das berühmte "Trio" der Starless an Bible Black LP! Bruford hält sich einfach raus, "hält einfach mal die Klappe". Weniger ist mehr. Bruford wird gerade fürs Ruhigsein in den Credits für diese Improv genannt.


    Die Gesamtperformance lässt (fast?) keinen Freiraum für Improvs oder Abweichungen. Gerade das war doch die Stärke von KC von 69 bis weit in die 80er Besetzung. Jetzt wirkt alles einstudiert und selbst das "Chaos" bei The Letters wirkt auf mich nur künstlich und routiniert.
    Hinzu kommt, daß ein KC-Konzert eine eher sterile Veranstaltung ist und Publikumsinteraktion sich auf ein freundliches Nicken von Mel Collins nach dem ItCotCK-Solo und den Abschlußapplaus beschränkt.


    Kommen wir zum Positiven: Der Sound war klanglich und lautstärketechnisch 1A. Die drei Trommler sind excellent abgestimmt. Die reinen Trommelstücke sind live ein Erlebnis. Da freue ich mich auf die volle Radical Action Packung.
    Aufgrund der 70er Setlist gab es viel Mellotron zu hören, das sowohl die Herren Stacey als auch Fripp zu bedienen schienen.
    Mir gefällt das Foto- und Smartphone Verbot sehr gut. Erinnert mich an "die alten Zeiten" als Konzertbesucher nicht zwanghaft alles mitschneiden und live twittern mussten sondern hier und jetzt das Konzert mit allen Sinnen erlebten.


    Nun, alles in allem leider nicht das erhoffte Konzert, aber vielleicht bin ich auch noch nicht reif für 3 Trommler.