Beiträge von enh

    Also ich habe schon 4x bei themusic.com bestellt, war alles recht zügig da. Wer den Standard Versand für rund 5 Dollar nimmt kann halt nicht erwarten dass die Sachen von heute auf morgen kommen. Habe aber die Deluxe Box Sets jeweils per DHL Express innerhalb von 3 Tagen bekommen, das geht recht fix. Und auch der Kontakt funktioniert, wenn man mal was nicht bekommen hat. Bei der ersten Lieferung hatte ich die PG 2003 Box, die PG 2007 Box und die PG 2004 Box 1 bestellt, dummerweise war aber dann die 2007er nicht mitgekommen, was man aber direkt eingesehen und die dann nachgeliefert hat...


    Und Berlin war auch was spezielles und das kann ja jeder der nicht dort war nun auf der authentischen DVD nachvollziehen. Da lobe ich mir dann solche echten Stars die nicht wie andere nachher noch am Sound oder der Perfomance drehen. LOL
    ME



    Ob die "The Wall - Live in Berlin" DVD/CD/SACD authentisch sind darf wohl bezweifelt werden. Da wurde extrem viel im Studio nachbearbeitet bzw. nachgespielt...
    Ich war zwar 1990 nicht dabei, kenne aber einen der dabei war. Es hat wohl damals vor Ort ziemlich wenig funktioniert. Und wenn ich die TV Übertragung von damals (aus der Erinnerung) mit der CD vergleiche dann kann auch ich sagen, dass die CD "leicht" überarbeitet wurde...
    Allerdings war ja die "In the Flesh" Geschichte auch live auf der Bühne so gut gelungen wie man's auf CD/DVD nachhören kann. Will sagen, der Waters und seine Musiker können's auch live ganz gut.
    Solche Grossprojekte wie Berlin sind halt sehr schwierig, insbesondere wenn man irgendwo auf'm Feld (und das war der Potsdamer Platz damals ja) so 'ne grosse Show aufzieht. In 'ner Halle ist das wohl einfacher. Und die haben damals wohl auch nicht intensiv genug geprobt mit allen Beteiligten. Und die Diskussion über Fehlbesetzungen möchte ich jetzt auch nicht nochmal aufmachen.

    Prima ! Die alten und nicht ganz so alten Alben, also alle ausser Zurück zum Glück und Ungplugged, inklusive der beiden Rosen Alben, aber ohne die Battle of the Bands EP (jedenfalls nicht separat)... also die gips jetzt alle als "remastered and expanded editions", wie auch immer das im Deutschen heisst. Also mit allen zugehörigen B-Seiten und so weiter. Bei den Live-Alben ist aber soweit ich das gesehen habe nicht mehr drauf als damals, was schade ist, da wurden doch ganze Konzerte aufgenommen und nur Teile zusammengeschnitten für's Album.

    Nun, "Tejas" ist durchaus gut, aber m. E. kein Highlight, dann eher "Tres Hombres" (allein schon wegen "La Grange" und "Jesus Just Left Chicago"), oder die "Fandango" (auch wenn ich die Idee eine Live- und eine Studio-Seite zu mischen eher daneben finde).

    Hits hin oder her - die besten Songs aus der Mitte-'80er-Phase sind m. E. "Velcro Fly" (das ja auch Stephen King nachhaltig beeindruckt hat, wie man in "The Dark Tower III: The Waste Lands" nachlesen kann) und "Sleeping Bag"... Ansonsten mag ich die Sachen aus den '70ern lieber, "La Grange" z. B., und das insgesamt beste Album ist "Antenna" (von Anfang der '90er).

    ... hatte ganz vergessen anzumerken, dass offenbar auch in Mainz gefilmt wurde. Habe das aber während des Konzerts nicht beachtet, da ich immer schön nach vorn geschaut habe. Beim Rausgehen fiel mein Blick aber auf die Kamera die auf'm Stativ im Sound-Bereich stand. Schien aber mehr 'ne private Sache zu sein, war (nach meinem absolut unprofessionellen Eindruck) kein professionelles Equipment.

    Evtl. gibt's ja "Bonus Tracks" aus den Herbst-Konzerten auf der DVD, jetzt waren ja auch ein paar Songs dabei die bei den früheren Konzerten nicht dabei waren. Das könnte die Trackliste vom Konzert aus Bonn/Harmonie ganz nett ergänzen. Hoffentlich kommt die DVD dann auch, näxtes Jahr, irgendwann...

