Beiträge von fawi

    Ich bin selbst Musiker und beschäftige mich seit etwa 9 Jahren mit mit der Musik von Genesis unter Peter Gabriel.


    Seit gut einem Jahr beziehe ich auch die Alben "TRICK" und "WIND&W" ein.


    Ich könnte wirklich einen ganzen Aufsatz darüber schreiben, warum ich mich hinsichtlich der besten 3 Alben für die Jahre '72 -'74 entschieden habe.


    1.) THE LAMB LIES DOWN ON BROADWAY


    - ausgereifte Instrumentation, kaum Experimente ( außer vielleicht Part 1 von
    "THE WAITING ROOM",klassisches Klangbild, jeder Ton sitzt perfekt


    - wenige Schwächen ( für mich persönlich "THE GRAND PARADE..." und "COUNTING...",aber die gehören nun mal zum Kontext.


    - für mich bestes Schlagzeug, Collins spielt detailliert, technisch niveauvoll,
    ohne sich dabei in den Vordergrund drängen zu wollen oder gar ausschweifend zu werden

    - Gabriel ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere bei Genesis angelangt


    Ich möchte nicht ins Detail gehen!


    2.) FOXTROT


    - das stellvertretende Album von Genesis mit den meisten Höhepunkten, welches
    ich
    Interessenten vorstellen würde, die sich einen Einblick verschaffen wollen.


    - für ein doch relativ "junges" Genesis- Album sehr erwachsen, was man vom vorherigen Album nicht behaupten kann, auch wenn dort die Besetzung in der Form neu war



    3.) SELLING ENGLAND BY THE POUND, mit großem Abstand zu 1 und 2


    - tolle Höhepunkte wie "DANCING..., FIRTH... und CINEMA..."


    - Nr. 4 sollte von diesem Album verschwinden und am besten ins Jahr '78 wandern


    4.) A TRICK...
    5.) WIND&...
    6.) NURSERY...
    7.) TRESPASS...


    6 und 7 aber nur dort, weil teils noch einfache Strukturen(7) und zu ausschweifend
    und dadurch leider unausgereift,aber geniale Ideen(6)
    Nehmt es mir bitte nicht übel,4 und 5 sind nicht schlecht, aber es gibt für meinen Geschmack zu viele poppige, ja fast schon schlagerhafte Einlagen, auf Abfrage belege ich das.
    "SECONDS OUT" fällt aus meiner Liste heraus,da ja Werke aus 2 Genesis-Epochen.
    Es ist aber eines der besten Live-Alben.Collins und Brufords Schlagzeug...Wahnsinn!


    Danke fürs Interesse an meinem Text!