    "An Audience & Ray Wilson - Limited Edition Live Album" ist klasse, gibt's nachwievor nur über seine Internet Seite und bei Konzerten (ebenso wie die "UK Edition 2007" von "Millionairehead"). Das ist ein polnisches Konzert, das 2003 für's Radio aufgezeichnet wurde. Ray solo und akustisch, in Storytellers-Atmosphäre, vor jedem Song gibt's eine mehr oder weniger umfangreiche Story dazu, die Anekdote zu "Shipwrecked" ist mein persönliches Highlight. Ich stimme Ray zu, der dies für sein bislang bestes Konzert (bzw. den besten Mitschnitt) hält.

    Weil's hier mehrfach aufgekommen ist...
    Meines Wissens gab's in Europa (teilweise nur in UK) 3 NOT ABOUT US Single CDs wobei ich leider nur CD1 habe.

    CD1
    1. Not About Us (Radio Edit)
    2. Anything Now
    3. Sign Your Life Away
    4. Run Out Of Time

    CD2
    1. Not About Us (Radio Edit)
    2. Dancing With the Moonlit Knight (Part)
    3. Follow You, Follow Me (live)
    4. Not About Us (Extended Version)

    CD3
    1. Not About Us (Album Version)
    2. Turn It on Again (Acoustic Version Live from Cape Canaveral)

    Von SHIPWRECKED gab es meines Wissens 2 Single CDs, die hab ich auch beide, leider hab ich gerade die Tracklists nicht griffbereit.
    Eine 3 Track CD mit den B-Seiten "Phret" und "7/8".
    Eine 4 Track CD die neben dem Edit von "Shipwrecked" noch 3 Songs in Acoustic Version Live From Cape Canaveral enthält, "Turn It on Again", "Lover's Leap (from Supper's Ready)", "No Son of Mine".

    Ich war zum ersten Mal auf 'nem Konzert von Ray Wilson und bin echt begeistert. Super show, wie erwartet. Tolle Versionen von Songs aus allen Schaffensphasen (Ray Wilson, Stiltskin, Cut, Genesis). Ray war gut drauf, und die Band ebenso.

    Dies müsste die Setliste gewesen sein, bin aber nicht 100%ig sicher ob die Reihenfolge so korrekt ist.

    01. She
    02. Space Oddity
    03. Another Day
    04. Lemon Yellow Sun
    05. Calling All Stations
    06. Hey Hey
    07. Sarah
    08. Constantly Reminded
    09. In the air tonight (acoustic/solo)
    10. Not About Us (acoustic/solo)
    11. Follow You Follow Me
    12. Change
    13. Carpet Crawlers
    14. Alone
    15. Airport Song (country version)
    16. Goodbye Baby Blue
    17. Show Me The Way
    18. Taking Time
    19. Footsteps
    20. Inside

    -1. Zugabe-
    21. Rest in Peace
    22. Ghost

    -2. Zugabe-
    23. Fly High

    Abgesehen davon, das alles klasse war, möchte ich die tolle heavy rock version von "Calling All Stations" hervorheben, ebenso die country version vom "Airport Song", und "Follow You Follow Me" als Akustik-Version (mit Band).

    Mit seinen Anekdoten war Ray etwas sparsam, sehr witzig war aber seine story über Genesis & Phil Collins nach "In the Air Tonight" (offenbar hat nicht jeder Ray's Humor und Ironie verstanden).

    Mein persönliches Highlight der Show: die beste Version von "Carpet Crawlers" die ich je gehört habe, und das ganz ohne Keyboards ! Hey, wer ist Steve Hacket ? Tony Banks ? Ray & Band sind die besseren Genesis... obwohl natürlich diese andere Band im Sommer auch diesen Song gut rübergebracht hat :).

    Jeder hat natürlich seine Favoriten, einige fehlen halt immer, in diesem Fall hat mir besonders "Shipwrecked" gefehlt, das ich für ein Genesis Highlight halte.

    Aber ich war und bin noch sehr glücklich mit diesem Konzert. Guter Sound (der Bass etwas schwach), der Ton nicht zu laut (das ist leider nicht die Regel), Dauer ca. 2 h 5 min. (ca. 21:05 bis ca. 23:05), danach war Ray noch am Merchandising Stand um Autogramme zu geben.